Handschuhe in Double Face

Rund ums Stricken von Kopfbedeckungen wie Mützen und Stirnbändern und das von Handschuhen und Stulpen

Moderatoren: Anna, Petzi

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 5494

Re: Handschuhe in Double Face

Beitrag von anjulele » 16.11.2013, 12:05

moniaqua hat geschrieben: Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, unterschiedliche Qualitäten zu benutzen. Gestern ist mir eingefallen, dass ich tatsächlich einmal einen Norweger-Pulli fertig gestrickt hatte, den ich auch gerne und lange getragen habe bis auf die doofen Spannfäden, die sich immer irgendwo eingehängt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit unterschiedlichen Garnen gut geht.
Wenn ich meine Garne kaufen würde, wäre das auch kein Thema für mich. Da ich aber ansonsten nur selbst gesponnenes verarbeite (ausser Sockengarne), habe ich schnell ähnliches zur Hand. Bei den meisten Projekten ist das nicht weiter wild. Und beim DF reicht es nicht aus, eine Garnstärke zu haben.

Anna
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 36119
Re: Handschuhe in Double Face

Beitrag von Anna » 17.11.2013, 13:47

Ich kann mir, von der Wärme her, auch einen Winterpulli in DF vorstellen.
In "Stricken a la carte 2" gibt es eine doppelseitig tragbare Weste in DF gestrickt, mit Nadelstärke 3, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn ich mir jetzt überlege: Meine in Fairisle-Technik gearbeiteten maschinengestrickten Westen sind sehr dicht gestrickt, also etwa vergleichbar Nadelstärke 2,5, wenn ich von Hand stricken würde. Und hinten sind ja immer die Spannfäden. Wenn ich jetzt mit Nadelstärke 3 von Hand in DF stricken würde, wäre das möglicherweise nicht mal so sehr viel dicker.
Das einzige, was mich bisher davon abhält, ist die Riesenarbeit. Auf der Maschine geht das nicht mehr (da geht DF nur mit extrem dünner Wolle). Ich werde aber nächste Woche auf jeden Fall ein Probestück aus Sockenwolle machen und mal gucken, wie mir die Textur gefällt.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Antworten

Zurück zu „Mützen, Stulpen und Handschuhe“