Nochmal zur Qualität des Alpakas
Es gibt riesige Unterschiede, sowohl von der Faserfeinheit, als auch von der Fliesbeschaffenheit.
Ich hatte schon mehrfach Alpaka, die Fasern waren unterschiedlich im Crimp und von der Feinheit.
Aber extrem eingesaute Vleise hatte ich noch nie
Ich finde nicht, dass man pauschal sagen kann Kammzgu ist besser als Vlies, dass kommt sehr auf das Grundmaterial an.
Hatte schon Rohwolle, die stand Kammzug in nichts nach, allerdings spinne ich schönes Vlies viel lieber aus der Flocke,
Denn da hat man im Prinzip auch wie Kammzug ,sogar noch gleichgerichteter, weil man alle Haare von der Schnittkante aus spinnt
Ob ein Vlies durch kardieren besser wird oder nicht, hängt vom Zusammenspiel Kardiermaschine Feinheitsgrad der Wolle ab
Grober Belag, ganz feine Wolle- Knubbelgefahr größer
als
grober Belag, derbere Wolle
Ich hab z.B. das Steinschaf ungefähr 5 mal kardiert, verspinnen hätte ichs schon nach dem 1. mal könne. Aber bei jedem Kardiervorgang, in hauchfeine Lagen abgeteilt hats mit ordentlich Speed einen Teil der Stichelhaare rausgeschleudert

)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.