Alpakavlies

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
Larimar
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 86845

Alpakavlies

Beitrag von Larimar » 04.10.2015, 12:27

Nach meinem Rädchenkauf am Vormittag war ich gestern nachmittag noch bei den Lechfeld Alpakas. Dort war Hoffest. Und natürlich ist mir Alpakawolle zum spinnen zugelaufen ;-) Ich hab vorher noch nie Alpaka in den Händen gehabt und hätte mich am liebsten rein gelegt. Himmel, das sind ja Wölkchen, so weich. (Die muss ich unbedingt vor meinem Hund verstecken, sonst komm ich nie zum spinnen :D )
Die Wolle war gewaschen und kardiert und so hab ich mir 250g mitgenommen um meinem Mann einen Schal zum Geburtstag zu machen. Sobald mein Rädchen vom Wellnessurlaub bei Jürgen zurück ist, gehts los. Bezahlt habe ich 4 € für 100g. Ich denke, das war ok.

Meine Frage nun: Muss ich bei Alpaka irgend was beachten beim spinnen??? Oder kann ich einfach loslegen wie bei Schafwolle? Ich will nicht eine Faser vergeuden von dem traumhaften Vllies. Am liebsten hätte ich die Viecher gleich auch noch mitgenommen :D

Danke schon mal für eure Tipps

LG
Petra

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Re: Alpakavlies

Beitrag von Asherra » 04.10.2015, 12:48

Alpaka ist glatt und rutschig, dünn spinnen und mit etwas mehr Drall hilft, es zusammen zu halten. Hängt auch von der Länge am. Kurze Fasern brauchen mehr Drall, bei langen kommt man auch mit weniger aus, ohne daß das Garn gleich auseinander rutscht.
Die Fasern sind auch sehr viel wärmer als Wolle, weil hohl, dünn ausspinnen heißt also nicht, daß der Schal hinterher nicht kuschlig warm wäre.

Nobi
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 04603

Re: Alpakavlies

Beitrag von Nobi » 05.10.2015, 08:04

Spinn einfach mal los. Ich muss bei jeder Faser erst ein paar Meter spinnen, bis ich mich daran gewöhnt habe. Wie meine Vorgängerin schon schrieb, wenn die Fasern etwas länger sind, ist es kein Problem, bei kurzen Faser musst du sehr langsam spinnen. Viel Spaß dabei.

Viele Grüße

Nobi

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“