Welche Stricknadeln?
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66280
Re: Welche Stricknadeln?
Also zu den auswechselbaren KnitPros:
Bei mir bleibt bei keiner Nadel-Seil-Kombination eine Lücke wo geschraubt wird. Nicht die allerkleinste.
Wo unter Umständen Lücken sind, ist da, wo das Metall an das Holz festgemacht ist. Und diese Stelle/Lücke haben die festen Rundstricknadeln ganz genauso. Die größte Lücke dieser Art hat in meiner ganzen Sammlung eine feste dünne Rundstricknadel.
Und klar gibt es von KnitPro 40 cm Seile. Und natürlich kann man damit noch stricken. Ob es bequem ist, ist dann wieder Geschmackssache.
Bei mir bleibt bei keiner Nadel-Seil-Kombination eine Lücke wo geschraubt wird. Nicht die allerkleinste.
Wo unter Umständen Lücken sind, ist da, wo das Metall an das Holz festgemacht ist. Und diese Stelle/Lücke haben die festen Rundstricknadeln ganz genauso. Die größte Lücke dieser Art hat in meiner ganzen Sammlung eine feste dünne Rundstricknadel.
Und klar gibt es von KnitPro 40 cm Seile. Und natürlich kann man damit noch stricken. Ob es bequem ist, ist dann wieder Geschmackssache.
- Chrissie
- Rohwolle
- Postleitzahl: 47226
Ich liebe meine Knitpro-Nadeln, auch wenn mich anfangs das bunte Design gestört hat.
Aber das System mit Kabeln und Nadeln hat mich überzeugt.
Und während Bambusnadeln bei mir mit der Zeit leicht faserig werden und sogar teilweise absplittern, habe ich dieses Problem bei Knitpro noch nicht gehabt.
Eine andere Möglichkeit wären noch die Holz & Stein-Nadeln, die aber kein System zum Kabelwechseln haben.
Dafür gibt es dort verschiedene Hölzer zum Aussuchen.
Aber das System mit Kabeln und Nadeln hat mich überzeugt.
Und während Bambusnadeln bei mir mit der Zeit leicht faserig werden und sogar teilweise absplittern, habe ich dieses Problem bei Knitpro noch nicht gehabt.
Eine andere Möglichkeit wären noch die Holz & Stein-Nadeln, die aber kein System zum Kabelwechseln haben.
Dafür gibt es dort verschiedene Hölzer zum Aussuchen.

- Basteline
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 50389
Die geeignete Stricknadel für eine selber mmuß jeder für sich herausfinden.
Ich für mein Teil bin überzeugte KnitProanwenderin habe (fast
) alle Nadeln da:
Metall ist ok;
Acryl - kann man in der Pfeife rauchen - die verbiegen sich beim stricken und die Masche schimmert durch die Nadel durch, was irritiert; Synphonie - die laminierten bunten Nadeln, sind meine Favoriten.
Habe auch einige Cubix hier, je nach Nadelstärke werden sie auch verwendet.
Die neuen Birkenholzrundnadeln von KnitPro sind auch gut, weil man damit besser das dunkel Garn stricken kann, gibt es aber (meines Wissens) nur als feste Rundnadeln.
Ansonsten habe ich noch einige Addi-Lace-Rundnadeln da. Die sind auch einfach spitzenmäßig. Und damit kan man natürlich auch Mützen stricken, die ich übrigens fast immer mit ner 60cm-Nadel mach. Nur gegen Ende auf ein Nadelspiel wechsle.
Ich für mein Teil bin überzeugte KnitProanwenderin habe (fast

Metall ist ok;
Acryl - kann man in der Pfeife rauchen - die verbiegen sich beim stricken und die Masche schimmert durch die Nadel durch, was irritiert; Synphonie - die laminierten bunten Nadeln, sind meine Favoriten.
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Habe auch einige Cubix hier, je nach Nadelstärke werden sie auch verwendet.
Die neuen Birkenholzrundnadeln von KnitPro sind auch gut, weil man damit besser das dunkel Garn stricken kann, gibt es aber (meines Wissens) nur als feste Rundnadeln.
Ansonsten habe ich noch einige Addi-Lace-Rundnadeln da. Die sind auch einfach spitzenmäßig. Und damit kan man natürlich auch Mützen stricken, die ich übrigens fast immer mit ner 60cm-Nadel mach. Nur gegen Ende auf ein Nadelspiel wechsle.
Liebe Grüße
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.
Basteline
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Also es gibt die 40 er Seile auf alle Fälle.
Hab auch welche hier.
z.B. nur als Beleg :
http://www.wollträume.de
Mützen stricke ich aber trotzdem meist lieber mit Spiel.
Obgleich die Knit Pros zu meinen absoluten Favoriten gehören, hab ich schon auch zwei Nadeln wo eine Lücke ist, und zwar bei meinen pinken Acryl in 3,5 und bei einer Metallnadel.Bei ersterer ists bei der Verbindung Acryl Metal, bei zweiterer beim Gewinde
So in der Rangliste sieht das bei mir so aus
Holz, dann lange nichts, dann Acryl und Metall.
Bei mir biegen sich die Acryl auch nicht so besonders, nicht mal die 3,5 er.
Das liegt sehr daran , wie fest man strickt.
Karin
Hab auch welche hier.
z.B. nur als Beleg :
http://www.wollträume.de
Mützen stricke ich aber trotzdem meist lieber mit Spiel.
Obgleich die Knit Pros zu meinen absoluten Favoriten gehören, hab ich schon auch zwei Nadeln wo eine Lücke ist, und zwar bei meinen pinken Acryl in 3,5 und bei einer Metallnadel.Bei ersterer ists bei der Verbindung Acryl Metal, bei zweiterer beim Gewinde
So in der Rangliste sieht das bei mir so aus
Holz, dann lange nichts, dann Acryl und Metall.
Bei mir biegen sich die Acryl auch nicht so besonders, nicht mal die 3,5 er.
Das liegt sehr daran , wie fest man strickt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 66280
Bei mir ähnlich wie bei shorty, nur daß ich Metall gar nicht mag. Ich kann es nicht riechen, sie sind mir zu schwer und zu steif.
Acryl mag ich sehr, die biegen sich bei mir auch nicht besonders. Ich empfinde es als Vorteil, daß man die Masche durchschimmern sieht, vorallem bei dunklem Garn. Ich finde die spitzen Spitzen toll und das gleichmäßige, und sie sind so schön leicht und ich hab das bunte Set, wo jedes Nadelpaar ne andere Farbe hat, ich mag es bunt.
Ich glaube bei mir liegen Acryl und Holz ziemlich gleich auf, ich entscheide nach Garn/Material und Farbe.
Acryl mag ich sehr, die biegen sich bei mir auch nicht besonders. Ich empfinde es als Vorteil, daß man die Masche durchschimmern sieht, vorallem bei dunklem Garn. Ich finde die spitzen Spitzen toll und das gleichmäßige, und sie sind so schön leicht und ich hab das bunte Set, wo jedes Nadelpaar ne andere Farbe hat, ich mag es bunt.
Ich glaube bei mir liegen Acryl und Holz ziemlich gleich auf, ich entscheide nach Garn/Material und Farbe.
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Ja, dass es 40er gibt weiss ich. Aber die ganzen Händlerseiten geben an, dass das 40er nur auf dieshorty hat geschrieben:Also es gibt die 40 er Seile auf alle Fälle.
Hab auch welche hier.
Karin
"kurzen" Nadeln passt, was auch immer das heist. Das verstehe ich so, dass das 40er nicht für alle
Nadeln kompatibel ist. Oder passt das bei dir auf alle Knit Pro's? Die Nadellänge sollte ja eigentlich
keine Rolle spielen, und m.E. sind doch die Seile eh alle gleich dick?
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Alle gleich Dick 
Sprich die Seile haben alle das gleiche Gewinde.
Aber man will halt durch die kürzeren Spitzen erreichen, dass man damit noch bequem rund stricken kann.
Zwei Spitzen aneinander ergeben halt auch schon fast die 40 cm.
Da wird das rundstricken knifflig so von der Bewegung her.
Ich stricke damit aber nen Ärmel offen, da ist es gleich.
Karin

Sprich die Seile haben alle das gleiche Gewinde.
Aber man will halt durch die kürzeren Spitzen erreichen, dass man damit noch bequem rund stricken kann.
Zwei Spitzen aneinander ergeben halt auch schon fast die 40 cm.
Da wird das rundstricken knifflig so von der Bewegung her.
Ich stricke damit aber nen Ärmel offen, da ist es gleich.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Basteline
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 50389
Du kannst nur mit den kurzen Nadeln und dem 40er-Seil stricken, weil du diese noch so gerade zum Rund zusammenführen kannst. So dass du noch mit ach und Krach stricken kannst.Aber die ganzen Händlerseiten geben an, dass das 40er nur auf die
"kurzen" Nadeln passt, was auch immer das heißt. Das verstehe ich so, dass das 40er nicht für alle
Nadeln kompatibel ist. Oder passt das bei dir auf alle Knit Pro's?
Mit den lange/normalen Nadellängen geht das so gut wie gar nicht.
Das weiß ich, weil ich sie selber hier habe und mir auch einige kurze Nadeln (wegen Kindermützen stricken) zugelegt hatte.
Ich nutze sie so gut wie gar nicht, weil es ein fach ZU mühsam ist.

Vom Schraubsystem passen sie alle untereinander zusammen.
Es geht nur um das Stricken an sich.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
@Basteline + shorty
Danke, jetzt ist es viel klarer!!!
Danke, jetzt ist es viel klarer!!!

Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com