Strickt hier jemand die Marella mit?
- frilufa
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 51109
Jetzt hatte ich Euch nur die Anleitung, aber kein Bild dazu eingestellt. Sorry, hier auch noch ein Link zum Bild.
http://www.kreativ-tini.de/freie%20anleitungen.htm
http://www.kreativ-tini.de/freie%20anleitungen.htm
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
ricolina hat geschrieben:...
Ich glaube mittlerweile, dass du dafür bezahlt wirst für´s Marella stricken![]()
...

Filufa, das Tuch ist sehr schön ... bin auch da gespannt auf Deine Fortschritte

Hmmm ... 13. Marella ... naja ... och nööö ... aber die 9. jetzt wird auch wieder schöööööön

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Nanniela
- Kardenband
- Postleitzahl: 87700
Hallo SaLue,
ich bin nun bei Reihe 19 angekommen und hab nun eine Frage. Habe überall zwischen den Rapporten Maschenmarkierer, damit ich besser zählen kann...
Ist es richtig, daß sich in dieser Reihe dann alles um eine Masche nach links verschiebt?
Ich hab am Anfang eine Masche zu wenig, am Ende eine zu viel, zwischen den Markierern aber immer 12 - müsste also alles passen...
Danke schon mal und schönen Abend noch!
ich bin nun bei Reihe 19 angekommen und hab nun eine Frage. Habe überall zwischen den Rapporten Maschenmarkierer, damit ich besser zählen kann...
Ist es richtig, daß sich in dieser Reihe dann alles um eine Masche nach links verschiebt?
Ich hab am Anfang eine Masche zu wenig, am Ende eine zu viel, zwischen den Markierern aber immer 12 - müsste also alles passen...
Danke schon mal und schönen Abend noch!
- ricolina
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 59823
Ich hoffe, du kommst mit meiner Antwort auch klar
Deine Aufteilung ist wie folgt: 17 M - 12 M Rapporte mal X - 16 M
Heißt, der 1. MM müsste nach 17 M kommen und nach dem Letzten müssen 16 M sein. Da verschiebt sich nichts!

Deine Aufteilung ist wie folgt: 17 M - 12 M Rapporte mal X - 16 M
Heißt, der 1. MM müsste nach 17 M kommen und nach dem Letzten müssen 16 M sein. Da verschiebt sich nichts!
- SaLue
- Designergarn
Aaaalso ... ich arbeite nicht mit Maschenmarkierern, weiß also nicht, wieviele Maschen dazwischen sein müssen ... aaaaber zu Reihe 19 kann ich Dir sagen: optisch schließen sich da die Spitzen ... d.h. Du strickst jetzt immer 3 Maschen zu einer Spitze zusammen und dazwischen baust Du mit drei rechten Maschen das gleiche für die nächste Reihe wieder auf ...
Wenn Du Dir die Reihe 19 auf dem Chart anguckst, dann kannst Du erkennen, dass die Maschen am Anfang und am Ende gleich sind ... da dürfte es also eigentlich keine Verschiebung geben ... aber wie schon vorher geschrieben, ich weiß nicht, welche Maschen zwischen Deinen Markierern sein sollen/müssen
Mach ein möglichst detailreiches Foto, wenn mein Geschreibsel so nicht ausreicht
Grüßles
SaLü, die sich gerade mit englischen Häääkelbegriffen rumschlägt
Wenn Du Dir die Reihe 19 auf dem Chart anguckst, dann kannst Du erkennen, dass die Maschen am Anfang und am Ende gleich sind ... da dürfte es also eigentlich keine Verschiebung geben ... aber wie schon vorher geschrieben, ich weiß nicht, welche Maschen zwischen Deinen Markierern sein sollen/müssen

Mach ein möglichst detailreiches Foto, wenn mein Geschreibsel so nicht ausreicht

Grüßles
SaLü, die sich gerade mit englischen Häääkelbegriffen rumschlägt

- ricolina
- Zweifachzwirn
Ich denke, dass das Problem in der Strickschrift liegt... Rechts gibt´s 1 M mehr, als links... Und die Anfangs- und Endmaschen vor und hinter dem Rapport haben nicht die gleiche Maschenzahl... 

- SaLue
- Designergarn
Ich merke sowas nicht, da ich das ja nicht in Häppchen zwischen MM einteile ... im Gesamtbild (wenn man sich den Rahmen um den Rapport wegdenkt, ist die Reihe völlig schlüssig und paßt genau ... da ist keine Masche mehr oder weniger auf der einen oder anderen Seite für michricolina hat geschrieben:Ich denke, dass das Problem in der Strickschrift liegt... Rechts gibt´s 1 M mehr, als links... Und die Anfangs- und Endmaschen vor und hinter dem Rapport haben nicht die gleiche Maschenzahl...

Mein einziger MM, den ich immer für die Mitte nehme, fliegt in der ersten Reihe der Spitze weg ... alles andere würde mich nur verwirren

Verstrickte Grüßles
SaLü
- ricolina
- Zweifachzwirn
Das Problem für diejenigen, die nicht so Zuhause sind in dem Muster wie du
und die Marella zum 1. Mal stricken -vielleicht sogar das 1. Mal ein WolllustTuch- müssen sich irgendwie und irgendwo orientieren
Da finde ich MM sehr sinnvoll
Sie helfen die Logik des Muster zu erkennen...
Ich hab die Marella einmal gestrickt und musste mir erst mal die Anleitung voran holen...
Und wenn da jemand schreibt "1 M zuviel" und dadurch verwirrt ist, zähle ich erst mal...
Stimmt! Rechts 1 M mehr, als links!
Nur, die Maschen vor und nach dem Rapport noch mal irgendwie auf die 12 M des Rapports zu bringen, bringt nichts!
Die MM bleiben genau da, wo sie sind!
Ich stricke gerade so was langweiliges... Gerade habe ich mir den WolllustOrdner mal aufgemacht. Ich werde sicherlich fündig

Ich hab die Marella einmal gestrickt und musste mir erst mal die Anleitung voran holen...
Und wenn da jemand schreibt "1 M zuviel" und dadurch verwirrt ist, zähle ich erst mal...
Stimmt! Rechts 1 M mehr, als links!
Nur, die Maschen vor und nach dem Rapport noch mal irgendwie auf die 12 M des Rapports zu bringen, bringt nichts!
Die MM bleiben genau da, wo sie sind!
Ich stricke gerade so was langweiliges... Gerade habe ich mir den WolllustOrdner mal aufgemacht. Ich werde sicherlich fündig

- SaLue
- Designergarn
*kicher* Ricolina, ich habe kein Problem damit, dass andere MM benutzen ... ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht auf die MM bezogen helfen kann ... Maschenmarkierer helfen mir persönlich nur so lange, bis Muster über das ganze Gestrick gearbeitet wird ... dann kommen sie raus, weil sie mich dann nur noch verwirren
... und jetzt habe ich auch verstanden, was Du gezählt hast ... dafür fehlte mir wieder der Blick ... ich habe das Ganze gesehen ... und Du hast rechts und links vom Rapport gezählt. Das ging mir völlig ab ...
Hier stricken einige überhaupt das erste Mal ein Tuch und bis jetzt haben wir alle durchgeführt durch die Anleitung
...aber sicher nicht bei der Marella
Grüßles
SaLü

... und jetzt habe ich auch verstanden, was Du gezählt hast ... dafür fehlte mir wieder der Blick ... ich habe das Ganze gesehen ... und Du hast rechts und links vom Rapport gezählt. Das ging mir völlig ab ...

Hier stricken einige überhaupt das erste Mal ein Tuch und bis jetzt haben wir alle durchgeführt durch die Anleitung

ricolina hat geschrieben:... Ich werde sicherlich fündig
...aber sicher nicht bei der Marella

Grüßles
SaLü
- ricolina
- Zweifachzwirn
Meine Einzige ist sooo pottenhäßlich... Die liegt seit gut 2 Jahren in meiner Schublade und keiner will sie habenSaLue hat geschrieben:...aber sicher nicht bei der Marella
Grüßles
SaLü

Jemand, der das erste Mal ein Lacemuster strickt, kann nicht das Ganze sehen... Reihe für Reihe... Masche für Masche...
MM symbolisieren die Rapporte, bzw. markieren sie... Wo ist das Problem?

Der logische Aufbau des Musters wird so klar

Ohne Charts, Rapporte usw. könnte man doch kein Muster auf ein 1-3 DIN-A4-Blätter bringen...
Ich bin gerade so weit, dass ich auch mal fragen würde, wer mit mir ein Tuch strickt... Nichts aufwändiges, nichts kompliziertes... Birgit hat jede Menge Tücher mit dem gleiche Aufbau, wie die Marella. LL zwischen 300 und 500 m...
Ich würde aber auch ein Tuch von mir zur Verfügung stellen - kostenlos. Ob da wohl jemand Interesse hätte?!?

Wo kann ich das posten?
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Strickt hier jemand die Marella mit?
Kommt drauf an welches Du stricken möchtest.
Tuch von Dir, auch nicht verkehrt
Bin ja nun bei der Marella beim Muster, wird wohl nicht mehr allzulange hergehen
Morgen evlt.
Ich finde Deine marella übrigens ganz toll!!!!Ricolina.
Zu den MM
also es gibt Tücher da brauch ich ein bißerl Orientierung, bei der Marella nicht, auch nicht die Mittelmasche, beim Elfenstille nicht, beim Pfau schon.
Ich denke, es kommt darauf an, wie man strickt, doof zu erklären irgendwie, aber ich hab für meine ersten Tücher auch keine MM genommen, ich seh das am Tuch ob der chart passt
Es gibt aber auch Leute die stricken anders als ich leichter nach Text, und stur nach Blatt.
Da hat vermutlich jeder ne andere Herangehensweise.
Ach ja ich hab sehr schöne MM
, daran würds nicht scheitern.
Also mach nen Vorschlag
Marella in Serienproduktion wirds bei mir jedenfals nicht geben, obgleich ich sie sehr schön finde.
Karin
Tuch von Dir, auch nicht verkehrt

Bin ja nun bei der Marella beim Muster, wird wohl nicht mehr allzulange hergehen

Ich finde Deine marella übrigens ganz toll!!!!Ricolina.
Zu den MM
also es gibt Tücher da brauch ich ein bißerl Orientierung, bei der Marella nicht, auch nicht die Mittelmasche, beim Elfenstille nicht, beim Pfau schon.
Ich denke, es kommt darauf an, wie man strickt, doof zu erklären irgendwie, aber ich hab für meine ersten Tücher auch keine MM genommen, ich seh das am Tuch ob der chart passt
Es gibt aber auch Leute die stricken anders als ich leichter nach Text, und stur nach Blatt.
Da hat vermutlich jeder ne andere Herangehensweise.
Ach ja ich hab sehr schöne MM

Also mach nen Vorschlag

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- SaLue
- Designergarn
Isch mag Deine Marella sehr, Ricolina
Wenn Du selber was vorschlagen möchtest, mach das doch ... einfach in Stricken oder Tücher und Schals ein neues Thema eröffnen - dann werden schon alle zu Dir strömen
Ich kann allerdings erstmal noch nicht ... habe die Marella und den Flamenco auf den Nadeln ... Tuchnadeln sind damit belegt - und eigentlich habe ich mir vorgenommen, mal wieder zu häkeln ... das Muster liegt hier schon
Jetzt komme ich in Bedrouille ...
Nein, ich mache erstmal meine Sachen fertig ... und komme vielleicht später dazu
Shorty, ich habe auch sehr schöne MM und mag sie seeeeehr, nur nicht für übersichtliche Tücher
Grüßles
SaLü

Wenn Du selber was vorschlagen möchtest, mach das doch ... einfach in Stricken oder Tücher und Schals ein neues Thema eröffnen - dann werden schon alle zu Dir strömen

Ich kann allerdings erstmal noch nicht ... habe die Marella und den Flamenco auf den Nadeln ... Tuchnadeln sind damit belegt - und eigentlich habe ich mir vorgenommen, mal wieder zu häkeln ... das Muster liegt hier schon

Nein, ich mache erstmal meine Sachen fertig ... und komme vielleicht später dazu

Shorty, ich habe auch sehr schöne MM und mag sie seeeeehr, nur nicht für übersichtliche Tücher

Grüßles
SaLü
- ricolina
- Zweifachzwirn
Karin... Es war Weihnachten, du hattest Geburtstag... Ich könnte meine Marella loswerden!
Deine Adresse bitte!
Seitdem ich das ein oder andere Tuch veröffentlicht habe, habe ich feststellen können, wie unterschiedlich die Vorstellungen der Menschen sind. Jeder orientiert sich sich anders...
Ich brauche auch nur hin und wieder einen MM, ein Anfänger braucht ein logisches Schema. Chrissi liest meine ganzen Anleitungen Probe und korrigiert sie. Ich habe fast keine Nachfragen... Supertalent!
Morgen mal Gedanken machen, wie das funktionieren kann...
@SaLü
Wenn du zwischen der ein oder anderen Marella Zeit und Lust hast

Seitdem ich das ein oder andere Tuch veröffentlicht habe, habe ich feststellen können, wie unterschiedlich die Vorstellungen der Menschen sind. Jeder orientiert sich sich anders...
Ich brauche auch nur hin und wieder einen MM, ein Anfänger braucht ein logisches Schema. Chrissi liest meine ganzen Anleitungen Probe und korrigiert sie. Ich habe fast keine Nachfragen... Supertalent!

Morgen mal Gedanken machen, wie das funktionieren kann...
@SaLü
Wenn du zwischen der ein oder anderen Marella Zeit und Lust hast

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Strickt hier jemand die Marella mit?
Na, dass ist ja wohl nicht Dein Ernst.
Wir könnten ja gegen irgendwas tauschen, wenns Dir ganz arg ist mit der
so "potthässlichen" Marella und die weg muss
Wegen eines neuerlichen Kals, denk Dir einfach was aus morgen, wer Lust und Zeit hat, wird aufspringen
)
Karin

Wir könnten ja gegen irgendwas tauschen, wenns Dir ganz arg ist mit der
so "potthässlichen" Marella und die weg muss

Wegen eines neuerlichen Kals, denk Dir einfach was aus morgen, wer Lust und Zeit hat, wird aufspringen

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- SaLue
- Designergarn
Für mich ist das Schema ohne Maschenmarkierer logisch
Diese Marella stricke ich für Regina und dann erstmal meinen Flamenco fertig, was auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird und dann häkele ich ... da freue ich mich nämlich richtig drauf
Erst danach ist wieder Luft ... bei mir dauert es jetzt noch ein bissel, bis ich was Neues auf die Liste nehme, sonst produziere ich wieder UfOs und das will ich auf gar keinen Fall mehr haben. Aber das soll Euch ja nicht davon abhalten und ich guck dann ab und an mal, was Ihr da so treibt
Bin jetzt in Marella-Reihe 13
Grüßles
SaLü

Diese Marella stricke ich für Regina und dann erstmal meinen Flamenco fertig, was auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird und dann häkele ich ... da freue ich mich nämlich richtig drauf

Bin jetzt in Marella-Reihe 13

Grüßles
SaLü