Verbrauch von Wolle berechnen

Alles zum Thema Nadelbinden

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Samaha
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 36369

Verbrauch von Wolle berechnen

Beitrag von Samaha » 29.06.2010, 15:01

Hallo,

ich hab' die Frage zwar schon an die Profis gestellt, aber so recht weitergekommen bin ich leider noch nicht.

Hat einer von euch anderen Nadelbinder(innen) Erfahrung/Richtlinien, wie man die benötigte Menge Wolle für grössere Nadelbindeteile abschätzen kann, wenn man nicht mit gekaufter, sondern mit selbst gesponnener Wolle arbeitet?

Bei gekaufter Wolle kann man ja notfalls noch zukaufen, wenn ich/man sich jedoch bei handgesponnener Wolle vertut, kann das schon mal zu grösseren Komplikationen führen (z.B. wenn man noch vorher handfärbt, nur eine begrenzte Menge Rohwolle zur Verfügung hat, etc.).

Mir geht es darum, wie man ein Nadelbindeprojekt aus handgesponnener Wolle kalkuliert/aufzieht, angefangen von der Menge an Rohwolle, Entscheidung ob gezwirnt oder nicht, Fadenstärke und was sonst noch zu beachten wäre für Teile, die grösser als die üblichen Socken, Mützen, Handschuhe sind (z.B. eine Gugel, Weste, usw.) - quasi all das, was man bei der Herstellung von Wolle für Spinnprojekt auch überlegen muss.
Sabine
-------------------------
Bild Bild

Hanne
Dochtgarn
Dochtgarn
Re: Verbrauch von Wolle berechnen

Beitrag von Hanne » 29.06.2010, 22:08

Da wird dir sich Bernhard der Nadelbinder mehr zu sagen können.
Leider ist er für 6 Wochen nach Norwegen ins Wikingermuseum zum Nadelbinden.
LG Hanne

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 30.06.2010, 16:36

Hm, ich fürchte nur über eine Maschenprobe wie beim Stricken.

Probe nadeln und wiegen, Waschen (sofern das Stück gewaschen werden soll), ausmessen und auf den geplanten Schnitt hochrechnen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 10245

Beitrag von Schlompfine » 11.09.2012, 13:35

Bei sowas teile ich das vorhandene Knäul in 2 gleich große (von der Lauflänge) auf und nadele immer parallel. Wenn die Wolle dann alle ist, und man noch weiter machen möchte, kann man entweder nachspinnen oder als optischen Absatz eine andere Wolle verwenden. Das hat bisher immer sehr gut geklappt. Mit vorher Probe machen und ausrechnen habe ich nie gearbeitet, ich nadel da ehr einfach drauf los. Das liegt aber auch daran, dass ich zum Einen verschieden dicke Wolle verwende, zum Anderen versschiedenste Stiche mache. Jeder Stich verbraucht unterschiedlich viel Faden. Der finnische Stich z.b. frisst sehr viel Faden, der Yorkstich kaum.

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 14.09.2012, 13:48

Nadelprobe wäre auch mein erster Gedankengang. Und immer genug Wolle kaufen, lieber ein Knäul mehr als weniger.
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Schlompfine
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 10245

Beitrag von Schlompfine » 15.09.2012, 21:33

Ich habe gerade bemerkt, mein finnischer Stich frisst auf 18 cm schlappe 3,75 Meter Wolle :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Nadelbinden“