Knötchen in der Wolle

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Lucky
Vlies
Vlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 44532

Re: Knötchen in der Wolle

Beitrag von Lucky » 02.08.2013, 15:03

Das Bild ist ja richtig Klasse, so sieht nämlich mein Vlies auch aus und ich habe aufgegeben jeden Knubbel rauszusammeln es sind einfach zu viele. Ich dachte nämlich, dass es durchaus an mir liegt ; zu verschwitze Finger, ich die Faser beim festahlten zu sehr drücke und was Frau noch so auf verrückte Gedanken kommen kann. :O
Da es mein erstes Vlies ist was ich spinne,bisher nur Kammzüge und da hatte ich solche Knubbel nicht. Nun kann ich ja beruhigt weiter üben und hoffen das es nach dem Stricken nicht fürchterlich pillt.

AndreasSpinnstuebchen
Schafspelz
Schafspelz
Postleitzahl: 63762

Beitrag von AndreasSpinnstuebchen » 03.08.2013, 17:19

ok, also so knubbelig wie bei dem Soay Bild ist sie nicht.
Ich kurbel gaaanz langsam (sieht gut aus), ich ziehe die Faser gaaanz fein aus (wird besser) und ich zupfe jedes einzelne Knötchen aus dem Vlies (arbeit über Stunden, wunde Finger ;) und jeeede Menge entstehendes Füllmaterial). Die Vliese kurbel ich teilweise 8-9x durch die Maschine (immer mit Knötchen zupfen) und jetzt wird das Vlies wunderbar knubbelfrei und sieht klasse aus.
Gestern hab ich gegen 10.00 Uhr angefangen und gegen 20.30 Uhr aufgehört und hab ganze drei Batts fertig bekommen (wow, bin ich flott ?( )
Ich glaub ich muss nur zwischendrin auch mal wieder ein paar Meter spinnen, sonst vergeht mir die Lust, wenn es nicht vorwärts geht.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 03.08.2013, 17:57

Prima, dass es klappt, mir stellt sich allerdings die Frage, obs da nicht zeitsparender ist die Knubbel beim Spinnen rauszusammeln.
Bewundere da Deine Geduld, das wäre mir viel zu aufwändig

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“