Suche ein schönes Lacegarn
- Flauschig
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 0
Suche ein schönes Lacegarn
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt mein allererstes Tuch stricken. Das soll so eines aus Lacegarn sein. Farblich weiss ich schon ungefähr welche Farbe es sein soll. Irgendwas ist Lila, Aubergine o.ä. Aber es gibt ja soviele Garne, dass ich gar nicht weiss von welcher Firma ich es nehmen soll.
Habt ihr Tipps für mich? Schon Erfahrungen mit Lacegarnen?
ich möchte jetzt mein allererstes Tuch stricken. Das soll so eines aus Lacegarn sein. Farblich weiss ich schon ungefähr welche Farbe es sein soll. Irgendwas ist Lila, Aubergine o.ä. Aber es gibt ja soviele Garne, dass ich gar nicht weiss von welcher Firma ich es nehmen soll.
Habt ihr Tipps für mich? Schon Erfahrungen mit Lacegarnen?
LG Flauschi
(Jenny)
(Jenny)
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Re: Suche ein schönes Lacegarn
Ich finde die Lace- Zauberbälle sehr schon, da gibt es "beere", würde genau passen, schau mal bei die Wolllust, Unmengen von Lace, vieles auch noch dünner, Zitron stellt auch ein sehr schönes her, mit Seide, so 600- 800 m LL auf 100g würde ich für den ersten Versuch empfehlen, das 1400m auf 100g ist schon sehr dünn, bei der Wolllust gibt es einen Wickelservice,
gutes Gelingen!
LG Heike
gutes Gelingen!
LG Heike
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Das "perfekte" Lacegarn kann ich Dir nicht nennen, möchte aber vor dem Lacegarn von Regia warnen ... also das umfahre ich inzwischen möglichst weiträumig :o)
Ich habe schon wunderschönes Lacegarn von der Zauberwiese bezogen. Zauberball Lace ist gute Wolle, allerdings kenne ich Leute, die mit der Art, wie diese Knäuel gewickelt sind, nicht zurechtkommen.
Gruß von Anna
Ich habe schon wunderschönes Lacegarn von der Zauberwiese bezogen. Zauberball Lace ist gute Wolle, allerdings kenne ich Leute, die mit der Art, wie diese Knäuel gewickelt sind, nicht zurechtkommen.
Gruß von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Flauschig
- gewaschene Wolle
Hallo, ihr beiden
Das hilft mir doch schonmal weiter. Wenn ich auch schon weiss, was ich nicht nehmen soll, dann ist das schon gut. Ich hatte schonmal so einen Zauberball. Allerdings kein Lacegarn. Vielleicht probiere ich das mal aus.
Zauberwiese kenne ich auch noch gar nicht. Da schaue ich mich gleich mal um

Das hilft mir doch schonmal weiter. Wenn ich auch schon weiss, was ich nicht nehmen soll, dann ist das schon gut. Ich hatte schonmal so einen Zauberball. Allerdings kein Lacegarn. Vielleicht probiere ich das mal aus.
Zauberwiese kenne ich auch noch gar nicht. Da schaue ich mich gleich mal um

LG Flauschi
(Jenny)
(Jenny)
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Es kommt halt auch drauf an, was es für ein Tuch werden soll... ich finde so "Streifengarne" wie der Zauberball toll, nur wenns ein Tuch mit kompliziertem Muster ist finde ich die nicht so gut, denn dann "verschwindet" das Muster....
*Katrin
*Katrin
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13629
Für das erste Lace-Tuch würde ich nichts zu dunkles nehmen, das strickt sich viel schwieriger. Mehrfarbige Garne stricken sich häufig einfacher als einfarbige, weil man die Reihen auseinanderhalten kann. Das ist bei Lace nicht so einfach. Man kann auch in der Rückreihe noch leichter korrigieren, z.B. nachträglich einen Umschlag einbauen oder einen vergessenen Überzug nachholen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich glaub DAS Lacegarn gibt es nicht, weil einfach auch die Geschmäcker sehr verschieden sind.
Die Isagergarne einfädig find ich toll, auch wenn sie kein explizites Lacegarn sind.
Von Noro gibts auch was sehr dünnes allerdings sehr bunt.
Ich bin kein Freund von streifigen Wollen für Tüchern.
Es gibt wenig Anleitungen wo das wirkt, Revontuli evtl oder auch diesen Swirl Shawl.
Aber gerade bei Dreieckstüchern stört mich, dass die Farbblöcke ganz unterschiedlich lang werden. Von richtigen Farbblöcken kann das bis zum "wildern" gehen.
Wie ich schon sagte, ich finde die Materialwahl ist sehr vom Tuchmuster abhängig. Manche wirken bunt, andere widerum nur weiss oder schwarz
Karin
Die Isagergarne einfädig find ich toll, auch wenn sie kein explizites Lacegarn sind.
Von Noro gibts auch was sehr dünnes allerdings sehr bunt.
Ich bin kein Freund von streifigen Wollen für Tüchern.
Es gibt wenig Anleitungen wo das wirkt, Revontuli evtl oder auch diesen Swirl Shawl.
Aber gerade bei Dreieckstüchern stört mich, dass die Farbblöcke ganz unterschiedlich lang werden. Von richtigen Farbblöcken kann das bis zum "wildern" gehen.
Wie ich schon sagte, ich finde die Materialwahl ist sehr vom Tuchmuster abhängig. Manche wirken bunt, andere widerum nur weiss oder schwarz
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Flauschig
- gewaschene Wolle
@XScars: nein, es hat kein kompliziertes Muster. Ist ja auch mein erstes Tuch, da möchte ich mal langsam anfangen. Ich habe mir bei Ravelry eins ausgesucht, das heisst: Diagonale von Arlene´s World of Lace.
@schafgarbe: dann werde ich wohl eher kein Aubergine nehmen
@shorty: ja, das war mir klar
Nur, weil ich absolute Anfängerin bin, dachte ich vielleicht, dass ich den einen oder anderen Erfahrungswert von Fortgeschrittenen brauchen könnte. Wie z.B. das mit den gestreiften Garnen, oder, dass manche Firmen nicht so tolle Lacegarne haben. Es gibt einfach soviele, dass ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehe 
@schafgarbe: dann werde ich wohl eher kein Aubergine nehmen

@shorty: ja, das war mir klar

LG Flauschi
(Jenny)
(Jenny)
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich schieb mal den link hinterher.
http://www.ravelry.com/patterns/library/diagonale
Also für das Tuch könntet Du auch streifiges verwenden finde ich.
Die Reihen sind ja immer gleich lang.
Karin
http://www.ravelry.com/patterns/library/diagonale
Also für das Tuch könntet Du auch streifiges verwenden finde ich.
Die Reihen sind ja immer gleich lang.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Schönes Muster.... kuck dir doch mal die anderen bei Ravelryan und schau was dir am besten gefällt....... ich würde da auch eher was einfarbiges oder nur leicht in sich meliertes Garn nehmen.... da kommt einfach das Muster am besten raus...Flauschig hat geschrieben:@XScars: nein, es hat kein kompliziertes Muster. Ist ja auch mein erstes Tuch, da möchte ich mal langsam anfangen. Ich habe mir bei Ravelry eins ausgesucht, das heisst: Diagonale von Arlene´s World of Lace.
- Flauschig
- gewaschene Wolle
Bei Ravelry schaue ich oft. Mein Problem ist a), dass ich die englischen Anleitungen nicht verstehe, und b) es ist einfach zuviel Auswahl 

LG Flauschi
(Jenny)
(Jenny)
- Flauschig
- gewaschene Wolle
@shorty: danke fürs Linkeinschieben
Ich wusste nicht, dass es geht...weil man ja dazu bei Ravelry angemeldet sein muss, oder?
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
LG Flauschi
(Jenny)
(Jenny)