Nein, kardieren wird nicht mein Hobby!

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

TragBar

Re: Nein, kardieren wird nicht mein Hobby!

Beitrag von TragBar » 14.08.2011, 15:58

@merinoschaf: Du magst REcht haben, wenn es eine spannende Sache ist, die Wolle vom Schaf bis zum Pulli selbst begleitet zu haben, aber wie Karin schon schrieb, ich habe weder eine Kardiermaschine noch kardiere ich gerne und 7 große Säcke voll Wolle sind schon eine Menge Arbeit. Zudem hab ich 5 Kinder, die gern den GArten nutzen, statt ihm ausweichen zu müssen weil er mit Wolle zum trocknen ausgelegt ist, noch habe ein eine Schleudertrommel, damit die Wolle schneller trocknen könnte, ach und arbeiten gehe ich auch noch und das bißchen Haushalt macht sich ja eh allein ;-)
Ich schrieb ja, ich werde erst mal gucken, wie die Wolle aussieht und ob sie überhaupt was taugt, dann entscheide ich entweder eine Kardiermaschine und eine Schleuder zu besorgen oder sie einfach wegzuschicken und nur die Edelhaare selbst zu waschen und kardieren (mit einem geliehenen Kardiertier)... wir werden sehen...

Nordpolarbaer
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 25878

Beitrag von Nordpolarbaer » 14.08.2011, 21:13

Also, ich habe neuerdings eine Kardiermaschine, habe auch vorher schon mit einer geliehenen kardiert und ich tue es nur, wenn ich bestimmte Faser-oder Farbmischungen haben will, die ich nirgends kaufen kann oder für ganz besondere Wolle, wie die Spelsauwolle, die man als Spinnfutter kaum und wenn dann teuer zu kaufen kriegt.
Wenn ich die Wolle in vernünftiger Qualität zu einem vernünftigen Preis kaufen kann, dann stelle ich mich nicht hin und wasche und kardiere selbst weil ich dann gar nicht mehr zum Spinnen komme.
Ja, wenn der Tag 48 h hätte oder mir jemand den Haushalt, Garten und die Kühe "schmeißen" würde, aber so. Und die Kinder kardieren gern mal mit, aber nicht immer.
LG

Astrid

Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

TragBar

Beitrag von TragBar » 28.08.2011, 17:11

Okay, also bei Alpaka macht das Ganze schon sehr viel mehr Spaß, da kann man fast sagen man braucht ein eigenes Kardiertier...

fischerin
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 45259

Beitrag von fischerin » 28.08.2011, 19:01

Hach Sara, das freut mich aber wirklich zu hören!

LG Heike

TragBar

Beitrag von TragBar » 28.08.2011, 20:31

Ich hab allerdings echt noch ne Menge zu stemmen *seufz* den ganzen Tag schon bin ich dran, leider ist das weiße Alpaka durch ungehorsame Kinderfinger leicht angefilzt und das zupfen hab ich nicht so recht sorgfältig gemacht, dafür wird das braune um so schöner, das hab ich in nur kaltem Wasser und wäschenetz gewaschen, und dann schön zum trocknen ausgelegt, das zupfen hab ich dann vorhin in sorgfäliter Kleinarbeit gleich in Kardierrichtung ausgelegt, so dass ich morgen "nur" noch kardieren brauche, dann darf das bbrave Tierchen wieder in den Heimathafen. aber nur für ein Weilchen, ich brauchs dann nochmal :-P

TragBar

Beitrag von TragBar » 29.08.2011, 16:52

Wenn sich die Haare mit ihren knapp 5 cm genau so schlecht verspinnenwir kardieren lassen, dann kauf ich da nie wieder ein *grmpf*
Ich glaub ich schieb jetzt doch ein wenig Frust!

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 29.08.2011, 17:09

Oooh Alpaka mit 5 cm ist aber arg kurz. :eek: Oder wars ne andere Qualität?
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

TragBar

Beitrag von TragBar » 29.08.2011, 17:23

Karin ich vermute fast, dass es nciht Qualität 1 war! Ich bin ehrlich gesagt ein wenig angesäuert deswegen...
Die nächste Wolle liegt noch im Froster zwecks prophylaktischer Mottenbekämpfung... die wird hoffentlich besser sein, die wurde mir als Qualität 1 verkauft.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 29.08.2011, 18:20

5cm sind wirklich arg kurz. Hatte bei mir nur Wolle zweiter Wahl. Lässt sich gaaar nicht gut kardieren und verspinnen hab ich gleich aufgegeben. Ist wirklich mühsam. Ich hatte aber nur ne Probe mitbekommen, weil die Frau wissen wollte, was sie meiner Meinung nach dafür nehmen könnte.

Ich würd offen gestanden versuchen, die Wolle zurück zu geben. Wegen solchen Sachen nerv ich die Faserlieferanten immer mit tausend Fragen. :) Stapellänge, Micronwerte. Da von denen bei weitem nicht jeder spinnt, kann man da durchaus böse Überraschungen erleben.
GLG,

Veronika

TragBar

Beitrag von TragBar » 29.08.2011, 18:57

Ich hab die Verkäuferin jetzt mal angeschrieben, mal sehen, was sie dazu sagt.
Geschrieben hatte sie mir, dass die Haare ganz anders sind, aber nicht WIE anders :-S

TragBar

Beitrag von TragBar » 06.09.2011, 04:18

Ich halt euch mal auf dem Laufenden, die Verkäuferin hat sich natürlich nicht gemeldet.
Sowas ist wirklich ärgerlich!

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 06.09.2011, 07:27

Das ist natürlich ärgerlich! Ich hatte da bisher "Glück". Bei meinem Suri-Alpaka, das teilweise Schuppen hatte, kam mir der Händler großzügig entgegen. Ich war aber schon beim Bestellen pingelig. Wenn die Züchter keine Angaben zu Stapellänge und Feinheit machen können/wollen, wird nicht gekauft. Ausnahmen mach ich da nur, wenn ich selber gucken/fühlen kann oder jemand aus dem Forum mir was mitbringt. :)

Vielleicht magst du ja unter Partnerbewertungen etwas zu dem Händler schreiben? Das hilft anderen Usern des Forums bei der Entscheidung, wo sie ihre Fasern kaufen bzw. nicht einkaufen.

Ansonsten: Wenn du mit den Fasern so gar nix anfangen kannst, nimmt sie dir vielleicht wer im Forum zum Filzen ab. Auf die Weise hättest du wenigstens kein totales Verlustgeschäft gemacht.
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 06.09.2011, 08:00

Fiall hat geschrieben:
Vielleicht magst du ja unter Partnerbewertungen etwas zu dem Händler schreiben? Das hilft anderen Usern des Forums bei der Entscheidung, wo sie ihre Fasern kaufen bzw. nicht einkaufen.
Nur zur Info, die Möglichkeit steht nur Insidern offen.;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

anne
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 51063

Beitrag von anne » 06.09.2011, 08:11

Das ist ja ärgerlich - wo du gerade doch die Freude am Kardieren für dich entdeckt hast :(

Vielleicht magst du die Wolle ja zum Treffen mitbringen - hier gibt es ja auch Filzerinnen :)

Liebe Grüße,

Anne

TragBar

Beitrag von TragBar » 06.09.2011, 16:10

Anne, das ist eine gute Idee!

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“