Sockenstricker wie lange braucht ihr?
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Sockenstricker wie lange braucht ihr?
Ist mir grade so eingefallen bei den Preisen der Häkekomas.
Wie lange braucht ihr für ein ganz normales Paar Socken im Schnitt?
Ich hab da selber leider keinen Anhaltspunkt, da ich meine ganzen Socken auf der Maschine stricke.
Liebe Grüße von einer neugierigen Karin
Wie lange braucht ihr für ein ganz normales Paar Socken im Schnitt?
Ich hab da selber leider keinen Anhaltspunkt, da ich meine ganzen Socken auf der Maschine stricke.
Liebe Grüße von einer neugierigen Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 58566
Re: Sockenstricker wie lange braucht ihr?
Müßte man wirklich mal aufschreiben, würde mich jetzt auch mal interessieren. Mache ich beim nächsten Paar Socken.
Bei mir hängt es aber auch von der Wolle ab. Wenn es schöne Wolle ist, geht das ruckzuck.... aber so öde einfarbige Wolle für Männerfüße, die auch noch nicht mal ein Muster haben dürfen, da dauert das wirklich ewig.
Liebe Grüße,
Heike
Bei mir hängt es aber auch von der Wolle ab. Wenn es schöne Wolle ist, geht das ruckzuck.... aber so öde einfarbige Wolle für Männerfüße, die auch noch nicht mal ein Muster haben dürfen, da dauert das wirklich ewig.
Liebe Grüße,
Heike
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 85435
ich habe keine ahnung, wenn ich ehrlich bin.
klar, ein paar intensivgemusterte socken kann ewig dauern.
ein paar langweilig ungemusterte glatt rechts gestrickte mit standardferse und -fuß?
vielleicht eine woche abends vorm fernseher?
ich bin aber keine schnellstrickerin, andere schaffen bestimmt eine socke an zwei abenden
, aber ich hab's ja nicht eilig. meine füße sind auch morgen noch da, vermute ich 
klar, ein paar intensivgemusterte socken kann ewig dauern.
ein paar langweilig ungemusterte glatt rechts gestrickte mit standardferse und -fuß?
vielleicht eine woche abends vorm fernseher?
ich bin aber keine schnellstrickerin, andere schaffen bestimmt eine socke an zwei abenden

- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Ich kann nur berichten von langweilig ungemusterten, geradeaus mit bunter Wolle, nicht übermäßig hoch im Schaft, Größe 44: zwei Socken = drei Fernsehabende (für meinen Mann und meinen Sohn) bzw. kurzer Schaft, Größe 40 (für mich) pro Socken ein Abend. Aber ich hab schon vieeeeele Sockenpaare gestrickt...
-
- Mehrstufenzwirn
Ich bin ja gerade in Übung, andererseits zähle ich mich noch zu den Anfängern.
Meine Adventskalendersocken haben theoretisch ca. Größe 24 und davon schaffe ich eine pro Tag (2 Stunden Bahn- und Zugfahrt, Mittagspause und dann am abend noch ein bisschen).
An einer Socke in ca. Größe 40 arbeite ich 2-3 Tage.
Das ganze aber ganz einfach gestrickt oder vielleicht noch mit gaaaanz einfachen Müsterchen. Und dann auch nur wenn ich konsequent bin.
Gruß
Timo
Meine Adventskalendersocken haben theoretisch ca. Größe 24 und davon schaffe ich eine pro Tag (2 Stunden Bahn- und Zugfahrt, Mittagspause und dann am abend noch ein bisschen).
An einer Socke in ca. Größe 40 arbeite ich 2-3 Tage.
Das ganze aber ganz einfach gestrickt oder vielleicht noch mit gaaaanz einfachen Müsterchen. Und dann auch nur wenn ich konsequent bin.
Gruß
Timo
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- shorty
- Designergarn
Also mal in Stunden ausgedrückt 10 Stunden zuviel oder zuwenig?
Die Frage ist mir bezüglich der Preisgestaltung gekommen.
Bei nur 1 Euro Stundenlohn wären das zum Material ( 5 Euro Discounter usw-15 Euro Wollmeisen usw je nach Qualität) 15 - 25 Euro Verkaufspreis.
Bei den Loferl ist´s genauso, 20 Euro Material bei 60 Euro Endpreis bleiben noch 40 Euro Stricklohn.
Ich denke man braucht deutlich länger als für Socken, gibt nen Studenlohn so zwischen ein und zwei Euro.
Wie gesagt, ich strick Socken ja eh mit der Maschine und Loferl nur für Bekannte , wenn sichs gar nicht vermeiden läßt.
Liebe Grüße
Karin
Die Frage ist mir bezüglich der Preisgestaltung gekommen.
Bei nur 1 Euro Stundenlohn wären das zum Material ( 5 Euro Discounter usw-15 Euro Wollmeisen usw je nach Qualität) 15 - 25 Euro Verkaufspreis.
Bei den Loferl ist´s genauso, 20 Euro Material bei 60 Euro Endpreis bleiben noch 40 Euro Stricklohn.
Ich denke man braucht deutlich länger als für Socken, gibt nen Studenlohn so zwischen ein und zwei Euro.
Wie gesagt, ich strick Socken ja eh mit der Maschine und Loferl nur für Bekannte , wenn sichs gar nicht vermeiden läßt.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 96528
Wieso meinst du, daß man für die "Loaferl" länger braucht, als für Socken?
Werden die nicht aus dickerem Material gemacht? Ich brauch für Socken aus 4-fädigem Garn länger, als für solche aus 6-fädigem....
Natürlich spielt das Muster auch eine maßgebliche Rolle....daher kann ich mir gar nicht vorstellen, daß man sagen kann ich brauche 12 Stunden und Punkt.
angi
Werden die nicht aus dickerem Material gemacht? Ich brauch für Socken aus 4-fädigem Garn länger, als für solche aus 6-fädigem....
Natürlich spielt das Muster auch eine maßgebliche Rolle....daher kann ich mir gar nicht vorstellen, daß man sagen kann ich brauche 12 Stunden und Punkt.
angi
- shorty
- Designergarn
Loferl strickt man auch mit 4 fädiger Sockenwolle, zumindest die mit dem Rautenmuster.
Man braucht deshalb deutlich länger, weil man ja jede einzelne Rautenrunde abwechselnd in grün und weiß strickt.Man muss die Rautenmaschen ja in jeder Runde neu herausstricken, und der Wadlumfang ist auch deutlich größer als unten an den Fesseln.
Wen die Technik interessiert:
http://www.needlepointers.com/displaypage.aspx?ArticleID=34263&URL=http%3a%2f%2fwolfandturtle.net%2fYarnpath%2findex.php%2fYarnpath%2fcomments%2fall_aboard_the_entrelac_express%2f
Eigentlich sind sie noch länger, denn sie haben oben eine 2 rechts zwei links Partie, die durch den Umschlag oben verdeckt sind.
Meine Frage sollte ja auch nur einen ca. Wert ermitteln, nur um mal so ein bißchen pi mal Daumen den Stundenlohn zu errechnen.
Karin
Man braucht deshalb deutlich länger, weil man ja jede einzelne Rautenrunde abwechselnd in grün und weiß strickt.Man muss die Rautenmaschen ja in jeder Runde neu herausstricken, und der Wadlumfang ist auch deutlich größer als unten an den Fesseln.
Wen die Technik interessiert:
http://www.needlepointers.com/displaypage.aspx?ArticleID=34263&URL=http%3a%2f%2fwolfandturtle.net%2fYarnpath%2findex.php%2fYarnpath%2fcomments%2fall_aboard_the_entrelac_express%2f
Eigentlich sind sie noch länger, denn sie haben oben eine 2 rechts zwei links Partie, die durch den Umschlag oben verdeckt sind.
Meine Frage sollte ja auch nur einen ca. Wert ermitteln, nur um mal so ein bißchen pi mal Daumen den Stundenlohn zu errechnen.
Karin
Zuletzt geändert von shorty am 30.10.2008, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Hallo Karin,
für ein Paar Socken glatt rechts in Gr. 42/43 brauche ich so etwas 10 bis 12 Stunden (kommt z.B. auf das laufende Fernsehprogramm an oder wie spannend das Buch ist).
für ein Paar Socken glatt rechts in Gr. 42/43 brauche ich so etwas 10 bis 12 Stunden (kommt z.B. auf das laufende Fernsehprogramm an oder wie spannend das Buch ist).
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Karin,
also das ist ein interessantes Thema und ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht danach zu fragen.
Ich brauche ca. 10 Stunden für ein paar Socken mit einem mittleren Schaft in eins rechts eins links. Die Schuhgröße ist bisher egal gewesen, habe allerdings ausschließlich Größe 36 - 42 gestrickt und da ist der Unterschied nicht soo groß.
also das ist ein interessantes Thema und ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht danach zu fragen.

Ich brauche ca. 10 Stunden für ein paar Socken mit einem mittleren Schaft in eins rechts eins links. Die Schuhgröße ist bisher egal gewesen, habe allerdings ausschließlich Größe 36 - 42 gestrickt und da ist der Unterschied nicht soo groß.
Alles liebe
Sabine
Sabine
- shorty
- Designergarn
Vielen Dank für eure Antworten, na, da war ich mit meinen 10 Stunden gar nicht so falsch.
Es ging ja eh nicht um einen exakten Wert.
Liebe Grüße
karin
Es ging ja eh nicht um einen exakten Wert.
Liebe Grüße
karin
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 85435
okay, etwa 10 stunden könnte hinkommen.
dann strick ich ja gar nicht sooo langsam
dann strick ich ja gar nicht sooo langsam

-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Ich bleibe ja meistens auch nicht stundenlang bei der Sache, aber 10 Stunden für einen Socken mit Loch- oder Zopfmuster brauche ich sicher.
Eine Freundin hat Herren-Kniestrümpfe mit Umschlag (zur kurzen Lederhosn) in Größe 49 ! mit vielen wunderschönen alten Mustern professionell handstricken lassen.
Diese kosteten inkl. Material 98 Euronen.
Alles in allem immer eine brotlose Kunst, würde ich meinen.
LG Sandri
Eine Freundin hat Herren-Kniestrümpfe mit Umschlag (zur kurzen Lederhosn) in Größe 49 ! mit vielen wunderschönen alten Mustern professionell handstricken lassen.
Diese kosteten inkl. Material 98 Euronen.
Alles in allem immer eine brotlose Kunst, würde ich meinen.
LG Sandri
LG Sandri
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
- shorty
- Designergarn
Ui das ist aber mal ne Hausnummer.
Gr. 49 puh!!
Ich finde die 98 Euronen dafür ja eigentlich immer noch viel zu wenig, wenn man bedenkt, wie lange man daran sitzt.
Ich kann da Sandri nur Recht geben, ne brotlose Kunst ist ein guter Ausdruck dafür.
Am besten ist immer selber machen, das ist klar.
Da ich schon mit meinen eigenen Sachen überhaupt nicht hinterherkomme, handarbeite ich nur für "Ausgewählte" ganz liebe Leute, die das auch zu schätzen wissen. Oder eben dann gleich als Geschenk.
Liebe Grüße
Karin
Gr. 49 puh!!
Ich finde die 98 Euronen dafür ja eigentlich immer noch viel zu wenig, wenn man bedenkt, wie lange man daran sitzt.
Ich kann da Sandri nur Recht geben, ne brotlose Kunst ist ein guter Ausdruck dafür.
Am besten ist immer selber machen, das ist klar.
Da ich schon mit meinen eigenen Sachen überhaupt nicht hinterherkomme, handarbeite ich nur für "Ausgewählte" ganz liebe Leute, die das auch zu schätzen wissen. Oder eben dann gleich als Geschenk.
Liebe Grüße
Karin
Zuletzt geändert von shorty am 01.11.2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kistenvlies
Boah, ich bin für die Kniestrümpfe meiner Schwester ja schon fast verzweifelt, und das war Grösse 40, ohne Muster.
Tatsächlich noch sehr günstig, wenn man es recht bedenkt, die 98 Euro.
Gruss Rufus.
Tatsächlich noch sehr günstig, wenn man es recht bedenkt, die 98 Euro.
Gruss Rufus.