Ich hab heute den ersten Puschen-Strickfilzversuch gestartet, nachdem ich mir einen abgebrochen habe, *dickes* Garn zu produzieren (ich bin ja eher der Lace-Mensch, Sockengarn ist für mich schon *dick*

, meine Strickfilztaschen hab ich bisher immer aus gekauftem Garn gemacht

).
Also nach mehreren vergeblichen Versuchen gnadenlos einen Merino-Kammzug zu pencil-roving zerlegt, abgewogen, waren tatsächlich ~100g=100m, und einmal nur ganz leicht gedreht, Drall kann man das wirklich nicht nennen, durch's Spinnrad einer Freundin gejagt.
Überall wird ein Drittel Schrumpf genannt, in der Länge und Breite, also entsprechend gestrickt (Größe L, also 41/42 + 33% ringsrum), mit Holznadeln Gr.10, die mir mein Mann

gestern abend noch in 10 Minuten gebastelt hat.
Dann, angesichts der häufigen Nennungen "war bei 40° zu groß" mutig mit ein paar Handtüchern bei 60° gewaschen, und rausgekommen ist ein wohlgeformter Kinderpuschen mit Außenmaß 175mm, innen 160mm, was einer Kindergröße 25 entspricht
Beseitigt wurden allerdings meine vorherigen Zweifel, ob die Sohle denn nicht zu dünn würde - Dicke des Filzes rundrum satte 5mm
Also nachher weiterstricken, und das doppelt so breit und doppelt so lang wie vorher...
Echt spannend, das...