Extra-Wäscheschleuder sanft genug zu Fasern?

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 48653
Re: Extra-Wäscheschleuder sanft genug zu Fasern?

Beitrag von thomas_f » 17.11.2011, 15:56

Meine Schleudererfahrungen decken sich mit denen von Kimara u.a.: Auskühlen lassen ist überflüssig und direkt nach dem ersten Waschgang auch blöd, weil das Fett sich dann evtl. wieder auf die Faser legt. Ich schleudere die Wolle nach jedem Waschen, Färben und Spülen. Schüssel unter den Auslauf und Stecker in die Dose: fertig ist die Installation. Die Maschine ist leicht genug, dass man sie nach dem Gebrauch problemlos in die Ecke stellen kann. Die Zentrifugalkraft drückt die Fasern sanft gegen die Trommelwandung; das viel schwerere Wasser wird heftiger nach außen gedrückt: nix filzt.
taugt die was? kennt die jemand?
http://www.ebay.de/itm/Single-Waschesch ... 2a15e769bb
Die 6,8kg glaube ich erst, wenn ich es sehe. Die Tourenzahl ist auch nicht angegeben. Ich habe diese hier, eine kleine, kräftige Maschine, die bisher keine Probleme gemacht hat. Das war damals, wenn ich mich recht entsinne, die billigste neue, die mir seriös vorkam. Die geschleuderte Wolle ist auf dem Wäscheständer in einem Tag trocken. Will nicht mehr ohne ;) ! Sperrmüll, Gebrauchtmaschinenhändler, Haushaltsauflöser hast du schon abgeklappert?

Beste Grüße -- Thomas

Kimara
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Kimara » 17.11.2011, 16:11

thomas_f hat geschrieben:.....Schüssel unter den Auslauf ......
Daran hapert es bei mir manchmal :D

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 17.11.2011, 16:17

Ich hatte mir im Sommer günstig in der Bucht eine fast neue Thomas-Schleuder gefangen und bin seitdem rundum glücklich. Gefilzt ist mir da drin noch nix, und geschleudert hab ich schon Kammzüge, gewaschene Rohwolle und fertiges Garn.
Heute weiss ich gar nicht mehr, wie ich es so lange ohne ausgehalten habe... ;)
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“