Strickt hier jemand die Marella mit?

Rund ums Stricken von Tüchern, Stolen und Schals

Moderatoren: Anna, Petzi

Antworten
frilufa
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 51109
Re: Strickt hier jemand die Marella mit?

Beitrag von frilufa » 28.12.2011, 17:32

Jetzt hatte ich Euch nur die Anleitung, aber kein Bild dazu eingestellt. Sorry, hier auch noch ein Link zum Bild.

http://www.kreativ-tini.de/freie%20anleitungen.htm
Liebe Grüße
Frilufa

Mein Blog:

http://frilufa.blogspot.com/

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 28.12.2011, 17:38

ricolina hat geschrieben:...
Ich glaube mittlerweile, dass du dafür bezahlt wirst für´s Marella stricken :totlach:
...
:totlach: Nö, ich bin einfach nur überzeugt, dass man auch als Anfänger(in) ein tolles Tuch stricken kann, wenn man nur die richtige Anleitung dazu bekommt und ein paar Hilfestellungen, wenn man mal 'hängenbleibt' - die Marella ist genau so eine Anleitung und ich helfe gerne weiter :)) Vielleicht trauen sich dann alle bald auch andere Tücher zu ... :gut:

Filufa, das Tuch ist sehr schön ... bin auch da gespannt auf Deine Fortschritte :))

Hmmm ... 13. Marella ... naja ... och nööö ... aber die 9. jetzt wird auch wieder schöööööön ;)

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Nanniela
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 87700

Beitrag von Nanniela » 28.12.2011, 19:46

Hallo SaLue,
ich bin nun bei Reihe 19 angekommen und hab nun eine Frage. Habe überall zwischen den Rapporten Maschenmarkierer, damit ich besser zählen kann...
Ist es richtig, daß sich in dieser Reihe dann alles um eine Masche nach links verschiebt?
Ich hab am Anfang eine Masche zu wenig, am Ende eine zu viel, zwischen den Markierern aber immer 12 - müsste also alles passen...

Danke schon mal und schönen Abend noch!
------------------------------------------
viele Grüße!

Manu

www.manus-kleine-welt.blogspot.com

ricolina
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 59823

Beitrag von ricolina » 28.12.2011, 20:07

Ich hoffe, du kommst mit meiner Antwort auch klar ;)

Deine Aufteilung ist wie folgt: 17 M - 12 M Rapporte mal X - 16 M
Heißt, der 1. MM müsste nach 17 M kommen und nach dem Letzten müssen 16 M sein. Da verschiebt sich nichts!
Gruß Andrea

Mein Blog Ricolina
Ricolina auf Ravelry
Ich freue mich über jeden Besuch!

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 28.12.2011, 20:09

Aaaalso ... ich arbeite nicht mit Maschenmarkierern, weiß also nicht, wieviele Maschen dazwischen sein müssen ... aaaaber zu Reihe 19 kann ich Dir sagen: optisch schließen sich da die Spitzen ... d.h. Du strickst jetzt immer 3 Maschen zu einer Spitze zusammen und dazwischen baust Du mit drei rechten Maschen das gleiche für die nächste Reihe wieder auf ...

Wenn Du Dir die Reihe 19 auf dem Chart anguckst, dann kannst Du erkennen, dass die Maschen am Anfang und am Ende gleich sind ... da dürfte es also eigentlich keine Verschiebung geben ... aber wie schon vorher geschrieben, ich weiß nicht, welche Maschen zwischen Deinen Markierern sein sollen/müssen :eek:

Mach ein möglichst detailreiches Foto, wenn mein Geschreibsel so nicht ausreicht :foto: :bussi:

Grüßles
SaLü, die sich gerade mit englischen Häääkelbegriffen rumschlägt :fear:

ricolina
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von ricolina » 28.12.2011, 20:21

Ich denke, dass das Problem in der Strickschrift liegt... Rechts gibt´s 1 M mehr, als links... Und die Anfangs- und Endmaschen vor und hinter dem Rapport haben nicht die gleiche Maschenzahl... ;)
Gruß Andrea

Mein Blog Ricolina
Ricolina auf Ravelry

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 28.12.2011, 20:29

ricolina hat geschrieben:Ich denke, dass das Problem in der Strickschrift liegt... Rechts gibt´s 1 M mehr, als links... Und die Anfangs- und Endmaschen vor und hinter dem Rapport haben nicht die gleiche Maschenzahl... ;)
Ich merke sowas nicht, da ich das ja nicht in Häppchen zwischen MM einteile ... im Gesamtbild (wenn man sich den Rahmen um den Rapport wegdenkt, ist die Reihe völlig schlüssig und paßt genau ... da ist keine Masche mehr oder weniger auf der einen oder anderen Seite für mich ?( Und ganz wichtig: das geht wirklich auf!!!

Mein einziger MM, den ich immer für die Mitte nehme, fliegt in der ersten Reihe der Spitze weg ... alles andere würde mich nur verwirren :O

Verstrickte Grüßles
SaLü

ricolina
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von ricolina » 28.12.2011, 20:51

Das Problem für diejenigen, die nicht so Zuhause sind in dem Muster wie du :)) und die Marella zum 1. Mal stricken -vielleicht sogar das 1. Mal ein WolllustTuch- müssen sich irgendwie und irgendwo orientieren ;) Da finde ich MM sehr sinnvoll :lol: Sie helfen die Logik des Muster zu erkennen...

Ich hab die Marella einmal gestrickt und musste mir erst mal die Anleitung voran holen...

Und wenn da jemand schreibt "1 M zuviel" und dadurch verwirrt ist, zähle ich erst mal...
Stimmt! Rechts 1 M mehr, als links!

Nur, die Maschen vor und nach dem Rapport noch mal irgendwie auf die 12 M des Rapports zu bringen, bringt nichts!

Die MM bleiben genau da, wo sie sind!

Ich stricke gerade so was langweiliges... Gerade habe ich mir den WolllustOrdner mal aufgemacht. Ich werde sicherlich fündig 8)
Gruß Andrea

Mein Blog Ricolina
Ricolina auf Ravelry

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 28.12.2011, 21:32

*kicher* Ricolina, ich habe kein Problem damit, dass andere MM benutzen ... ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich nicht auf die MM bezogen helfen kann ... Maschenmarkierer helfen mir persönlich nur so lange, bis Muster über das ganze Gestrick gearbeitet wird ... dann kommen sie raus, weil sie mich dann nur noch verwirren :O

... und jetzt habe ich auch verstanden, was Du gezählt hast ... dafür fehlte mir wieder der Blick ... ich habe das Ganze gesehen ... und Du hast rechts und links vom Rapport gezählt. Das ging mir völlig ab ... :O

Hier stricken einige überhaupt das erste Mal ein Tuch und bis jetzt haben wir alle durchgeführt durch die Anleitung :gut: :))
ricolina hat geschrieben:... Ich werde sicherlich fündig 8)

...aber sicher nicht bei der Marella :lol: :bussi:

Grüßles
SaLü

ricolina
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von ricolina » 28.12.2011, 21:54

SaLue hat geschrieben:...aber sicher nicht bei der Marella

Grüßles
SaLü
Meine Einzige ist sooo pottenhäßlich... Die liegt seit gut 2 Jahren in meiner Schublade und keiner will sie haben :totlach:

Jemand, der das erste Mal ein Lacemuster strickt, kann nicht das Ganze sehen... Reihe für Reihe... Masche für Masche...

MM symbolisieren die Rapporte, bzw. markieren sie... Wo ist das Problem? :eek:

Der logische Aufbau des Musters wird so klar :D Zumindest erst mal auf dem Papier.
Ohne Charts, Rapporte usw. könnte man doch kein Muster auf ein 1-3 DIN-A4-Blätter bringen...

Ich bin gerade so weit, dass ich auch mal fragen würde, wer mit mir ein Tuch strickt... Nichts aufwändiges, nichts kompliziertes... Birgit hat jede Menge Tücher mit dem gleiche Aufbau, wie die Marella. LL zwischen 300 und 500 m...

Ich würde aber auch ein Tuch von mir zur Verfügung stellen - kostenlos. Ob da wohl jemand Interesse hätte?!? Bild
Wo kann ich das posten?
Gruß Andrea

Mein Blog Ricolina
Ricolina auf Ravelry

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 28.12.2011, 22:15

Kommt drauf an welches Du stricken möchtest.
Tuch von Dir, auch nicht verkehrt :-))
Bin ja nun bei der Marella beim Muster, wird wohl nicht mehr allzulange hergehen :-)) Morgen evlt.
Ich finde Deine marella übrigens ganz toll!!!!Ricolina.

Zu den MM
also es gibt Tücher da brauch ich ein bißerl Orientierung, bei der Marella nicht, auch nicht die Mittelmasche, beim Elfenstille nicht, beim Pfau schon.
Ich denke, es kommt darauf an, wie man strickt, doof zu erklären irgendwie, aber ich hab für meine ersten Tücher auch keine MM genommen, ich seh das am Tuch ob der chart passt
Es gibt aber auch Leute die stricken anders als ich leichter nach Text, und stur nach Blatt.

Da hat vermutlich jeder ne andere Herangehensweise.
Ach ja ich hab sehr schöne MM :O :O , daran würds nicht scheitern.
Also mach nen Vorschlag :-)) Marella in Serienproduktion wirds bei mir jedenfals nicht geben, obgleich ich sie sehr schön finde.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 28.12.2011, 22:27

Isch mag Deine Marella sehr, Ricolina :gut: :))

Wenn Du selber was vorschlagen möchtest, mach das doch ... einfach in Stricken oder Tücher und Schals ein neues Thema eröffnen - dann werden schon alle zu Dir strömen :))

Ich kann allerdings erstmal noch nicht ... habe die Marella und den Flamenco auf den Nadeln ... Tuchnadeln sind damit belegt - und eigentlich habe ich mir vorgenommen, mal wieder zu häkeln ... das Muster liegt hier schon ?( Jetzt komme ich in Bedrouille ...

Nein, ich mache erstmal meine Sachen fertig ... und komme vielleicht später dazu :bussi:

Shorty, ich habe auch sehr schöne MM und mag sie seeeeehr, nur nicht für übersichtliche Tücher ;)

Grüßles
SaLü

ricolina
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Beitrag von ricolina » 28.12.2011, 22:42

Karin... Es war Weihnachten, du hattest Geburtstag... Ich könnte meine Marella loswerden! :lol: Deine Adresse bitte!

Seitdem ich das ein oder andere Tuch veröffentlicht habe, habe ich feststellen können, wie unterschiedlich die Vorstellungen der Menschen sind. Jeder orientiert sich sich anders...

Ich brauche auch nur hin und wieder einen MM, ein Anfänger braucht ein logisches Schema. Chrissi liest meine ganzen Anleitungen Probe und korrigiert sie. Ich habe fast keine Nachfragen... Supertalent! :))

Morgen mal Gedanken machen, wie das funktionieren kann...

@SaLü
Wenn du zwischen der ein oder anderen Marella Zeit und Lust hast :totlach:
Gruß Andrea

Mein Blog Ricolina
Ricolina auf Ravelry

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 28.12.2011, 22:48

Na, dass ist ja wohl nicht Dein Ernst. :fear: :fear: :fear:

Wir könnten ja gegen irgendwas tauschen, wenns Dir ganz arg ist mit der
so "potthässlichen" Marella und die weg muss :totlach:

Wegen eines neuerlichen Kals, denk Dir einfach was aus morgen, wer Lust und Zeit hat, wird aufspringen :-)))
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 28.12.2011, 22:56

Für mich ist das Schema ohne Maschenmarkierer logisch :aufgeb:

Diese Marella stricke ich für Regina und dann erstmal meinen Flamenco fertig, was auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird und dann häkele ich ... da freue ich mich nämlich richtig drauf :klatsch: Erst danach ist wieder Luft ... bei mir dauert es jetzt noch ein bissel, bis ich was Neues auf die Liste nehme, sonst produziere ich wieder UfOs und das will ich auf gar keinen Fall mehr haben. Aber das soll Euch ja nicht davon abhalten und ich guck dann ab und an mal, was Ihr da so treibt :))

Bin jetzt in Marella-Reihe 13 ;)

Grüßles
SaLü

Antworten

Zurück zu „Tücher und Schals“