Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2610612

unterstützt von Lanafactum

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2610612

unterstützt von Lanafactum

Aktuelle Zeit: 22.07.2018, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 14:41 
Offline
Lacegarn
Lacegarn

Registriert: 26.01.2010, 21:36
Beiträge: 3794
Land: Deutschland
Auf Wunsch einiger Damen und mit großer Freude eröffne ich nun offizell
Den großen
"Anleitungs und Erste Hilfe Thread" zum Strickmuster "In The Pink"

Hier die viel gefürchtete Anleitung :D

http://www.ravelry.com/patterns/library/in-the-pink-2

Da es mir ging wie den meisten hier (ich hatte gelinde gasagt gestrichen die Hosen voll als ich die Anleitung zum ersten, zweiten und dritten Mal gesehen habe :eek: ) und ich beim stricken gemerkt habe, das es eigentlich kein Hexenwerk ist möchte ich ich hier nun mal so ein bisschen Hilfestellung geben und die Angst vor der Anleitung nehmen.

Jeder kann seinen Kummer, seine Fortschritte und seine Ergebnisse hier einstellen.
Vielleicht klappt es ja mit einer Art Fotoanleitung :))

_________________
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||


http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy


Zuletzt geändert von tabata am 19.05.2011, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 14:46 
Offline
Lacegarn
Lacegarn

Registriert: 26.01.2010, 21:36
Beiträge: 3794
Land: Deutschland
Der erste Schritt ist...geh wolle kaufen oder setz Dich ans Spinnrad :D

Letzteres mache ich gerade habe 320 Gramm Merino Sojaseide und mein Ziel ist..850 Meter..wenn geht dann ein bisschen mehr..

Hier der Kammzug.
http://www.ravelry.com/people/tabatated ... h/danemark

Die Lauflängenangaben die ich so bei Ravelry finden konnten schwanken zwischen 650 und 1000 Metern..ich denke bei Nadel 3 mm sollten es mindestens 850 Meter sein..mehr ist besser..
Nadel 4 mm mindestens 900 Meter..besser mehr.

Wenn jemand andere Erfahrungen hat, dann würde ich mich über die Angaben freuen..

Ich geh dann mal spinnen :D

_________________
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||


http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 15:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2007, 03:50
Beiträge: 4079
Wohnort: Hessen, bei Fulda
Postleitzahl: 36119
Land: Deutschland
Zur Wolle gleich ein Tipp.
Ich habe den In The Pink dreimal gestrickt, jedesmal mit Nadelstärke 4.
Einmal aus Zauberball Sockenwolle (420 m/100 gr), da blieb ein Restknäulchen übrig.
Einmal aus Regia Handdyed (420 m/100 gr), da blieben mit Hängen und Würgen ein paar Meter. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt in der Endphase des Strickens. Das Tuch ist auch größer als das erste. Obwohl die Nadelstärke und die Lauflänge der Wolle gleich sind.
Beim dritten In The Pink habe ich Jawoll Magic verstrickt und fürchtete schon, die zwei Knäuel reichen nicht, weil die Wolle nur 400 m/ 100 Gramm weit läuft. Aber weit gefehlt. Es blieb sogar wieder was übrig.
Da das Tuch so konstruiert ist, dass man nicht etwa kurz vor Vollendung was weglassen kann, also sicherheitshalber etwas mehr Wolle vorsehen. 100 Gramm Sockenwolle könnte knapp werden, siehe oben.

Gruß von Anna

_________________
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 15:16 
Offline
Lacegarn
Lacegarn

Registriert: 26.01.2010, 21:36
Beiträge: 3794
Land: Deutschland
Ja, das hab ich bei den Mengenangaben bei ravelry auch gesehen..sehr, sehr unterschiedlich..ist bei Selbstgesponnener natürlich ein Problem...

Aber vielleicht können wir ja wenn es so weit ist über alternative Abschlüsse nachdenken..die Kante ist recht breit und frißt Wolle :eek:
Da kann man dann auch mit weniger Wolle auskommen... :)

Und noch ein Tip:

Es ist praktisch (aber kein muss) zwei Knäule zu haben..
Wenn man zwei hat, dann kann man das erste nach dem zweiten Flügel dran lassen und später damit gleich die Kante weiterstricken :)

_________________
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||


http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy


Zuletzt geändert von tabata am 19.05.2011, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 15:19 
Offline
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2009, 09:55
Beiträge: 2416
Postleitzahl: 48720
Land: Deutschland
Hallo,
das finde ich ja jetzt schöööön hier...

ich habe mir 2 Knäul Socken-Wolle a 420 Meter bestellt, ich hoffe, das das reichen wird...
und warte jetzt, das sie ankommt....
ich würde es auch mit NS 4 stricken.
lg
bea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 15:20 
Offline
Lacegarn
Lacegarn

Registriert: 26.01.2010, 21:36
Beiträge: 3794
Land: Deutschland
Mein ganz persönliches erstes Problem war der

Circular cast on..wie zur Hölle jeht datt denn :l , das kannte ich nicht.
Aber Internet sei Dank..

Nun, ganz einfach

http://www.youtube.com/watch?v=0gK7yn-M7Yg

_________________
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||


http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy


Zuletzt geändert von tabata am 19.05.2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 15:32 
Offline
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2009, 09:55
Beiträge: 2416
Postleitzahl: 48720
Land: Deutschland
Hallo Tabata,

na klasse, da geht es schon los mit meinem englisch :D :D :D
ich hätte ganz normal einen Kreis angeschlagen, und dann rund auf einem Nadelspiel gestrickt....

super link, danke...
lg
bea


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 15:39 
Offline
Vorgarn
Vorgarn
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2010, 10:25
Beiträge: 447
Wohnort: Karlsruhe
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland
Witzig, dass ich hier jetzt auf diesen Thread stoße!

Am Montag haben wir in unserer "Frauenrunde" beschlossen, dass wir diesen Schal zusammen stricken wollen. Da nicht alle Englisch können, habe ich mich bereit erklärt, die Anleitung zu übersetzten....

Hätt' ich da mal besser den Mund gehalten!

Die Übersetzung des Mittelkreises und der seitlichen Flügel war ja kein Problem, aber dann die Montage.... meine Vorstellungskraft hat mich da kläglich im Stich gelassen! Ich habe den Rest mehr schlecht als recht übersetzt und beschlossen, dass ich das erst mal selber probieren muss, bevor ich meine Anleitung auf jemand anderes loslassen. Ich hoffe, dass ich es dann besser erklären kann.

Schön, dass das Tuch jetzt hier auch zum Thema wird. Da habe ich ja noch eine Anlaufstelle bei Problemen!

Bei Ravelry gibt es eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die mir etwas auf die Sprünge half:
http://www.ravelry.com/projects/lynn893/in-the-pink

Und in der Gruppe "Virusanfällige Weiber" (ebenfalls ravelry) wurde /wird der Schal als KAL gestrickt. Die Postings sind teilweise recht informativ.

Wenn hier jetzt einige das Tuch stricken, muss ich mir schleunigst Wolle besorgen damit ich auch loslegen kann. Ich glaub ich habe noch zwei oder drei Zauberbälle in blau...


Frohes Schaffen Euch allen

Elke

_________________
Liebe Grüße
Elke


Ravelrygruppe: Sockenwahnsinn - Wahnsinnssocken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 17:26 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 13:15
Beiträge: 1918
Postleitzahl: 96528
Land: Deutschland
Hi,

ich hab meine Wolle schon mehr als ein Jahr liegen, darauf wartend, daß ich mir eeeendlich ein herz fasse!

Wochenende wirds noch nix (ugendweihe), aber ab nächste Woche starte ich dann durch!
Hoffentlich gibt es dann hier auch viele Bilderchen zu sehen ....

und ein dickes Dankeschön an tabata ;)

_________________
liebe Grüße, angi

http://www.wollverliebt.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 18:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2010, 12:56
Beiträge: 4142
Wohnort: Baden-Baden
Postleitzahl: 76532
Land: Deutschland
Dann schaue ich am Wochenende mal nach schöner Wolle :D

_________________
Liebe Grüße
Gabi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2011, 22:55 
Offline
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2010, 11:47
Beiträge: 852
Wohnort: Delmenhorst
Postleitzahl: 27751
Land: Deutschland
;( ich hab doch versprochen, erst den Thallo zuende zu stricken ;(

was mach ich den jetzt?

Naja, spinnen kann ich ja schon mal :D

Liebe Grüße, Dörte, die mal fragen muß, ob sie ihr Strickzeug zur Integrationsmaßnahme mitnehmen darf... :eek:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 06:38 
Offline
Vorgarn
Vorgarn
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2011, 08:21
Beiträge: 442
Wohnort: Wahnwegen
Postleitzahl: 66909
Land: Deutschland
Es ist zwar ganz klar Hybris, aber ich glaube, ich versuche es auch (vieviele angefangene Teile zeitgleich sind eigentlich vertretbar?).

Freundliche Grüße
Christa

_________________
Nie wieder wird es heute sein. Nur wenn du ganz in den Augenblick hineingehst, erlebst du die Innenseite des Glücks.
(W. Sprenger)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 09:07 
Offline
Lacegarn
Lacegarn

Registriert: 01.04.2011, 09:44
Beiträge: 3397
Wohnort: Köln
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland
Öhm - das Tuch ist ein Traum und ich will das bestimmt auch mal irgendwann stricken, aber da ich gerade mein erstes Lacetuch beginne, sollte ich die Füße grad mal sehr, sehr still halten, aber ich wollte trotzdem, da ich dann irgendwann - vermutlich in meiner Rente ;), auf diesen Thread zurückkommen möchte,schon mal vorausschauend fragen, ob du, Maria, die Anleitung in der Übersetzung vielleicht auch einstellen könntest? *flöt*

Anne, deren Englisch als rudimentär bezeichnet werden muss...

_________________
http://www.wollgewerk.blogspot.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 09:29 
Offline
Lacegarn
Lacegarn

Registriert: 26.01.2010, 21:36
Beiträge: 3794
Land: Deutschland
Stop..bitte keine Übersetzungen hier einstellen!!

Ohne Genemigung der Designerin ist das nicht erlaubt..! :)

_________________
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||


http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2011, 09:36 
Offline
Lacegarn
Lacegarn

Registriert: 01.04.2011, 09:44
Beiträge: 3397
Wohnort: Köln
Postleitzahl: 51063
Land: Deutschland
:O Oh, entschuldigung - das wusste ich nicht! Sorry! :O

_________________
http://www.wollgewerk.blogspot.com


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de