Was muß ich beim Verarbeiten von Gotland-Schaf beachten?
Moderator: Claudi
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Was muß ich beim Verarbeiten von Gotland-Schaf beachten?
Toll geworden. Da hat sich die Mühe doch gelohnt.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 67360
@claudi
ein bisschen glänzt sie ja noch und dann hab ich sie ja angefilzt.
Gruß
Waltraud
ein bisschen glänzt sie ja noch und dann hab ich sie ja angefilzt.
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
Genieße Deine Zeit, denn du lebst nur heute. Morgen kannst Du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst (Albert Einstein)
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ja, schon klar, ich wollte damit auch nur sagen, dass die Rohwolle teils überirdisch toll glänzt, und selbst nach schonendster Wäsche viel davon verschwunden ist.
Edit: Ich werde demnächst mal etwas experimentieren, ob ein bestimmtes Waschmittel für den fertigen Strang vielleicht doch wieder etwas Glanzins Garn bringen könnte...
Edit: Ich werde demnächst mal etwas experimentieren, ob ein bestimmtes Waschmittel für den fertigen Strang vielleicht doch wieder etwas Glanzins Garn bringen könnte...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
Das mußt Du aber hier berichten
Gruß
Waltraud

Gruß
Waltraud
Mein Motto:
- Irmi
- Kardenband
- Postleitzahl: 67067
Hallo!
Mensch, warst Du fleißig! Tolles Garn hast Du da hergestellt!
Ich bin schon gespannt, wie es verarbeitet aussieht.
LG
Irmi.
Mensch, warst Du fleißig! Tolles Garn hast Du da hergestellt!
Ich bin schon gespannt, wie es verarbeitet aussieht.
LG
Irmi.
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Waltraud, die Wolle ist klasse geworden
, da hat sich die Mühe doch gelohnt

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- juliette
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 68804
Boah Waltraud, hast Du eine Geduld!!
3x kadiert???? Und dazwischen noch gezupft und Streu aussortiert....ich glaube, die Wolle wäre bei mir zwischenzeitlich geflogen wie weit....und zwar Richtung Mülltonne.....ich bin halt doch mehr der "Kammzug-Mensch"
Allen Respekt von mir!!! Tolle Wolle!!!
3x kadiert???? Und dazwischen noch gezupft und Streu aussortiert....ich glaube, die Wolle wäre bei mir zwischenzeitlich geflogen wie weit....und zwar Richtung Mülltonne.....ich bin halt doch mehr der "Kammzug-Mensch"

Allen Respekt von mir!!! Tolle Wolle!!!
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Oh Waltraud, da hast Du aber geschuftet! Sieht aber toll aus der fertige Wollstrang!
GLG Christine
GLG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
@ Quilty , Julia & Co., Ihr müsstet mich doch so langsam kennen
Ich hab ja da noch einiges(fast 2 kg), das waren ja nur Probe Häppchen.
Im Moment bin ich ja noch an der schwarzen Alpaka.
Gruß
Waltraud

Ich hab ja da noch einiges(fast 2 kg), das waren ja nur Probe Häppchen.
Im Moment bin ich ja noch an der schwarzen Alpaka.
Gruß
Waltraud
Mein Motto:
- juliette
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 68804
na dann wünsche ich Dir noch viiiiel Spaß!!!waltraudnymphensittich hat geschrieben:ch hab ja da noch einiges(fast 2 kg), das waren ja nur Probe Häppchen.
aber wehe Du bist bis zum Spinntreffen nicht fertig

- Verissa
- Faden
- Postleitzahl: 64572
Hihi,
eigendlich müsstest Du dich ja umbenennen ...
in Alpaka-Waltraud
Tolle Wolle, Dein Gotland, worklich schön geworden. Ich habe nur noch ca. 200 g von meinem Gotlandkammzug zu verspinnen, dann wird gewaschen und angefilzt. Ich will ja keine Überraschung erleben, wenn der Pulli dann fertig ist.
eigendlich müsstest Du dich ja umbenennen ...
in Alpaka-Waltraud

Tolle Wolle, Dein Gotland, worklich schön geworden. Ich habe nur noch ca. 200 g von meinem Gotlandkammzug zu verspinnen, dann wird gewaschen und angefilzt. Ich will ja keine Überraschung erleben, wenn der Pulli dann fertig ist.

Liebe Grüße
Verissa
Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.
Verissa
Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.
- waltraudnymphensittich
- Mehrfachzwirn
Hallo Vera,
ich glaube da mußt Du keine Angst haben, siehst ja wie mein Strang aussieht. Oder hab ich dem beim ersten Waschen die Zähne gezogen?
@Julia
Nee das schaff ich nicht, hab noch sooo viele Eisen im Feuer und dann muß ich endlich mal wieder stricken und nicht nur Garn produzieren
Gruß
Waltraud
ich glaube da mußt Du keine Angst haben, siehst ja wie mein Strang aussieht. Oder hab ich dem beim ersten Waschen die Zähne gezogen?

@Julia
Nee das schaff ich nicht, hab noch sooo viele Eisen im Feuer und dann muß ich endlich mal wieder stricken und nicht nur Garn produzieren

Gruß
Waltraud
Mein Motto:
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08056
Wir hatten letztens beim Spinntreffen das gleiche Gotlandthema.
Scilla hat mir diese Locken zur Probe überlassen, sind schon gewaschen.
Uploaded with ImageShack.us
Hab sie sehr gezupft bevor ich sie Kardiert habe. Nach dem ersten Mal sahen sie aus wie eine zerfledderte Perücke

Hab dann 4 x kardiert schön langsam und wenig zugeführt. Das Ergebis gefällt mir gut. Auf der walze war der Glanz auch noch zu sehen.
Also Geduld braucht Frau schon für diese Gotlandwolle. Verspinnen muß ich noch dann gibt es zum Vergleich zu Waltrauds Wolle noch ein Bild.
Fazit. Sie ist schon etwas zickig diese Gotlandwolle, so ganz anders als meine Texel.
Schade das es kein Fühlinternet gibt. Da würde ich die Wolle von Waltraud mal knuddeln.
LG Lilly
Scilla hat mir diese Locken zur Probe überlassen, sind schon gewaschen.

Hab sie sehr gezupft bevor ich sie Kardiert habe. Nach dem ersten Mal sahen sie aus wie eine zerfledderte Perücke

Hab dann 4 x kardiert schön langsam und wenig zugeführt. Das Ergebis gefällt mir gut. Auf der walze war der Glanz auch noch zu sehen.

Also Geduld braucht Frau schon für diese Gotlandwolle. Verspinnen muß ich noch dann gibt es zum Vergleich zu Waltrauds Wolle noch ein Bild.
Fazit. Sie ist schon etwas zickig diese Gotlandwolle, so ganz anders als meine Texel.
Schade das es kein Fühlinternet gibt. Da würde ich die Wolle von Waltraud mal knuddeln.
LG Lilly
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 0

Will trotzdem was beitragen nach dem ich hier unter den Gotlandschafen wohne. Habe meine Spinnkursleitern gefragt: Diese Wolle verspinnt man hier immer ungewaschen, wenn man von Hand spinnt, entweder gekardet oder gekämmt aber sehr oft direkt von der Locke.
Hab ich selbst ausprobiert da zwei meiner Schafe "Gotis"wolle haben und es funktionert prima. Habe dann zwei Fäden mit der Handspindel zusammengedreht und dann den Strang gewaschen.
Nysta