Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2649768

unterstützt von Filzrausch

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2649768

unterstützt von Filzrausch

Aktuelle Zeit: 21.10.2018, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 08:38 
Offline
Kammzug
Kammzug
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 20:56
Beiträge: 301
Postleitzahl: 96479
Land: Deutschland
In der Anleitung steht folgendes:

Linkes Vorderteil:
34 M anschl. ,
Seitl. Zunahmen: am Anf. der 3. R und 3 x am Anf jeder folg 4. R je 1 M zun. danach 5 x in jeder folg. 2. R je 1 M zun. , gleichzeitig für die vordere Rundung
am Ende der 3. R und 12 x am Ende jeder folg 2. R je 1 M zun, danach 2 x am Ende jeder folg. 4. R je 1 M zun = 40 M

Weitere 3 R str, enden mit einer Rückr. In der nächsten R bds je 1 M zun, danach nur noch am seitl Rand in der folg 8. R 1 M zun. = 43 M

Also ich liege weit über 43 M. Vielleicht kann mir jemand helfen. (Das Rückenteil ist nämlich schon fertig) Auf diesen 43 Maschen ist dann die ganze weitere Anleitung aufgebaut.

Gruß Michaela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 08:45 
Naja du nimmst manchmal nur an einer Seite zu.
Ich habs jetzt auch nur zusammegerechnet und komme auf 43 Maschen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 08:47 
Ach nee ich komme oben schon auf mehr als 40 da scheint wirklich was nicht zu stimmen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 10:34 
Offline
Lacegarn
Lacegarn

Registriert: 15.02.2008, 16:43
Beiträge: 3091
Wohnort: Starnberger See
Postleitzahl: 82327
Land: Deutschland
Ich habe das Heft leider nicht...wie ist denn die Form des Vorderteils? vielleicht erschließt sich ja daraus was???
Rein Rechnerisch würde ich auch auf einen fehler tippen.

_________________
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 11:54 
Offline
Kammzug
Kammzug
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 20:56
Beiträge: 301
Postleitzahl: 96479
Land: Deutschland
Das Vorderteil ist nicht eckig, sondern abgerundet. An diese Rundung kommt noch ein Bündchen.

Selbst wenn ich nur an einer Seite zunehmen würde, käme ich schon bei 12 x 1 M auf 46 Maschen.
Die anderen Zunahmen garnicht mitgerechnet.

Ich habe das jetzt bereits 2 x gestrickt und bin am verzweifeln.

Hat eventuell jemand die englische Ausgabe und könnte da nachschauen?

Gruß Michaela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 12:36 
Offline
Kammzug
Kammzug
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 20:56
Beiträge: 301
Postleitzahl: 96479
Land: Deutschland
Ich habe gerade die Lösung gefunden. Es handelt sich wirklich um einen Fehler in der Anleitung. Ich kam leider gerade erst jetzt auf die Idee, die Anleitung des linken Vorderteil, mit der des Rückenteils zu vergleichen.

Seitl. Zunahmen: am Anf. der 3. R und 3 x am Anf jeder folg 4. R je 1 M zun. danach 5 x in jeder folg. 2. R je 1 M zun. ,

es muss heißen: seitl. Abnahmen! Und natürlich werden diese Maschen dann nicht zu, sondern abgenommen. So ein Mist.

Seit Tagen grüble ich darüber und jetzt kann ich es ein drittes Mal stricken.

Gruß Michaela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 12:42 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2008, 16:26
Beiträge: 5680
Wohnort: NRW, Bergheim
Postleitzahl: 50129
Land: Deutschland
Aloha Michaela,

wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man das so überhaupt nicht ausrechnen, weil ja nicht steht wieviele Reihen es sind.

Wenn Du allerdings sagst es sei abgerundet dann glaube ich das es sich bei einem Teil der als Zunahmen bezeichneten Maschen um Abnahmen handelt. Da ich allerdings das Heft nicht habe und auch nicht genau weiß wie die Jacke aussehen soll, ist das eine Vermutung.

_________________
Alles liebe

Sabine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 16:09 
Offline
Kammzug
Kammzug
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 20:56
Beiträge: 301
Postleitzahl: 96479
Land: Deutschland
Hallo, dass ich das Problem gelöst habe, habe ich oben schon beschrieben.
Die Reihen kann man auch ausrechnen, da auch die Reihen angegeben sind. S.o.
Was ich im Anfangsbeitrag beschrieben habe, sind die "seitl. Zunahmen" ,richtiger die seitl. Abnahmen, zur Seitennaht. Die Rundung selbst (zur Mitte hin) wird in der Anleitung als nächstes beschrieben.

Sollte jetzt überhaupt keiner mehr durchblicken, ist das nicht so schlimm. Wie gesagt, Problem gelöst, Fehler in der Anleitung, auf ein Neues.

Danke für`s Mitdenken.

Michaela


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 16:48 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2008, 16:26
Beiträge: 5680
Wohnort: NRW, Bergheim
Postleitzahl: 50129
Land: Deutschland
Da haben sich unsere Posts überschnitten. :D

Habe wohl etwas länger gebraucht zum tippen.

Meine Vermutung scheint auch gestimmt zu haben.

Dann viel Erfolg!

_________________
Alles liebe

Sabine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de