Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2595255

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2595255

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Aktuelle Zeit: 21.06.2018, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nadelbinden erlernen
BeitragVerfasst: 25.04.2012, 23:26 
Kardenband
Kardenband

Postleitzahl: 34121
Land: Deutschland
Um Wartezeiten zu überbrücken, nimm Dir aber am Besten ein Döschen mit nem feuchten Schwamm mit, sonst hast Du nach einiger Zeit ziemlich Fusseln am Mund :)
(Woher ich das wohl weiß?)
Ansonsten, wenn es nicht so weit wäre, hätte ich ja gesagt: ich brings Dir bei :O

Übrigens ist Sanna-Mari Tonteri auch hier im Forum angemeldet als samato. Sie hat nämlich erst kürzlich einen Link zu ihren neuen Videos eingestellt.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 26.04.2012, 08:20 
Locke
Locke

Postleitzahl: 25746
Ich habe es mir über Flinkhands Nadelbinde-Anleitung (Freihand) selber beigebracht und habe endlich (!) 2 Stulpen mit Daumenloch fertig. Es braucht wirklich sehr viel Zeit, aber z.B. beim Zahnarzt im Wartezimmer, im Bus usw ist es schneller zur Hand und auch mit weniger Stauraum verpackt als Stickzeug. Meine Motivation war, aus selbstgesponnener Wolle etwas "tragfähiges" zu machen. Inzwischen wird es langsam Sommer und damit zu warm für Stulpen...
Ich sag ja: Es dauert lange.
Außerdem: Eine Technik, die ich noch nicht kenne??? Her damit!

BeitragVerfasst: 26.04.2012, 08:27 
Dochtgarn
Dochtgarn

:eek: , ich habe mich mal im www umgeschaut, allein die Abkürzungen, die die einzelnen Stiche kennzeichnen sehen umständlich aus. Wenn man erstmal einen Einstieg hat, verliert es seinen Schrecken bestimmt, aber auf den Blick in die Anleitung würde ich sagen - nicht meine Welt! *chapeau* an dich, dass du dich da ranmachst!
LG Birgit

BeitragVerfasst: 26.04.2012, 11:22 
Dochtgarn
Dochtgarn

Du kannst auch Berhard den Nadelbinder fragen er gibt Kurse vor Ort bei genügend Anmeldungen, er war jetzt ein paar mal weg für Kurse.Schreibe ihn doch einfach eine Mail .
LG hanne

BeitragVerfasst: 26.04.2012, 14:07 
Vorgarn
Vorgarn

Postleitzahl: 47647
An unserem Wollwochenende Ende Juni gibt es auch einen Kurs fürs Nadelbinden. Und es werden viele Werke als Beispiele für diverse Stiche zum Betrachten und enträtseln da sein :))

Es ist schon eine faszinierende Handarbeit - wenn auch bei den Mittelaltermärkten leider oft ausschliesslich mit dicker Wolle gezeigt - im "Orginal" gab es die auch wesentlich feiner, was der ganze Sache schon einen ganz anderen Charakter gibt.

lg, Zinnober

http://www.hilshof.de

BeitragVerfasst: 26.04.2012, 20:36 
Dochtgarn
Dochtgarn

Postleitzahl: 24975
Ich habe das Buch inzwischen bekommen. es ist SEHR empfehlenswert.
Sehr gut aufgebaut.
Macht so richtig Lust zu " nadeln "-
Danke für die vielen netten Rückmeldugen.

Bin noch mundfusselfrei.. hihi.. stelle ich mir seehr " lästig " vor plötzlich die Flusen am Mund zu picken im Wartezimmer--

„Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.“

Daphne du Maurier

------------------------------------------------------------
Mein Flickr-Album
Meine Bildergalerie Nr.2: Öl-und Acrylfarben

BeitragVerfasst: 29.04.2012, 17:57 
Designergarn
Designergarn

Postleitzahl: 50129
lach, viel Spaß beim lernen.

Das mit den Fusseln ist gar nicht so schlimm, mußt es bloß nass genug machen.

Sollte man sowieso, damit die Filzstelle gut hält. Und feste rubbeln.

Sabine

BeitragVerfasst: 06.05.2012, 01:08 
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Postleitzahl: 90489
Ich hab mir "Nadelbinden - was ist denn das?" angeschafft. Gefällt mir sehr gut. Bin auch schon wild am Nadeln - das fehlte mir noch auf meiner Handarbeitsliste! (Naja, Sprang und Klöppeln kann ich auch nicht - sowie hunderttausend verschiedene andere Dinge, aber Naalbindung wollte ich noch!)

Mir gefiel ja immer das doch ziemlich grobe Maschenbild nicht. Was ich an Bildern gesehen hatte, sah ja doch immer sehr rustikal aus. Ich hab jetzt was angefangen aus einer schönen bunten dick/dünn Wolle, da sieht das gar nicht mal so schlecht aus!

Was mich allerdings kirre macht ist das ständige Anstückeln. Vor allem, weil meine Wollwahl fürs Spinnen sich inzwischen eher auf möglichst wenig filzende Sorten geeicht ist... :l

Bild
Bild

BeitragVerfasst: 10.05.2012, 12:46 
Kardenband
Kardenband

Gegen das zu häufuge Anstückeln gibt es doch auch die Methode der Luftmaschenkette.
Du häkelst Dir praktisch mit den Fingern etwas größere Schlaufen und arbeitest dann damit statt mit glattem Faden.
Zu lang darf das Ganze natürlich nicht sein, da der Wollfaden sonst auffasert und nicht mehr so gut durchzuziehen ist.

BeitragVerfasst: 10.05.2012, 15:21 
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Postleitzahl: 90489
Das ist ja trickreich! Aber wird da der "Faden" (ist dann ja schließlich dreifach) nicht zu dick zum Durchziehen?

Bild
Bild

BeitragVerfasst: 10.05.2012, 22:03 
Kardenband
Kardenband

Bei der Daumenfangmethode wird es nicht zu dick und auch nicht, wenn man freihand in großen Schlaufen nadelt.
Bei Nähgarnstärke in Freihandmethode habe ich es noch nicht probiert, kann mir aber vorstellen, daß es etwas friemelig werden könnte.
Hier samatos Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=mnmSBS_Q ... ature=plcp

BeitragVerfasst: 13.05.2012, 15:22 
Navajozwirn
Navajozwirn

Postleitzahl: 91757
Ich habe jetzt am Samstag einen Nadelbindekurs hier im Museum Treuchtlingen gehabt. Oslo und York Stich sind schon mein und ich mus sagen es macht wirklich rießen Spaß. Selberbeibringen...hm vielleicht hätte es ja geklappt irgendwie und irgendwann. Ich war doch froh mit Frau Claßen-Büttner (welche auch das Nadelbinde Buch geschrieben hat) eine sehr kompetente Kursleiterin zu haben. Herje jetzt hänge ich noch an der Nadelbinde Nadel :-)

BeitragVerfasst: 17.05.2012, 23:34 
Designergarn
Designergarn

Postleitzahl: 84097
Ich habe auch wieder losgenadelt. Meine Socken müssen endlich fertig werden, denn meine aktuellen nadelgebundenen Socken geben langsam den geist auf. Die Versen sind drin, nun noch ein Stück Schaft an beiden Socken und das wars ... nach fast 3 Jahren endlich ein Paar fertig.

Ich stehe mit dem Nadeln wirklich etwas auf Kriegsfuß.

Miriam hat es mir damals in Moosburg super gezeigt, die Stiche klappen gut, das Anfilzen auch, aber ich hasse dieses Arbeiten nach Augenmaß!!!
Beim Stricken mach ich eine Maschenprobe und errechne mir jede Ab- und Zunahme genau, beim nadelbinden klappt das einfach nicht *seufz* dieses Rumprobieren ist mir einfach zu ungenau. Bin eben ein zahlenmensch.

CU
Danny

BeitragVerfasst: 18.05.2012, 16:59 
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn

Postleitzahl: 83395
Socken mache ich immer mit dem gleichen Stich und dem gleichen Garn und dann immer parallel beide Socken mit gleich langen Fäden. Da reichte einmal mitschreiben. Vor dem ersten Paar habe ich den Flinkhand - Sockenthread komplett durchgeackert. Der erste Versuch passte dann auch gut - bis zur ersten Wäsche :rolleyes: seitdem weiß ich, dass Nadelgebundenes längselastisch ist, und mache sie 2-3 cm kürzer als den Fuß. Allerdings nadel ich nur für mich :D , der Rest der Familie steht nicht so auf dicke Socken.

lG
Tulipan

BeitragVerfasst: 19.06.2012, 13:31 
Locke
Locke

Postleitzahl: 25421
Es ist schön des es mittelerweile das Buch gibt. Ich habe mir das Nadeln mit den diversen Videos im I- Net bei Myvideo oder Youtube beigebracht.

Was alles zu machen geht mit dieser Technik ist einfach ganz toll und es ist dann auch ganz besonders für die extrem warmen Tage denn genadeltes ist wirklich viel Wärmer als gestriktes

Und wenn man Socken nadelt mit einer schöne dicken Wolle, dan kommt es zu dem effekt das sich nach einiger Zeit die Sohle richtig schön verfilzt und somit besonders stabil wird.
Wer in unseren neuen Zeit mal wieder mit wirklichen wollenenen Socken gesegnet wurde, der wird erkennen das diese Plastikdinger bei weitem nicht so angenehm zu tragen sind wie schöne reine Wollsocken.

Ich kann ein wenig nadeln und bringe es gerne Menschen bei meist auf Mittelaltermärkten.

Auf den Märkten nennen sie mich schon Nadel Harden.

Voraussichtlich nächster Mittelaltermarkt mit Nadelbinden :
Slawentage im Satrigard Museum in Oldenburg ( Holstein)
21 und 22 July 2012.
( Leider bin ich noch nicht bestätigt)

Ich habe im allgemeinen das Gesammtpaket dabei also Nadeln, Wolle, Infomaterial und auch das Buch zu Ansicht.

Für Fragen stehe ich hier natürlich auch gern zur Verfügung und wie in meiner Vorstellung schon erwähnt wurde:
Gedächtniszitat :"Da gibt man ihm nur einen knochen um das loch hinein zu bohren und schon kann er fast alle nadlbindestiche"

Grüße an alle hier
Harden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde