Strickmaschine aufarbeiten

Rund um Stricknadeln, Strickmaschienen, Strickgarne und nützliche Helfer

Moderatoren: Anna, Petzi

Blue
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 45665

Strickmaschine aufarbeiten

Beitrag von Blue » 23.07.2017, 11:46

Hallo
Ich hab mir eine Singer Heimstrick von ca 1962 gekauft.
Gestern mit Nähmaschinenöl bearbeitet und ca 4/5 der Haken lassen sich wieder bewegen. Die anderen sitzen immer noch fest. Also noch mal Öl. Aber es tut sich trotz rütteln nichts. Habt ihr da noch eine Idee? Auseinanderbauen trau ich mich nicht.
Und in der Anleitung steht dazu nichts

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Re: Strickmaschine aufarbeiten

Beitrag von Klara » 23.07.2017, 13:55

WD40 (die blauen Sprühdosen) ist das erste (und zweite und dritte), was mir einfällt, wenn Metall festsitzt.

OT: Walt Kowalski in Gran Torino: "Take these three items, some WD-40, a vise grip, and a roll of duct tape. Any man worth his salt can fix almost any problem with this stuff alone." Gilt auch für Frauen...

Ciao, Klara

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 61000

Beitrag von marie-claire » 24.07.2017, 07:52

Zuviel Ol ist nicht gut, besonders wenn die Nadeln gerostet sind. Am besten ist (Kerdane) auf französisch. Das ist desodoriertes Petrol.
Ich habe gehört auf dem Strickmaschinen Forum dass W.... schlecht sei, weil das Produkt mit der Zeit klebt.

Du hast eine Stange die die Nadeln hält, die musst du heraus ziehen und dann die Nadeln nach und nach heraus ziehen und im Petrol einweichen, dann reiben und trocknen

Danach mit dem Schlitten auch "Kerdane" verwenden und danach der Haartrockner auf milder Hitze damit das verhärtete Fett schmelzt.

Hier die Erklärung in französisch.
https://www.youtube.com/watch?v=lvQh0B1m8yM
Hoffentlich verstehst du französisch, denn sie erklärt wie man die Klappe der Nadel zumachen muss um die Feder nicht zu beschädigen.

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 24.07.2017, 09:02

Petroleum ist als Rostlöser wie von Marie Claire auch für mich das Mittel der Wahl.
Vorrausetzung kein Kunststoff in der Nähe.
Also Teildemontage und die Teile 1 Woche drin baden, rausnehmen abtrocknen und dann in Brennspiritus abspülen wegen Geruch.
Dann wenn ölen mit Balistol oder WD 40 je nachdem was einem auch vom Geruch besser gefällt.

Bei sehr hartnäckigen Rost Teile ausbauen, entfetten mit Spiritus (in ein Schraubdeckelglas und schütteln) und dann in reine Zitronensäure (Drogerie) einlegen.
Teile in der Zitronensäure wieder in Schraubglas legen und regelmäßig schütteln.
Rostentfernung kann je nach Rostgrad 1 h bis 1 Tage dauern.
Bitte Fortschritt dabei kontrollieren.
Am besten mal Teil mit Pinzette rausholen.
Zum Schluß abspülen und sofort abtrocknen und ölen.
Gummihandschuhe und Augenschutz nicht vergessen, denn auch Zitronensäure ist nicht harmlos.

Grüße aus Dresden
Technik der Lisel

Tante Edit:
mal die Fotos vorher/nachher bei Entrosten mit Zitronensäure
Ashford Traveller Seite 2
http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... 14&t=27598
Zuletzt geändert von lisel am 24.07.2017, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Lisel :wink:

Blue
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Blue » 24.07.2017, 09:16

Erstmal Danke für die Tipps. Leider kann ich kein Wort Französisch und noch habe ich nicht die Stange gefunden die dort im Video herausgezogen wird. Aber werde heute Abend mit Andreas mal das Teil ankippen (leider zu schwer um das alleine zu machen und dann noch was zu machen)

Werde weiter berichten.

Blue
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Blue » 24.07.2017, 10:11

Ich kann die Leiste entfernen (so eine Stange zum Rausziehen hab ich nicht), brauche aber dazu Hilfe. Heute Abend mach ich das Teil ab. Morgen hab ich frei da kann ich dann Nadeln pflegen. ;-)

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 24.07.2017, 11:26

lisel hat geschrieben:....
Dann wenn ölen mit ... WD 40 ...

....
Im Ernst? Ich höre immer, dass WD40 KEIN Schmiermittel sei, sondern dazu da, Rost oder auch Dreck zu lösen. Hat bei der Stalldemontage 1A funktioniert... Und jetzt wisch' ich meine Fahrradkette mit WD40 sauber(er), aber dann kommt Öl drauf...

Ciao, Klara

lisel
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 01259

Beitrag von lisel » 24.07.2017, 11:54

Mit WD40 kann man eine Menge veranstalten.
Auch schmieren.
Unser manuelles Schiebtor an der Einfahrt bekommt damit periodisch seine Ladung. Die Fahrräder, Scharniere an Türen ....

Wird auch so beworben und verkauft:
http://www.wd40.de/

MfG Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel :wink:

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 24.07.2017, 12:11

Also meines Wissens hats schon klar auch schmierende Eigenschaften ist aber in erster Linie ein Rostlöser. sprich gleicher Wissenstand wie Klara
Laut Männe gibts zum schmieren schon noch hochwertigeres.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von marie-claire » 24.07.2017, 14:22

Aufpassen mit dem ölen. Eine Strickmaschinenarbeiterin hatte grosse Pobleme mit den Mustern die nicht mehr funktionnierten. Ein 80 jähriger Nachbar der früher Strickmaschinen verkaufer und reparierer war musste lange suchen bis er fand woher es kam. Vorher hat niemand die Ursache gefunden

Die Ursache war dass zuviel Ol geschmiert worden war, und so klebten mehrere Stäbchen aneinander mit der Zeit und dem Trocknen des öls.

Wenn schon öl, dann nur speziales öl sagt dieser Mann. Dasselbe das man benutzt für die Flinten und Gewehren, sonst klebt das öl mit der Zeit.

Ich kenne nicht wd 40. Aber die Strickmaschinenfreundinnen sagen alle dass das Petroleum genug fettet.

Blue, kannst du uns ein Foto deiner Maschine zeigen? Besonders die Nummer und die Eigenschaften. Vielleicht können wir dir dann weiter helfen.

sockolade
Faden
Faden
Postleitzahl: 94065

Beitrag von sockolade » 24.07.2017, 20:01

Um das Auseinanderbauen wirst du nicht herumkommen. Die Haltestange ist unter der oberen Gleitschiene. Die Nadeln müssen nach dem Entrosten absolut glatt poliert werden, die Zungen müssen einwandfrei beweglich sein. Jede Zunge, die nicht sicher von der Masche geschlossen / geöffnet wird, verursacht automatisch eine Fallmasche. An einem rauhen Nadelschaft bleibt die Wolle hängen. Die guten Nadeln kommen in die Mitte, die schlechten nach außen. Erst muss die Maschine mal stricken, bevor man sich neue Nadeln kauft.
Viel Erfolg!

Blue
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Blue » 24.07.2017, 21:11

Kriegt man denn noch neue Nadeln?

Also die Haltestange auf einer Seite ist jetzt ab, morgen werde ich dann weiter sehen. Leider hab ich schon gut geölt gehabt. Werde also viel zu reiben haben.
Aber noch stecken viele Nadeln fest.
Fotos mach ich morgen. Gruß schon mal von hier

marie-claire
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von marie-claire » 25.07.2017, 12:26

Es kommt darauf an, was für ein Modell du hast.
Auf Strickmaschinen Foren wird oft geholfen.

Blue
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Blue » 25.07.2017, 14:49

War ein Sch.. Tag darum geh ich nicht an die Strickmaschine. Will ja in meinem Frust nichts kaputt machen.

Klara
Boucle
Boucle

Beitrag von Klara » 26.07.2017, 10:39

marie-claire hat geschrieben:....

Ich kenne nicht wd 40. ....
Gibt's aber in Frankreich, in (fast?) jedem Baumarkt (im Gegensatz zum Waffenöl Ballistol, das ich hier nirgendwo finde :(). Halt mal die Augen auf - für mich ist ein Haushalt ohne WD40 undenkbar. Erst gestern habe ich damit die schwergängigen Fensterladenscharniere und einen festgerosteten Kellerschlüssel behandelt...

Und wenn man Strickmaschinen nicht zu viel schmieren soll, könnte WD40 sogar genau richtig sein - kleben tut das meiner Meinung nach nie, dafür ist es zu flüssig.

Ciao, Klara

Antworten

Zurück zu „Strickmaterial und -werkzeug“