Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2649475

unterstützt von Filzrausch

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2649475

unterstützt von Filzrausch

Aktuelle Zeit: 20.10.2018, 15:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 20:11 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 573
Wohnort: Dresden
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Ich habe letztes Jahr eine Mütze mit tunesischer Häkelei hergestellt. Die ist schön warm und winddicht. Leider fällt mir das Häkeln in dieser Form schwer, geht voll auf die Hände.
Nun würde ich gern eine Mütze stricken, die aber möglichst winddicht sein soll. Ich habe Alpaka mit einem dünnen Nylonfaden gezwirnt und schon erfolgreich Socken daraus gestrickt. Kann mir jemand eine Anleitung schicken, damit es bald losgehen kann. Der Herbst ist bei uns sehr präsent :).
Vielen Dank im voraus von Lisel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 20:17 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 18:03
Beiträge: 29655
Wohnort: Oberbayern
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Was relativ dicht wird ist Webstricken , so wie hier z.B.
http://design-wiese.de/webstrickmuster-mit-drei-farben/
Beachten muss man dabei dass sich das Muster nicht sehr dehnt.

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 20:57 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Registriert: 05.01.2011, 11:49
Beiträge: 892
Postleitzahl: 83395
Land: Deutschland
Was auch winddicht ist, ist Two end knitting (twined knitting, tvaändstickning), da strickt man mit 2 Fäden, die zwischen den Maschen verdreht werden. Allerdings habe ich nur eine kostenlose Anleitung für eine Mütze gefunden: https://www.ravelry.com/patterns/library/toarp---hat-in-twined-knitting. Es gibt mehrere Anleitungsvideos, einfach mit den oben genannten Stichworten googeln. Gut finde ich z. B. die von knitknitfrog.

Sehr winddicht ist auch diese Mütze, weil zweifarbig und mit doppeltem Rand: https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=1948&cid=9. Nicht von der Überschrift irritieren lassen, die Anleitung für die Mütze ist ganz unten.

Die Schummelversion ist ein innen eingenähter Fleecestreifen, den man fertig zugeschnitten in Handarbeitsgeschäften bekommt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 07.11.2017, 22:03 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2009, 20:05
Beiträge: 1673
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland
Hey, ihr seid Spitze. Hab ich doch schon wieder was dazu gelernt. Das muss ich gleich ausprobieren :))

_________________
Mischief managed...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 12:57 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 573
Wohnort: Dresden
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Hallo Shorty und Tulipan!
Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Anregungen. Habe mir die Anleitung gleich ausgedruckt, damit ich heute Abend auf dem Sofa gleich ein paar Strickproben wegen der Nadelstärke machen kann :).
Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
LG Lisel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 13:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 12:56
Beiträge: 4163
Wohnort: Baden-Baden
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Vielleicht wäre das auch was

https://www.ravelry.com/patterns/librar ... ith-i-cord

Doppelt gemoppelt hält besser :D

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 15:23 
Offline
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2009, 13:07
Beiträge: 2820
Postleitzahl: 25494
Land: Deutschland
@ Gabi, Danke für die Anleitung, die hab ich gleich verhaftet.
@ Liesel, ich hab mir vor kurzem ein Buch gekauft. Eigentlich sind es lange Schläuche, die man z B als Loop oder auch als Mütze und doppelte Mütze tragen kann. Es gibt auch Modelle für Männers. Aber nicht viele. https://www.topp-kreativ.de/haramaki-6416


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 08.11.2017, 15:27 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Registriert: 22.04.2009, 15:23
Beiträge: 1889
Wohnort: Caßdorf
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland
Die hier soll gut sein, auch ein doppeltes Bündchen, aber quer gestrickt: https://www.ravelry.com/patterns/library/1898-hat


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2017, 14:44 
Offline
Lacegarn
Lacegarn
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 18:06
Beiträge: 3151
Postleitzahl: 67363
Land: Deutschland
Ich hab für Sohnemann die Fischland gestrickt, er wollte auch eine winddichte Mütze zum Fahrradfahren haben
https://www.ravelry.com/patterns/library/fischland

_________________
lg simone


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2017, 19:03 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2015, 18:42
Beiträge: 573
Wohnort: Dresden
Postleitzahl: 01259
Land: Deutschland
Nach den vielen Vorschlägen hatte ich ja die Qual der Wahl und habe mich für Strickweben entschieden.
Und los ging‘s.

Einen Rest Alpaka-Kaufwolle kombiniert mit selbstgefärbter Schafwolle (die ursprünglich weiße Wolle wurde mit Blutpflaume gefärbt und war mit kleinen Schattierungen von beige bis lila die passende Ergänzung).
Die Wolle habe ich selbst gewaschen, kardiert und gezwirnt mit einem dünnen Nylonfaden, um mit der Kaufware mitzuhalten.
Hier das Ergebnis und Mann oder Frau kann die Mütze von beiden Seiten tragen.

Einmal Foto von innen:
Dateianhang:
Strickweben 2farbig innen.JPG

Einmal Foto von außen:
Dateianhang:
Strickweben 2farbig außen.JPG


Ich hoffe es gefällt Euch auch so gut. Wenn es so wäre, gerne nachstricken.

Liebe Grüße aus Dresden die Lisel


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2017, 19:32 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 18:03
Beiträge: 29655
Wohnort: Oberbayern
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Super schön geworden

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2017, 10:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 12:56
Beiträge: 4163
Wohnort: Baden-Baden
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Wunderschön, und das wird bei dem Muster ja richtig dicht :klatsch: :klatsch: :klatsch: . Die Farben wären ja auch meine :D

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de