Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2905013

unterstützt von Webschule Pegasus

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2905013

unterstützt von Webschule Pegasus

Aktuelle Zeit: 18.08.2019, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 15:39 
Offline
Kammzug
Kammzug

Registriert: 12.12.2013, 09:20
Beiträge: 332
Wohnort: Wermelskirchen
Postleitzahl: 42929
Land: Deutschland
Hallo,
hiermit möchte ich der Aufforderung in meiner Benutzervorstellung nachkommen, wonach ich Bilder von selbst aufgearbeiteten, gebauten oder verbesserten Geräten einstellen sollte.

Ursprünglich überlegte ich, dies chronologisch zu machen, so wie sich das gemeinsame Hobby vor vier Jahren anfing, sozusagen aus dem Nichts, bei uns zu entwickeln. Doch bald erkannte ich, dass das Fotografieren, das Aufarbeiten der Zeichnungen (ich habe sie nur für den Selbstgebrauch skizzenhaft erstellt, ohne zu ahnen, dass sie irgendwann auch jemand außer mir verstehen müsste) und die restliche damit verbundene Arbeit meinen derzeitlichen Zeitrahmen sprengen würden.

Daher fange ich mit einer der letzten Arbeiten an, der "Madamme Maxime", einem Wanderrad:
Dateianhang:
gesamt_big.jpg
Dateianhang:
PICT0004_big.jpg

Da ich zu diesem Rädchen aufgrund der etwas erhöhten Komplexität für meine Frau eine Bedienungsanleitung geschrieben habe, war hier das notwendige Bildmaterial bereits vorhanden.

Wie sich das gehört, zuerst die technischen Daten:
Länge: ca. 1700mm
Höhe: ca. 1650mm
Tiefe: ca. 500mm
Schwungraddurchmesser: 1320mm
Übersetzungen: ca. 50 brauchbare, zwischen 1:410 und 1:8

Das Monster hat ein Kampfgewicht von ca. 30kg (geschätzt), und ist komplett aus Eiche und Buche gebaut. Die Metallteile sind aus rostfreiem Edelstahl und aus Messing, mit einigen wenigen Ausnahmen (überwiegend Schrauben und Muttern). Um sie überhaupt aus meiner Werkstatt herauszubekommen (bei dem Schwungrad war es sehr knapp) bzw. um sie in die Wohnung hineinzubugsieren, habe ich sie zerlegbar gestaltet. Hier noch einige weitere Detailaufnahmen:
Dateianhang:
PICT0006_big.jpg

Dateianhang:
PICT0014_big.jpg
Dateianhang:
minor_head_big.jpg
Dateianhang:
übersetzungen_big.jpg

Die Vielfalt der Übersetzungen ergibt sich aus den beiden Stufenwirteln im Minor Head. Sie sind beide wendbar und gegeneinander austauschbar, und die Spindel kann auf beide Wellen des Spinnkopfes montiert werden. Die axiale Verschiebung der Wirtel zueinander (und somit die Auswahl der Übersetzungen) geschieht mit Hilfe von Distanzringen, mit den man die Position der Wirtel einstellen kann. Bisher haben wir jedoch nur den Direktantrieb etwas getestet.
Dateianhang:
PICT0017_big.jpg
Dateianhang:
einstellbeispiele_big.jpg

Es gibt zwei Spindeln. Die eine (teilweise auf den Fotos zu sehen) ist abgesetzt für den Einsatz der kleinen Holzspulen (die aus Webschiffchen) vorgesen, die andere hat einen Durchmesser von 8mm für das Spinnen direkt auf ein selbst gewickeltes Papierröhrchen.

Als Antriebsschnüre (nicht geknotet, sondern vernäht, wie bei fast allen Spinnrädern von meiner Frau) haben wir zuerst 0,8mm dicke Leinenschnur eingesetzt. Im Zuge der (noch andauernden) Optimierung wurden sie durch eine gewachste 0,8mm Baumwollschnur ersetzt, die etwas besser funktioniert.

Obwohl die Wirtel für einen Schnurdurchmesser von 0,8mm konstruiert sind, kann man auch eine 2mm PUR-Schnur einsetzen. Da sich die Wirkdurchmesser der Wirtel dadurch bedingt etwa um 5mm vergrößern, ändern sich auch die Übersetzungen. Wie man im Vergleich der beiden Tabellen sieht, sind die Änderungen im Bereich der schnellen Übersetzungen logischer Weise gravierend. PUR-Schnur haben wir nicht getestet, weil sie meine Frau hässlich findet.

Die größte Herausforderung bei der Herstellung war, dass die zu bearbeitenden Werkstücke z.T. größer waren als meine Maschinen. Das zwang mich zu teilweise unkonventionellen Lösungswegen, und das war spannend. Der Bau dauerte ca. ein halbes Jahr, in der Freizeit.

Gruß
Borek


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Rolf_McGyver am 20.12.2013, 14:37, insgesamt 5-mal geändert.
Bilder ausgewechselt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 16:01 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Registriert: 26.12.2011, 15:42
Beiträge: 1647
Wohnort: 93339 Riedenburg
Postleitzahl: 93339
Land: Deutschland
Wow, das ist ein Raumfüllendes Spindelrad, Hut ab. :gut: :gut: :gut:

Da kann ich mir leicht vorstellen, das Türen und Gänge schnell zu Nadelöhre werden.
Deine Maschinen sind da doch etwas umfangreicher als meine. So etwas würde meine Werkstatt nicht zulassen.

So eine perfekte Ausarbeitung, mit Zeichnung usw. ist nicht erforderlich. Aber wir freuen und trotzdem darüber. Einfach nur Bilder, vielleicht ein kleiner Text dazu, ist völlig ausreichend. Wenn etwas nicht verstanden wird - wir fragen 8)

_________________
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 16:06 
Offline
Andenzwirn
Andenzwirn

Registriert: 01.12.2009, 11:38
Beiträge: 1093
Land: Deutschland
Fantastisch!!! ich finde es wunderbar schön!!! so präzise,
So ein Rad und dann gleich die Spulen fertig zum abweben....ein Traum
Gruß wiebke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 16:28 
Offline
Andenzwirn
Andenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2010, 16:09
Beiträge: 1081
Wohnort: Wegberg
Postleitzahl: 41844
Land: Deutschland
Huii ist das groß! Schön ist es aber auch - toll!

_________________
winkewinke
von
christiane

Unkraut nennt man Pflanzen, deren Vorzüge noch unbekannt sind.


http://www.kleine-farm-rickelrath.de
Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Seite besucht und einen Gästebucheintrag für mich da lasst ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 16:56 
Offline
Designergarn
Designergarn
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2007, 19:03
Beiträge: 29741
Wohnort: Oberbayern
Postleitzahl: 82441
Land: Deutschland
Super, Hut ab !!!

_________________
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 17:38 
Offline
Vlies
Vlies

Registriert: 15.10.2012, 17:04
Beiträge: 234
Postleitzahl: 38170
Land: Deutschland
Boah, das ist ja toll. Vor allem dieses Bild mit den Wirteln beeindruckt mich sehr!
So präzise und genau sieht das aus!
Klasse! :gut:

_________________
mehr von mir bei Ravelry:
http://www.ravelry.com/projects/SirodoriS

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“
Jean-Jacques Rousseau


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 18:12 
Offline
Kistenvlies
Kistenvlies

Registriert: 02.02.2012, 17:24
Beiträge: 164
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland
Wirklich ein sehr beeindruckendes profimäßigesTeil!

_________________
Viele Grüße vom
wollgras


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2012, 18:42
Beiträge: 983
Wohnort: Schutterwald
Postleitzahl: 77746
Land: Deutschland
Da fehlen mir die Worte, einfach super :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:
Ich stell mir gerade vor, Du würdest Dich mit Wollwolf zusammentun. Was könnten da für geniale Teile rauskommen.

Ich bin sehr gespannt auf die anderen Spinnräder oder Zubehörteile. Gerne auch so ausführlich (auch wenn es nicht Bedingung ist), man kann sich so an den Detailbildern freuen - und genießen.

Danke fürs Zeigen.

LG Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 18:30 
Offline
Lacegarn
Lacegarn
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2007, 14:03
Beiträge: 3225
Wohnort: Lemgo/Ostwestf.-Lippe
Postleitzahl: 32657
Land: Deutschland
Einfach klasse ! :))

_________________
lg
zwmaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 20:02 
Offline
Kammzug
Kammzug
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2013, 19:10
Beiträge: 301
Wohnort: Datteln
Postleitzahl: 45711
Land: Deutschland
Wouw, das erste Rad sieht aus wie eine Gazelle.

Wunderschön.
Würde ich sofort nehmen.

_________________
Versponnene Grüße von Steffi und Zoo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 20:07 
Offline
Kardenband
Kardenband
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 17:32
Beiträge: 295
Postleitzahl: 84573
Land: Deutschland
Rolf_McGyver hat geschrieben:
Ich stell mir gerade vor, Du würdest Dich mit Wollwolf zusammentun. Was könnten da für geniale Teile rauskommen.

Das ging mir spontan auch durch den Kopf ...

@borekd
Schönes und interessantes Projekt, danke fürs einstellen!

_________________
"Spiders can become a passion that can not stop you"
__________________(unbekanntes Übersetzungsprogramm)
__________________________________________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 20:08 
Offline
Vorgarn
Vorgarn
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2013, 18:09
Beiträge: 488
Postleitzahl: 83043
Land: Deutschland
Nettes Wortspiel, die Überschrift :)

Hilft mir mal wer vom Schlau? Ich sehe irgendwie keinen Antrieb. Weder Trittbrett noch Kurbel.

Aber schön ist es.

_________________
Servus,
Monika

Meine Spinnereien ;o)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 18.12.2013, 20:15 
Offline
Kardenband
Kardenband
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2012, 17:32
Beiträge: 295
Postleitzahl: 84573
Land: Deutschland
@moniaqua
Für dich:
http://www.youtube.com/watch?v=lDMPTUmCZS4&hd=1

_________________
"Spiders can become a passion that can not stop you"
__________________(unbekanntes Übersetzungsprogramm)
__________________________________________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 08:16 
Offline
Faden
Faden
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 04:30
Beiträge: 514
Wohnort: Ostwestfalen
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Das ist,mindestens vom Anschauen her, eins der genialsten Räder! Am liebsten würde ich sofort hinfahren und probespinnen. Wanderräder fand ich schon immer schön - aber so "modern" ist ganz besonders klasse. Viel Spaß beim darauf Spinnen!

Spinnerte Grüße von
Lilith

_________________
God is too big to fit into one religion.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Wheel
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 09:39 
Offline
Navajozwirn
Navajozwirn
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2007, 00:08
Beiträge: 1471
Postleitzahl: 40883
Land: Deutschland
Mir geht es wie Lilith, Wanderräder finde ich faszinierend. Das obige ist einfach der Oberknaller, ich bin hin und weg!
Beneidenswert die Frau, die einen Gatten hat, der ihr so etwas baut!

_________________
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de