Welche Seide für's Mischen auf dem Kardentier...

Fasern waschen, zupfen, kämmen, kardieren und mischen

Moderator: Claudi

Fiall
Boucle
Boucle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 66265

Re: Welche Seide für's Mischen auf dem Kardentier...

Beitrag von Fiall » 08.06.2010, 12:39

Gegen Knötchenbildung hilft nur gaaaanz langsam und vorsichtig auf die Walze geben. Wenn ich das Vlies mehrfach durchjage, beispielsweise um bestimmte Farbeffekte zu erzielen, vermehren sich aber auch die Knötchen. Bin mir sicher, wenn ich geduldiger wäre und das Vlies auch bei den folgenden Durchgängen extrem langsam auf die große Walze gebe, würden es weniger, aber irgendwann werd ich hibbelig. ;-)

Ist bei mir aber definitiv nicht mehr, als ich mit den Handkarden produziert hätte und da fand ich das Verspinnen unproblematisch.

Hab auch eine Walther und bereits eifrig Merinokardenband (extrafein) und Maulbeerseide damit gemischt. Wie oben schon angedeutet lasse ich das aber auch bei mehreren Durchgängen direkt auf die große Walze laufen. Ich hab es zuerst versucht schön aufgeflufft und dünn über die kleine Walze einzugeben (zweiter Durchgang), hab aber die Erfahrung gemacht, dass man höllisch aufpassen muss, dass die Walze die feinen Fasern korrekt einzieht. Zogen sich bei mir liebend gern zu einer Art Klumpen zusammen, der dann gewaltsam durch die Walze gedrückt werden musste.

Hab die Maschine aber auch erst sei zwei Wochen. Möglicherweise mach ich da was falsch, aber ich finde es klappt sehr gut, wenn ich das kardierte Vlies direkt auf die große Trommel gebe.
GLG,

Veronika

Antworten

Zurück zu „Faseraufbereitung“