Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2570233

unterstützt von Rudi Künzl

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2570233

unterstützt von Rudi Künzl

Aktuelle Zeit: 20.04.2018, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Planetenspinner
BeitragVerfasst: 27.07.2015, 06:50 
Boucle
Boucle

meine Spinnräder: Majacraft Rose, Kromski Symphony
Meine Handspindeln: 2 Donut-Spindeln (Eigenbau), Tonwirtel-Spindel, Golding Mandala und Vintage #10
meine Webgeräte: 4/4-Webstuhl von Kircher, Louet Hollandia 8/10
Postleitzahl: 66133
Land: Deutschland
Spinnräder würden dann sicher auch noch mal ne gute Ecke teurer. So ne TÜV-Abnahme bekommt man sicher nicht für lau.

Veronika

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 27.07.2015, 07:04 
Administrator

meine Spinnräder: alte zierliche Ziege (niederbayerisches /alpenländisches Rad)
Kromski Minstrel ist auch im Haus
Meine Handspindeln: Eigenbauten: CD-Spindel, Gurkenglasdeckelspindel, selbstgedrehte Holz und Holz/Metallspindeln - alle für fema
meine Webgeräte: ein alter Kircher Webstuhl 80cm, 4 Schäfte über Welle und Wippen, 6 Tritte
ein alter Kircher Webrahmen 80cm
Postleitzahl: 77746
wollwolff hat geschrieben:
TÜV bei Neugeräten?
... Was anderes ist bei E-Spinnern, wo die CE Maschinenrichtlinie & die Niederrspannungsrichtlinie greift. Die müssen abgenommen sein und ich möchte jeden Spinnbegeisterten raten, bei Anschaffung eines neu gekauften E-Spinners auf diesen Sicherheitshintergrund zu achten.

LG von Jürgen ^..^

das ist so nicht ganz richtig. Der Hersteller muss die Konformität erklären.
Es besteht kein MUSS für eine Abnahme (Zertifikat) durch TÜV, VDE oder ähnliche Organisation mit z.B. dem GS-Zeichen.
Der Hersteller bringt das CE-Zeichen auf an dem Produkt auf, um deutlich zu machen, dass (nach seiner Ansicht) die für die Produktklasse die geforderten Normen eingehalten werden. In der Konformitätserklärung (diese muss für den Verbraucher zugänglich sein) können die zugrundgelegten Norm-Bezüge nachgelesen werden. Eine externe Zertifikation hat für den Hersteller (Importeur) den Vorteil, dass Spezialisten das Produkt begutachtet haben, die die geforderten aktuellen Normen und deren Anforderungen kennen. Der Hersteller meint dadurch, seine Sorgfaltspflicht nachweisen zu können. Falls mit dem Spinnrad mal ein Unfall passiert, haftet trotzdem der Hersteller bzw. derjenige, der das Spinnrad in der EU in Verkehr bringt (z.B. Importeur).
Für ein Spinnrad (auch ein rein mechanisches Spinnrad) müsste die Maschinenrichtlinie gelten, die Normenkonformität vieler Spinnräder ist zweifelhaft, besonders die Haken am Flügel sind Quellen für Verletzungen. Meist fehlen auch Hinweise auf die Gefahren in der Gebrauchsanweisung, falls diese überhaupt existiert..

Der Planetenspinner hat sicher keine Probleme mit den Normen (keine scharfen Kanten, keine Quetschstellen, keine gefährliche Bewegungsenergie,...). Eine kurze Gebrauchsanleitung dazu und gut ist.

Für ein netzbetriebenes Elektronikgerät kostet so eine externe Abnahme ca. 6000 bis 10000 Euro.

LG Rolf

BeitragVerfasst: 05.10.2015, 17:12 
Dochtgarn
Dochtgarn

meine Spinnräder: Perugia, Monza, Streuner, Lucca, Modica, Portici, Ferriere, Schäfchen- Akkurad (eigene)
Meine Handspindeln: Aluspindel, Radspindel, Tanzreif, Kreuzspindel, Beginnerspindel, Medea, Gentilia, Luscina, Lupula, Cocoon, Aurora, Luna, Skelettspindel, Orenburg.... (eigene)
meine Webgeräte: Bogen-Bandwebgerät, Kristallwebrahmen, Hochwebstuhl für Bilderweben (no name)
Postleitzahl: 32602
Hallo Ihr Lieben!

Das surrende Spinngeschöpf "Planetenspinner" sponn im Ansatz nur Dochtwolle mit einem Drall-Vorschubverhältnis von 1:5.
Dem habe ich nun ein Vorgelege spendiert mit 5:1. Somit ergibt sich ein ansehnliches Übersetzungsverhältnis von 5x5=25:1.

Hier ein Bildchen.
Dateianhang:
planet7.jpg
Dateianhang:
planet8.jpg

Ich hatte auch Gelegenheit auf dem großen Spinntreffen der Handspinngilde e.V. das Gerät auszuprobieren.
Ich komme ganz gut mit zurecht. Auch die Damen hatten schnell den Dreh raus.

LG von Jürgen ^..v

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 05.10.2015, 17:16 
Designergarn
Designergarn

meine Spinnräder: Michi, Lendrum DT complete
schwedisches Spinnrad "Birta",
Meine Handspindeln: Ist Craft, Golding,Spindolyn, Handspinngilde, Steinacher, Kundert, Forrester u.A.
meine Webgeräte: ..
Postleitzahl: 82441
Jürgen beherscht das wirklich gut, ich war da talentfrei, was aber nicht am Gerät liegt :-) grins...

BeitragVerfasst: 06.10.2015, 07:58 
Locke
Locke

meine Spinnräder: Ein Wernekinck Delft oder ein Look-alike , und hoffentlich werde ein Ariadne willkommen heißen in September.
Meine Handspindeln: Ein Spindel, den meine Mutter irgendwo unten in einem Schrank fand. Habe auch noch ein CD Spindel gebastelt.
meine Webgeräte: Außer einem altem Webgerät dass ich als Kind bekam hab ich keiner.
Postleitzahl: 8307
Land: Niederlande
shorty hat geschrieben:
Ok danke Dir für die Erläuterung.
Der Sling blade ist nun eh nicht mein Favorit, alleine optisch, allerdings gibts auch frei auf dem EU Markt ähnliches siehe Rakestraw....GBR
Bauform ein wenig anders auch der New Bogway Spinner Niederlande.

Ich versteh Deine Bedenken, und logischerweise ist mir nicht an Verletzung gelegen, ich gebe allerdings zu Bedenken dass High Speed Spinnräder für zarte Kinderfinger nicht minder schmerzhaft oder verletzungsgefährdent sind..zwar viel weniger Schwungmasse, dass wohl, aber viel ! höhere Geschwindigkeit.

Nimmt eigentlich die deutschen Räder der TÜV oder ähnliches ab, einfach interessehalber....

Bogway kam auch nach oben in mein Gedanken. Inspiriert auf Maya Spinngerät, wie die Lineal?

Dein Planeten Spinner sieht ganz toll aus, Jürgen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde