Müffelwolle

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Geduldsfaden
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 76831

Re: Müffelwolle

Beitrag von Geduldsfaden » 22.09.2013, 14:12

anjulele hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Du möchtest versponnene Rohwolle auf eine offene Stelle bringen? Das würde ich nicht machen. Auch fusselige gewaschene Garne würde ich nicht auf eine offene Wunde bringen.

LG
anjulele
*hinterm Ohr kratz*
Ich steh grad auf dem Schlauch, auf was beziehst du dich denn da, anjulele?
Nur solange wir nicht sind, wie wir sein sollen, sind wir etwas Besonderes - wie die Schneeflocke, die noch nicht ganz Wasser ist. (Hebbel)

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Beitrag von landschaf » 22.09.2013, 14:23

Geduldsfaden hat geschrieben:
anjulele hat geschrieben:Verstehe ich das richtig? Du möchtest versponnene Rohwolle auf eine offene Stelle bringen? Das würde ich nicht machen. Auch fusselige gewaschene Garne würde ich nicht auf eine offene Wunde bringen.

LG
anjulele
*hinterm Ohr kratz*
Ich steh grad auf dem Schlauch, auf was beziehst du dich denn da, anjulele?

Hierauf:
Eigentlich wollte ich die Rohwolle so verspinnen, wegen dem Fett. Ich wollte schöne Sockenwolle für meinen Vater machen, als Heilsocken, es hat ein offenes Bein.

Da das hier völlig OT wäre, werde ich mich nicht dazu äußern.

LG Landschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 22.09.2013, 14:24

Auf diesem Satz aus dem Eingangspost
Ich wollte schöne Sockenwolle für meinen Vater machen, als Heilsocken, es hat ein offenes Bein.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

mebriva
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 26316

Beitrag von mebriva » 22.09.2013, 14:25

Nein, nicht auf die offene Wunde, um himmels willen, Ich wollte Sockengarn davon machen, damit er immer schön warme Füsse hat, denn er hat immer kalte und vielleicht hilft es ja auch ein wenig gegen die Arthrose in den Zehen.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 22.09.2013, 14:35

Auf den ersten Beitrag:
mebriva hat geschrieben:...Eigentlich wollte ich die Rohwolle so verspinnen, wegen dem Fett. Ich wollte schöne Sockenwolle für meinen Vater machen, als Heilsocken, es hat ein offenes Bein. ...
Bin ich wieder langsam! Shorty war mal wieder schneller und mebriva hat schon geantwortet. Ja, darauf hatte ich mich bezogen.

Für Sockengarn solltest du bedenken, dass sich der Faden schnell aufreibt, wenn es nur Schafwolle ist. Obwohl die Pommern da schon etwas robuster ist.
Das nächste Problem wäre evtl, dass die harten Haare durchpieken zu jucken anfangen, wenn´s warm und kuschelig wird. Mit meinen Pommernpullover darf ich mich im Winter nicht zu lange in den Geschäften aufhalten, das wird unangenehm.

mebriva
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 26316

Beitrag von mebriva » 22.09.2013, 15:00

ich mach die Socken nicht aus der pommernwolle, die müffelt ja noch vor sich hin, und ich weiss nicht ob das gut wäre, die zu nehmen, falls wirklich Schimmelsporen drin sein sollten. Ich hab ja noch schön andere Fettwolle. Er mag diese Wollen, er hatte vor zwanzig Jahren auch mal Schafe, allerdings hatte ich damals keine Ahnung und vor allem noch kein Spinnrad.

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“