Bearbeitung von Moorschnucken Wolle

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Antworten
Wollvernarrt
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 41569

Bearbeitung von Moorschnucken Wolle

Beitrag von Wollvernarrt » 17.07.2010, 12:51

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Kilo Moorschnucke rumliegen. Diese Woche habe ich angefangen sie portionsweise zu waschen und gestern mit den Handkarden zu bearbeiten.
Solche Wolle habe ich nie gehabt! Das sind sowas von lange Locken dran :eek:
Ich wusste zuerst gar nicht wie ich das bearbeiten soll. Wenn ich kardiert habe, dann hatte ich immer die langen Locken mit ganz kurzen Fasern gemischt. Da bildeten sich dann Knötchen, als ich Probe gesponnen habe.
Jetzt bin ich dazu über gegangen, die langen Locken von den ganz kurzen Haaren zu separieren. Zuerst dache ich, dass ich das Übriggebliebene dann wegwerfe. Aber da bleibt dann wirklich soviel übrig. Ist das normal, dass man mehr Rohwolle weg wirft, als man bearbeitet?
Wie macht ihr das, wenn da so ganz lange Locken drin sind und ganz kurze. Sieht teilweise auch aus wie Nachschnitt. Ich kann das nicht so ganz beurteilen, da ich noch nicht sooft ganze Schaffelle hatte.
LG Karine

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Bearbeitung von Moorschnucken Wolle

Beitrag von shorty » 17.07.2010, 13:12

na ja bei Schnuckenwolle ist der Anteil an langen Grannen deutlich größer als der an feiner Unterwolle .
Nicht umsonst gehört es zu den Wollsorten , die ihm allgemeinen nicht so begehrt sind, auch wenn die Unterwolle weich ist.
Ist recht viel Arbeit die zu trennen , man hat viel Abfall

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Phascolos
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 21129

Beitrag von Phascolos » 19.07.2010, 10:29

Das Thema interessiert mich auch, da ich einen ganzen Sack voll Heidschnuckenwolle - die ja ähnlich ist - geschenkt bekam. Fäden nur aus dem Deckhaar gesponnen fühlen sich an wie eine Sisalschnur. Ich möchte die langen Haarr eigentlich nicht ensorgen, sondern etwas daraus machen, vielleicht wirklich nur Schnüre?

Mischt man Haare und Unterwolle, entsteht ein interessantes Effektgarn, aber ich weiß nicht, was man daraus machen könnte.

Einen lieben Grüß von
Phascolos

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 19.07.2010, 10:31

Zusammen würd ich sagen eher für sehr robuste Gemüter evlt für nen Draussenpulli , ansonsten eher für Teppiche , Dekomaterial z.B. kann man auch Schalen, Körbe usw häkeln
Genug Stand hat die Wolle ja :-)))
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 19.07.2010, 10:43

Wollvernarrt hat geschrieben:... Zuerst dache ich, dass ich das Übriggebliebene dann wegwerfe. Aber da bleibt dann wirklich soviel übrig. Ist das normal, dass man mehr Rohwolle weg wirft, als man bearbeitet?
...
Welchen Teil wirfst du denn weg und welchen behältst du?

Ich habe hier zwei Tüten mit Martha-Wolle (meine alte graue Thônes et Marthod-Dame): Einmal nur die Unterwolle, relativ weich, aber kurz und schwer zu verspinnen, und einen mit Grannenhaaren - lang aber stachlig. Die Grannenhaare werden 'ne Tasche oder sowas, die Unterwolle vielleicht eine Weste. Wegwerfen muss man relativ wenig... Wenn ich beide Fasern zusammen verarbeite, werden aus den gröberen Thônes et Marthod Taschen, aus den feineren Klamotten (aber keine Schals!). Knötchen geben den "handgesponnenen" Charakter...

Aber bei einheitlichen Vliesen (von nicht-mischwolligen Schafen) ist das Verarbeiten natürlich einfacher - weshalb sich die Menschheit seit Jahrhunderten bemüht, Schafe mit gleichmässiger Wolle zu züchten.

Ciao, Klara

Wollvernarrt
Faden
Faden

Beitrag von Wollvernarrt » 19.07.2010, 12:09

Na, super! Und von dieser Wolle habe ich noch soviel *seufz*
Vielleicht sollte ich aus den langen Haaren Teppiche machen :totlach:
Das Problem bei der Unterwolle ist, dass soviel Nachschnitt drin ist. Und ich bekomme den kaum raus. Das gibt also wieder Knötchenwolle ?(
LG Karine

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 19.07.2010, 12:21

Hallöchen Karine!

Hast Du dieses Thema schon bemerkt?
Ich finde die Idee genial... einen Flokati ohne totes Schaf. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Wollvernarrt
Faden
Faden

Beitrag von Wollvernarrt » 19.07.2010, 13:08

Claudi hat geschrieben:Hallöchen Karine!

Hast Du dieses Thema schon bemerkt?
Ich finde die Idee genial... einen Flokati ohne totes Schaf. ;)
Hallo Claudia,

ja, ich habe mir den Beitrag durchgelesen. Allerdings ist filzen nicht so das Geeignete für mich :D
LG Karine

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“