Erfahrungsbericht Merino Rohwolle
Moderator: Claudi
-
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
Re: erfahrungsbericht merino rohwolle
hallo,
ich bin es gewohnt ,dass die wolle im sommer geschoren wird und dann trieft sie vor Fett. Man kann sie aber dann sehr gut verspinnen,weil sie warm ist.
Wenn ich sie wasche,dann gehe ich schritt für schritt vor.
ich nehme winzige Menge und koche 1 Liter Wasser,damit übergieße ich die wolle und sehe dann schon,wie schmutzig oder fettig sie ist.
Dann nehme ich vollwaschmittel ,früher aldi,nun wegen der geruchsstoffe,die ich nicht vertrage ,nur noch von purenature ,das Waschmittel klar. Das löse ich in großen Edelstahltopf auf,bringe das Wasser fast zum kochen und lege nun die wolle sehr locker geschichtet hinein. Das geht gut bei gotlandwolle, die auch sehr verklebt sein kann oder bei der Romney-rohwolle von Traub auch .
Dann die wolle runterdrücken und die Waschbrühe abgießen,das Fett schwimmt ja oben!. wieder mitsehr heißem Wasser auffüllen,wieder Waschpulver..,nicht bewegen!!!! wichtig besonders bei Merino..
kein kaltes wasser dazugeben,wenn die wolle heiß ist,und bewegen.dann filzt sie.
nun ebenso mehrfach heiß spülen.so kann ich einschätzen,wie oft ich waschen muss.
manchmal waren es schon dreimal mit pulverlösung, aber die Wolle war dann super zum Pflanzen-Färben. Ich färbe ja gerne im Vlies unkardiert.
klappt das gut mit einigen hiundert gramm,dann das ganze in großem Plastikbottich.
Ich bekam von einer Bekannten aus süddeutschland gute Merino frischgeschoren..keine Probleme beim Waschen.
Bei unserer eigenen Wolle reichte die Wassser- Temperatur aus der Holzheizung zum einweichen und spülen.
Aber wenn die Wolle überlange gelagert ist, verharzt das Wollfett sehr und dann ist das Waschen schwieriger.Dann muss man mit kochendem Wasser ran.
Der Geruch geht leicht raus,wenn man gut wäscht und mit essig spült.
aber bisher habe ich jede Naturwolle sauber bekommen,
und mein Rat, mit kleinen Mengen starten auch beim Kauf...
herzlicher Gruß wiebke
ich bin es gewohnt ,dass die wolle im sommer geschoren wird und dann trieft sie vor Fett. Man kann sie aber dann sehr gut verspinnen,weil sie warm ist.
Wenn ich sie wasche,dann gehe ich schritt für schritt vor.
ich nehme winzige Menge und koche 1 Liter Wasser,damit übergieße ich die wolle und sehe dann schon,wie schmutzig oder fettig sie ist.
Dann nehme ich vollwaschmittel ,früher aldi,nun wegen der geruchsstoffe,die ich nicht vertrage ,nur noch von purenature ,das Waschmittel klar. Das löse ich in großen Edelstahltopf auf,bringe das Wasser fast zum kochen und lege nun die wolle sehr locker geschichtet hinein. Das geht gut bei gotlandwolle, die auch sehr verklebt sein kann oder bei der Romney-rohwolle von Traub auch .
Dann die wolle runterdrücken und die Waschbrühe abgießen,das Fett schwimmt ja oben!. wieder mitsehr heißem Wasser auffüllen,wieder Waschpulver..,nicht bewegen!!!! wichtig besonders bei Merino..
kein kaltes wasser dazugeben,wenn die wolle heiß ist,und bewegen.dann filzt sie.
nun ebenso mehrfach heiß spülen.so kann ich einschätzen,wie oft ich waschen muss.
manchmal waren es schon dreimal mit pulverlösung, aber die Wolle war dann super zum Pflanzen-Färben. Ich färbe ja gerne im Vlies unkardiert.
klappt das gut mit einigen hiundert gramm,dann das ganze in großem Plastikbottich.
Ich bekam von einer Bekannten aus süddeutschland gute Merino frischgeschoren..keine Probleme beim Waschen.
Bei unserer eigenen Wolle reichte die Wassser- Temperatur aus der Holzheizung zum einweichen und spülen.
Aber wenn die Wolle überlange gelagert ist, verharzt das Wollfett sehr und dann ist das Waschen schwieriger.Dann muss man mit kochendem Wasser ran.
Der Geruch geht leicht raus,wenn man gut wäscht und mit essig spült.
aber bisher habe ich jede Naturwolle sauber bekommen,
und mein Rat, mit kleinen Mengen starten auch beim Kauf...
herzlicher Gruß wiebke
-
- Kammzug
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1230
nabend,
so – ich hab' mir mal zusammengereimt, woran die "dreadlocks" liegen könnten. ich habe nämlich in den letzten tagen eine kleine menge kardiert (ist recht gut gegangen, zwar ziemlich knotig, aber ok) und recht dünn versponnen – herausgekommen sind 24 g, 3-fach verzwirnt, 47 m. … und der kleine strang ist nach dem waschen total fein geworden.
der strang aus der flocke gesponnen hat ja extrem dicke stellen, die größtenteils von den fetten "füßen" der locken stammen und die wolle war mindestens 2 – 3 wochen auf der spule, weil ich jeden tag nur eine kleine menge gezupft und gesponnen habe. außerdem stand das spinnrad neben der heizung (d.h. untertags warm und in der nacht kalt). möglicherweise hat das dazu geführt, dass das fett schneller verharzt ist als normal – und deshalb beim waschen auch nicht mehr rausgegangen ist (daher das zusammenpappen und der ranzgeruch). wäre für mich eine logische erklärung.
danke an alle, die mir ihre erfahrungen geschrieben haben und mit mir mitgedacht haben! ich freue mich jedenfalls, dass ich doch noch zu flauschiger merinowolle komme.
hier noch ein bildchen
so – ich hab' mir mal zusammengereimt, woran die "dreadlocks" liegen könnten. ich habe nämlich in den letzten tagen eine kleine menge kardiert (ist recht gut gegangen, zwar ziemlich knotig, aber ok) und recht dünn versponnen – herausgekommen sind 24 g, 3-fach verzwirnt, 47 m. … und der kleine strang ist nach dem waschen total fein geworden.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
der strang aus der flocke gesponnen hat ja extrem dicke stellen, die größtenteils von den fetten "füßen" der locken stammen und die wolle war mindestens 2 – 3 wochen auf der spule, weil ich jeden tag nur eine kleine menge gezupft und gesponnen habe. außerdem stand das spinnrad neben der heizung (d.h. untertags warm und in der nacht kalt). möglicherweise hat das dazu geführt, dass das fett schneller verharzt ist als normal – und deshalb beim waschen auch nicht mehr rausgegangen ist (daher das zusammenpappen und der ranzgeruch). wäre für mich eine logische erklärung.
danke an alle, die mir ihre erfahrungen geschrieben haben und mit mir mitgedacht haben! ich freue mich jedenfalls, dass ich doch noch zu flauschiger merinowolle komme.

hier noch ein bildchen
liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
wow !! sooooo schön
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kammzug
dankeschöööööön!
ich bin drauf und dran zu kapieren, was damit gemeint ist, dass man jede wolle so spinnen soll, wie "SIE" will (ist der ausspruch nicht eh von dir?).

ich bin drauf und dran zu kapieren, was damit gemeint ist, dass man jede wolle so spinnen soll, wie "SIE" will (ist der ausspruch nicht eh von dir?).

liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Also ich werd' mit Merino auch nicht warm und lass' es jetzt einfach bleiben weil mir der Aufwand einfach zu gross ist. Andere Schafwollen kann ich pfundweise in einen Bottich werfen und es wird schon (irgendwie). Und wenn's super-weich sein soll, dann nehme ich Angora, ganz ohne waschen.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Maddie
- Rohwolle
- Postleitzahl: 85586
Hallo,
ich hoffe, das klappt jetzt so.
Dies ist das Bild von meiner Merino.
64 g/ 154 m Navajogezwirnt
Hätte nicht gedacht, dass sie trotz der vielen kleinen Knötchen im Singlefaden so schön wird.

@Danny, hab´s jetzt mit ein wenig Ruhe und Geduld mit dem Bild hingekriegt.
LG Maddie
ich hoffe, das klappt jetzt so.
Dies ist das Bild von meiner Merino.
64 g/ 154 m Navajogezwirnt
Hätte nicht gedacht, dass sie trotz der vielen kleinen Knötchen im Singlefaden so schön wird.

@Danny, hab´s jetzt mit ein wenig Ruhe und Geduld mit dem Bild hingekriegt.
LG Maddie
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
http://sternenzauber13.blogspot.de/
(Lore-Lillian Boden)
-
- Kammzug
schön geworden.
mir ging's genau so mit den knötchen.
@heraben: hast du aus der waschmaschine nicht den totalen filz rausbekommen?

@heraben: hast du aus der waschmaschine nicht den totalen filz rausbekommen?
Zuletzt geändert von kimbajana am 19.02.2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 38154
Nö, interessanterweise nicht!
Das war aber auch die pure Verzweiflung. Ich habs mit mehrfach einweichen, auch mit Spüli, probiert. Zum Schluß war ich so genervt, daß ich das Ganze fast in den Müll geschmissen hätte
Da blieb als letzte Alternative nur noch die Waschmaschine. Ich würde es aber nicht generell empfehlen, nur wenn man gar nicht mehr weiterkommt!
LG,
Kerstin
Das war aber auch die pure Verzweiflung. Ich habs mit mehrfach einweichen, auch mit Spüli, probiert. Zum Schluß war ich so genervt, daß ich das Ganze fast in den Müll geschmissen hätte

LG,
Kerstin
-
- Kammzug
hab' eh nicht vor, es nachzumachen.
aber es ist interessant, dass es bei dir funktioniert hat. ich hab' gerade wieder ein bissl was von den klebelocken kardiert – mühsame angelegenheit
, das zeug pickt so zusammen, dass nicht eine einzige faser auf der kleinen walze hängen bleibt. aber ich möchte mir nicht die arbeit machen, das ganze noch einmal zu waschen.

liebe grüße aus wien,
kimbajana
kimbajana
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Oh Maddie der Strang ist wirklich schön geworden 
Ist er so gelblich oder täuscht da das Bild?
CU
Danny

Ist er so gelblich oder täuscht da das Bild?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Maddie
- Rohwolle
- Postleitzahl: 85586
Hallo,
@Danny: nein, der ist nicht so gelblich, da täuscht das Bild, hab noch eins, das ist jedoch bischen zu viel Blitz

da kommt die Farbe jedoch am ehesten hin.
LG Maddie
@Danny: nein, der ist nicht so gelblich, da täuscht das Bild, hab noch eins, das ist jedoch bischen zu viel Blitz

da kommt die Farbe jedoch am ehesten hin.
LG Maddie
Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
(Lore-Lillian Boden)
(Lore-Lillian Boden)