obwohl das vielleicht ins allgemeine Forum gehört, frag ich euch, weil ich auch von meinen "Fortschritten" erzählen will ...
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Hier ist das allererste Ergebnis meiner Spinnversuche mit der Handspindel. Ich habe ungewaschene Rohwolle von "Stefan" (Ouessantschaf) und "Rosa" (Coburger) versponnen. Das ging echt gut. Die ersten Versuche mit der Spindel waren zum Verzweifeln, weil sie sich immer zurückgedreht hat. Dann habe ich sie immer festgehalten oder aufgesetzt. Das war gut, denn dann konnte ich in Ruhe die Fasern ausziehen und nach einiger Zeit kam ich dann auch recht schnell voran. Der Faden ist noch nicht gleichmäßig und stellenweise zu dick, ja, ja, ich weiß, aber für's erste Mal okay, oder?
Das Waschen des Strangs ging ja viiiiiel besser als das Waschen der Rohwolle. Das reizt mich jetzt doch, das mal auf dem Spinnrad auszuprobieren, aber ich trau mich nicht, das Spinnrad zu verschmutzen. Ist das wirklich dann schlimm dreckig und wie kann man es putzen? Fettig wird die Spindel und das Einzugsloch, oder? Wie putzt man das dann wieder? Ihr habt das doch schon gemacht (Else?).
Die beiden Knäuel sind die Versuchsergebnisse mit dem Spinnrad. Ich habe einfach nacheinander alle möglichen Wollen versponnen, weil ich wissen wollte, mit welchen ich am besten klarkomme. So was Kunterbuntes würde ich nicht verarbeiten (ich weiß auch noch gar nicht, was ich damit stricken will), es war ein Experiment. Am besten klappt das mit dem Vlies vom Bergschaf. Damit konnte ich sofort einen dünnen, haltbaren Faden spinnen. Am meisten Probleme hatte ich mit der Filzwolle im Band. Die Fasern hingen so fest zusammen, dass ich ziehen musste und dann sind sie gerissen. Ist Filzwolle anders als die Wolle zum Spinnen? Vielleicht die Faserlänge?
Jetzt werde ich einen Teil meiner Rohwolle an zwei Wollwäschereien schicken und den einen Teil im Vlies und den anderen im Band kardieren lassen. Dann werde ich damit probieren. Bin gespannt, aber das dauert ja ein paar Wochen.
Abgesehen davon, dass mein Arbeitszimmer nun etwas nach Schafstall duftet, bin ich ganz zufrieden. Ich hoffe aber, dass mir jemand beim nächsten Treffen die Sache mit der Handspindel noch etwas zeigen kann (darf ich sie mitbringen?). Da fehlt es mir schon noch an ein paar praktischen Tipps. Zum Beispiel das Zwirnen mit der Handspindel. Da bin ich mir unsicher, ob ich das richtig gemacht hab.
Viele Grüße
Ursula