Rohwolle in der WaMa Schleudern

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
fliegemaus
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 41844
Rohwolle in der WaMa Schleudern

Beitrag von fliegemaus » 09.06.2011, 10:08

Ich habe meinem Männe mitgeteilt, dass ich die Mergellandschafwolle nach dem Einweichen, in der Waschmaschine waschen möchte.

Da er der Herr über den Haushalt ist, gabs erstmal ein skeptisches Gesicht und danach das strikte Verbot auch nur zu versuchen die Wolle anschließend zu schleudern, da das ja entweder zu einer wild umherhüpfenden Waschmaschine führen würde oder die Maschine beschädigt wird.

Die nasse Wolle hat ja schon ganz schön Gewicht. Muss ich die Wolle einfach auf mehrere Kopfkissenbezüge verteilen damit es geht?
Wie schnell Schleudern hält die Wolle so aus?
winkewinke
von
christiane

Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind.

http://www.kleine-farm-rickelrath.de
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und einen Gästebucheintrag für mich da lasst ;)

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Re: Rohwolle in der WaMa Schleudern

Beitrag von anjulele » 09.06.2011, 10:20

Auf jeden Fall aufteilen und nicht alles auf einem Mal waschen!

Ich spüle die Wolle vor, dann kommt sie in große Wäschenetze und wird im Wollwaschprogramm gewaschen. Danach schleudere ich sie noch einmal extra, weil meine Maschine in dem Programm nicht sehr hoch schleudert.

Wenn du die Wolle nur schleudern möchtest, achte auf gleichbleibende Temperaturen. Meine schleudert z. B. nur, wenn sie auch spült und das Wasser ist dann kalt. Das kann zum Filzen führen.

LG
anjulele

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 09.06.2011, 10:41

Ich nehme zwei Wäschenetze und ein Schonschleuderprogram

Meine Maschine schleudert erst, wenn sie die Sachen verteilt hat. Sie schleudert kurz an und wenn es rumpelt, dann bremst sie ab..sehr praktisch :gut:
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

Sephrenia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 29640

Beitrag von Sephrenia » 09.06.2011, 11:42

Genau, einfach auf mehrere Wäschenetze verteilen, vorher erstmal abtropfen lassen, dann tut es weder der WaMa noch der Wolle was, wenn man sie auf Maximalgeschwindigkeit schleudert!

doka
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 27751

Beitrag von doka » 09.06.2011, 11:56

Genau, so mach ich das auch.

Ich nehme das Schonschleuderprogramm mit den höchstmöglichen Umdrehungen. Da verteilt die Maschine vorher noch sorgfältiger, finde ich.

Liebe Grüße, Dörte

Verdandi
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 66909

Beitrag von Verdandi » 09.06.2011, 11:59

Was sagen denn eigentlich die Fusselsiebe dazu?
Nie wieder wird es heute sein. Nur wenn du ganz in den Augenblick hineingehst, erlebst du die Innenseite des Glücks.
(W. Sprenger)

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 09.06.2011, 12:17

Das Fusselsieb sollte man nach einer Rohwoll-Wäsche schon mal nachsehen, deshalb ja auch Rohwolle NIEMALS OHNE Wäschenetz in die WaMa - sonst sind Probleme vorprogrammiert!!
Mein GöGa würde wohl auch irgendwelche Palmen hochklettern, wenn ich unsere WaMa mit Rohwolle füttern würde :D (er ist in Sachen Hausarbeit sehr schön selbständig - kommt davon, wenn man Mutterns Obhut frühzeitig verlassen muss). Ich hätte aber auch leichte Begenken, ob meine WaMa in Sachen Temperatursteuerung modern genug ist...

Gewaschene Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 09.06.2011, 14:03

Ich wasche in der Badewanne und schleudere dann bei 600 Touren im Wäschenetz, das ging bisher immer gut :] :D
Liebe Grüße
Gabi

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 09.06.2011, 16:54

Vor dem Einweichen sortiere ich möglichst alles raus, was nicht in die Wolle gehört. Egal, ob ich es dann in der Waschmaschine oder im Waschbecken oder in der Badewanne wasche.

Mit der Temperatur im Wollwaschprogramm mache ich mir keine Sorgen. Das Wasser ist kalt. Auch das Schonwäsche-Programm bei 30° funktioniert bei mir. Nicht aber das normale 30° Programm, da filzte die Wolle zu dicken Klumpen. :eek:

Soll die Wolle in der Wäscheschleuder angetrocknet werden, auch immer das Wäschenetz oder Kissenbezüge nehmen. mit Reißverschluß ist besser, als mit Knöpfen. Ansonsten sammeln sich die Haare zwischen der Trommel und der Innenwand.

Ich schleudere mit hohen Umdrehungen, weil die Wolle dann schon gut angetrocknet ist.

Flusensiebe natürlich immer kontrollieren! Das kann auch im Normalbetrieb nicht schaden.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 09.06.2011, 17:37

Christiane,

kommst du gelegentlich in die Niederlande? Dort gibt es in vielen Second-Hand-Läden Wäschescheludern für kleines Geld. Hierzulande werden die bei Ebay teuer gehandelt. Ich benutze immer eine Wäscheschleuder zum Wolle fast trocken schleudern. Und das ohne Kissenbezug oder Wäschenetz. In der Waschmaschine würde ich die dringend empfehlen, weil sonst zu viel im Fuselsieb landen kann. Und moderne Maschinen (unsere ist 36 Jahre alt und ein Trump, den nichts von der Stelle bewegt) gehen mit einer Unwucht wirklich gerne auf Wanderschaft.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

fliegemaus
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 41844

Beitrag von fliegemaus » 10.06.2011, 11:15

Na Holland ist ja nur einen Katzensprung von uns entfernt. Ich werd mich mal nach Second-Hand Läden im Umfeld umschauen. Danke für den Tipp Brigitte!

Ich hab mal probegewaschen und geschleudert. Stellenweise war die Wolle schon etwas zusammengenködelt aber mit ein bissl Zupfen hab ich jetzt einen Riesenberg fluffig weicher Wolle.
Die zweite Portion werde ich jetzt im Bottich waschen und anschließend nur in der WaMa schleudern.
Mal sehen ob das einen Unterschied macht.
winkewinke
von
christiane

Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind.

http://www.kleine-farm-rickelrath.de
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und einen Gästebucheintrag für mich da lasst ;)

almeso
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 96049

Beitrag von almeso » 10.06.2011, 17:26

Ich bin gespannt was du berichtest. Ich habe nämlich nichts in die WaMa und meine Wolle ist jetzt ganz schön zusammengehängt. Geht zwar beim Zupfen gut wieder auf, aber neugierig wäre ich schon ob ich mir das nicht hätte einfacher machen können.
lg
almeso

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 11.06.2011, 09:46

Hallo

Also, ich tue meiner Wolle keine Waschmaschine mehr an. ;( Hab erst 1 x versucht gewaschene
Rohwolle zu schleudern und nur Klumpen rausbekommen. Und das bei nur 400 Umdrehungen
Grüßlis maka

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 11.06.2011, 13:16

Ich wasche von Hand, gebe die Wolle dann in einen Wäschesack (darf auch ruhig voll sein), und schleudere dann bei 1200 U/min. Kein Filz, keine Unwucht, nix. Und wenn ich sie dann bei schönem Wetter in Fensternähe auf den Wäscheständer lege, ist sie ruckzuck komplett trocken. :)
Waschen würde ich in der Maschine nicht, weil wir hier ziemliche Probleme mit dem Abfluss haben, und die Lehmbrühe, die da z.T. rauskommt, möchrte ich nicht in meinen Rihren haben - und in der Maschine schon gar nicht. Die Badewanne hingegen ist direkt am Fallrohr, da gibts keine Probleme.
Ich denke, da muss jeder für sich überlegen, wie die Gegebenheiten so sind, und eben bei einer kleinen Menge ausprobieren, wie sich Wolle und Maschine vertragen. Eine Patentlösung scheint es ja ganz offensichtlich nicht zu geben.
Inwieweit wirkt sich eigentlich die Wasserqualität aus? Wir haben hier sehr weiches Wasser, macht das irgendeinen Unterschied beim Filzverhalten, oder liegt es wirklich an der Maschine, wie und in welcher Temperatur sie das Wasser zuführt?

Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

almeso
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 96049

Beitrag von almeso » 12.06.2011, 22:00

Ich denke das kalthaltige Wasser, das wir haben beeinflusst die Wolle nicht positiv. Aber aufs Filzverhalten sollte es keinen Einfluss haben. Das ist aus meiner Erfahrung nur die Schock- und Bewegungstherapie sowie die Wolle selbst wie schnell etwas filzt.
lg
almeso

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“