Wolle wegschmeißen ?

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 04519

Wolle wegschmeißen ?

Beitrag von maxundmohrle » 31.03.2011, 18:37

Meine mit dem Spinnrad erhaltene, kardierte Wolle ( mit viel Knoten ) wollte ich noch mal kardieren. Die schöne Wolle wird aber davon silbergrau. Der Verkäufer sagt:
"Die Beläge haben wir auf unseren ganz großen Maschinen und auch auf den Handkardiermaschinen, sowie den Handkarden. Wir hatte noch nie das Problem, dass es Farbstoff abgibt.
Es wird wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben wie diese Wolle zu entsorgen.
Wenn zuviel Fett in der Wolle ist, greift das die Beläge an. "

Zur Zwischenhändlerin meinte sie aber, "das grau werden hängt mit dem Fettanteil der Wolle zusammen. Wenn die Wolle noch sehr viel Fett enthält, kann das Fett chemisch mit den verzinkten Nägel reagieren. Vielleicht sollten Sie Ihre Rohwolle nochmals waschen und entfetten, eventuell mit Waschsoda. Ich entfette so meine Rohwolle, das klappt wunderbar und auch meine weiße Wolle bleibt auf der Kardiermaschine weiß. Aber mit Sicherheit liegt es nicht an den Handkarden"

Habt ihr einen Rat?
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Re: Wolle wegschmeißen ?

Beitrag von Fiall » 31.03.2011, 18:53

Hm, also ich kenn das Problem von neuen Kardierbelägen. Die haben bei mir auch die Wolle grau verfärbt. Wäscht sich aber wieder aus. Ist dein Kardiertier möglicherweise auch neu? Ich würde es auf jeden Fall mit Waschen versuchen. Vielleicht wäschst du einfach mal ne kleine Probe?
GLG,

Veronika

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von maxundmohrle » 31.03.2011, 20:28

Ja, Fial, mein Kardiertier ist neu. Beim Spinnen färben da auch die Hände ein? Naja, das Gesponnene wäscht man ja sowieso hinterher-- wenn die Farbe nicht bleibt, bin ich ja beruhigter. Gerade habe ich einen Wollbausch im heißen Wasser, um zu sehen, ob etwas Fett raus geht und wie es sich dann kardiert.

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 01.04.2011, 06:50

Ob meine Hände Farbe abgekriegt haben, kann ich jetzt gar nicht sagen. Der Handkardenbelag hatte nur sehr kurz gefärbt. Das war also nur eine sehr kleine Menge graue Wolle. Und beim Kardiertier hab ich, wenn ich mich recht entsinne, sowieso sehr schmutziges schwarzes Alpaka als erstes drüber laufen lassen. Da sind meine Finger eh beim Spinnen schwarz geworden.

Nimmst du nur heißes Wasser oder ist auch etwas Spüli oder Wollwaschmittel drin?
GLG,

Veronika

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von maxundmohrle » 07.04.2011, 23:20

ich habe etwas Perwoll reingemacht. Ist gut geworden, auch fluffiger- :lol: Nun kann ich es noch kardieren. Ich freu mich schon aufs Färben!

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 08.04.2011, 08:32

Super! Dann ist die Wolle ja gerettet! :)
GLG,

Veronika

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“