Maschenprobe waschen
-
Sylvia
- Rohwolle

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 15299
Maschenprobe waschen
Moin,
Wenn ich meine gesponnen e Wolle gebadet und getrocknet habe und dann die Maschenprobe stricke- muss ich die dann trotzdem nochmal waschen? Ich habe das gelesen
Schönen Sonntag
Sylvia
Wenn ich meine gesponnen e Wolle gebadet und getrocknet habe und dann die Maschenprobe stricke- muss ich die dann trotzdem nochmal waschen? Ich habe das gelesen
Schönen Sonntag
Sylvia
-
-Kerstin-
- Faden

- Postleitzahl: 01744
Re: Maschenprobe waschen
Ich persönlich wasche jede Maschenprobe
Schönen Sonntag
Schönen Sonntag
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Die Maschenprobe muss nicht unbedingt "gewaschen" werden, aber gründlich angefeuchtet und ohne Spannung (liegend) getrocknet. So mache ich es immer. Erst dann kann man zuverlässig ausmessen.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
Sylvia
- Rohwolle

- Postleitzahl: 15299
Re: Maschenprobe waschen
Also auch wenn du die Fasern ja schon gebadet hast ja?
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ja, auch dann. Die Fasern werden ja durch das Stricken oder Häkeln wieder in eine neue Form "gezwungen". Wie bereitwillig sie diese Form annehmen, sieht jeder, der ein gewaschenes Strickzeug ribbelt: der Faden bildet schöne Locken, und auch die gehen erst durch erneutes Waschen wieder raus.
Ich würde daher immer eine Maschenprobe waschen, damit sich die Fasern gleichmäßiger in diese Lockenform legen. Dann ist die Maschenprobe glatter und schöner auszumessen. Gerade bei Wollfasern wird sie auch oft etwas breiter, weil der Faden sich platt legt. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich würde daher immer eine Maschenprobe waschen, damit sich die Fasern gleichmäßiger in diese Lockenform legen. Dann ist die Maschenprobe glatter und schöner auszumessen. Gerade bei Wollfasern wird sie auch oft etwas breiter, weil der Faden sich platt legt. Das ist zumindest meine Erfahrung.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)