Ich bin verliiiiiebt.... (in meine Wollkämme)
Moderator: Claudi
- Wollvernarrt
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 41569
Re: Ich bin verliiiiiebt.... (in meine Wollkämme)
Wenn ich mir die Fotos von der Wolle so anschaue, dann brauche ich wohl auch Kämme
Denn meine jetzige Wolle sieht genauso aus. Mit Kardieren komme ich da nicht weiter....

LG Karine
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 42799
Ich bekam heute vom schönwolff meine Auftragsbestätigung mit dem Vermerk, dass die Kämmstation in ca. 3 Wochen fertig wäre.
Hibbbbbbbbbbbellllllllllllllll!
Hibbbbbbbbbbbellllllllllllllll!
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Mit den Wollkämmen erhält man die richtigen Kammzüge, aus denen das eigentliche Kammgarn gemacht wurde. Ich habe in meinem Ashford-Spinnbuch noch eine Zeichnung vom unterschiedlichen Faserverlauf in Kamm-und Streichgarn. Heute wird ja auch mit Kardenband Kammgarn gesponnen.
Früher gtab es in England eine richtige geachtete Zunft der Wollkämmer.
Das Kammgarn von gekämmter Wolle soll glatter und belastbarer sein, als Streichgarn und dadurch besser für Tuche geeignet sein.
Ist aber nicht so weich.
Früher gtab es in England eine richtige geachtete Zunft der Wollkämmer.
Das Kammgarn von gekämmter Wolle soll glatter und belastbarer sein, als Streichgarn und dadurch besser für Tuche geeignet sein.
Ist aber nicht so weich.
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
Ich dachte, Kammgarn darf nur Kammgarn heißen, wenns vom Kammzug kommt?
Sonst muss es doch Halbkammgarn heißen?
Sonst muss es doch Halbkammgarn heißen?
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Also Halbkammgarn kenn ich nicht als Begriff, gibts da irgendwo was informatives zum nachlesen?
Für mich ist Kammgarn nur aus Kammzug.
Aus Kardenband ist für mich eigentlich Streichgarn. ( gibts natürlich auch in unterschiedlich er Beschaffenheit)
Karin
Für mich ist Kammgarn nur aus Kammzug.
Aus Kardenband ist für mich eigentlich Streichgarn. ( gibts natürlich auch in unterschiedlich er Beschaffenheit)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
ich schmeiß mal mein ganzes Suchergebnis hier rein.
Meyers Lexikon sagt unter "wollengarne":
edit: http://www.unicatum.net/nc/styleguide/s ... lbkammgarn
Meyers Lexikon sagt unter "wollengarne":
Meyers Lexikon hat geschrieben:- Wird lange Wolle nicht gekämmt, sondern nur gekratzt, im übrigen aber weiter behandelt wie Kammwolle, so entsteht das Halbkammgarn, welches als Stick-, Tapisserie- und Strumpfwirkergarn vielfach Verwendung findet. Es ist wohlfeiler als Kammgarn und da lange und kurze Fasern neben einander liegen, weniger glatt und fest. Die Nummerierung ist bei den Strickgarnen eine sehr wilde; fast in jedem größeren Industriebezirk finden sich mehrere Systeme. Eine Aufzählung soll der großen Mannigfaltigkeit wegen deshalb unterbleiben.
Merck's Warenlexikon hat geschrieben:Halbkammgarn (frz. cardé-peigné; engl. carded). Darunter versteht der Spinnereitechniker die aus den Kämmlingen (Abfälle beim Kämmen der langen Wolle) gesponnenen Garne; ferner die aus kurzer grober Wolle gesponnenen Strick- und Strumpfwirkergarne; auch Tapisserie- und einige Webgarne. Der Begriff ist endlich auch auf ein Gemisch von Wolle und Baumwolle, welches als solches zur Verspinnung gelangt, ausgedehnt worden. - Zoll: Rein wollenes H. gem. Tarif im Anh. Nr. 41 c 3; mit Baumwolle gemischtes Nr. 2 c 1-4.
edit: http://www.unicatum.net/nc/styleguide/s ... lbkammgarn
das modernere Stofflexikon hat geschrieben:Halbkammgarn
Das Halbkammgarn hat das feine, glatte Aussehen des Kammgarns und ist doch so bauschig wie ein Streichgarn, weil es beim Spinnen weniger Kämmprozesse durchläuft.
Zuletzt geändert von Richi am 31.10.2010, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hab vielen Dank für die Info 
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Verissa
- Faden
- Postleitzahl: 64572
Fertig,
hab mir heute 2 Wollkämme gebastelt. Aus Stricknadeln, die sich so im laufe der Jahre angesammelt haben.... und was noch gefehlt hat, dazugekauft. Mein selbstgebasteltes Kämmbrett ist mittlerweile schon viel in gebrauch. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich Bilder einstellen kann, würde ich das glatt tun. Bin hin und weg, wie gut sie geworden sind, jetzt werden sie eingeweiht, ääähm eingekämmt.
Gekämmte Grüße an Alle
hab mir heute 2 Wollkämme gebastelt. Aus Stricknadeln, die sich so im laufe der Jahre angesammelt haben.... und was noch gefehlt hat, dazugekauft. Mein selbstgebasteltes Kämmbrett ist mittlerweile schon viel in gebrauch. Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich Bilder einstellen kann, würde ich das glatt tun. Bin hin und weg, wie gut sie geworden sind, jetzt werden sie eingeweiht, ääähm eingekämmt.
Gekämmte Grüße an Alle
Liebe Grüße
Verissa
Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.
Verissa
Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.