fusslige Alpakawolle mischen

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
regi
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 01277

fusslige Alpakawolle mischen

Beitrag von regi » 17.03.2013, 22:15

Ich habe eine sehr weiche Alpakawolle versponnen und gestrickt. Nun fusselt es und bildet Knötchen . Meine Frage ist nun, kann man das durch Mischen mit Schafwolle verhindern? Ich habe noch einiges von dieser Wolle.

Spinnwebstube
Schafspelz
Schafspelz
Land: Schweiz
Postleitzahl: 8918

Re: fusslige Alpakawolle mischen

Beitrag von Spinnwebstube » 18.03.2013, 13:41

Verhindern nicht gerade. Aber durch das beimischen einer anderen Faser fusselt es weniger.
Alpaka ist sehr langfasrig und weich. Deshalb fusselt es auch so stark.
Du kannst auch noch mit der Art wie du es verspinnst dazu beitragen das es nicht ganz so fest fusselt.
Sprich verzwirne das Garn und spinne es nicht zu weich aus. Je mehr die Oberfläche des Garn geschlossen wird, desto weniger fusselt es.

Liebe Grüsse
Rita

Scilla
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08237

Beitrag von Scilla » 18.03.2013, 13:54

Ich habe das auch vor allem bei Babyalpaka, extrem weich und kuschelig. Vielleicht kannst du was draus machen, was nicht so sehr Reibung ausgesetzt ist, zb. Tuch oder Schal.

Ich habe einen Pullover, da zupf ich laufend oder schneid es weg. Vorallem unterm Arm und an den Seiten. Kernig verzwirnen hilft schon sehr.

Mischen würd ich weniger gern, da geht das Besondere der Alpaka wieder etwas verloren.

Lg Scilla
Liebe Grüße, die Scilla

jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/

So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 18.03.2013, 19:58

Wenn du aber Schafwolle nimmst, dann aber sehr weiche- denn deine Wolle ist so kratzig, wie der kratzigste Anteil der Mischung. Ich würde Merino vorschlagen. denn die ist auch weich . Die mischung habe ich mit Angora ausprobiert und das ist gut geworden.Und Angora ist ja noch weicher und flaumiger! LG MM
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

regi
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 01277

Beitrag von regi » 19.03.2013, 10:39

Danke für eure Ratschläge. Ich werde es mit etwas Merino und festeren verspinnen probieren. Meinen Pullover hatte ich sehr locker verstrickt und er sieht nach dem Waschen aus wie Angora, aber mit vielen Knötchen und Flusen wo Reibung war.
Liebe Grüße von regi

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“