Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2596356

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2596356

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Aktuelle Zeit: 23.06.2018, 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Holzbearbeitung
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 12:05 
Dochtgarn
Dochtgarn

Postleitzahl: 32602
Land: Deutschland
Hallo Klara,

hier kannst Du fündig werden: www.traudl-riess.de, mußt halt nur Buchedübel in 0,5m Länge und abgepackt zu 50 St. akzeptieren oder 1 Kg Fichtenscheiben 50mm rd..

LG und viel Spass beim stöbern.

Jürgen ^..^

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 08.06.2018, 09:35 
Boucle
Boucle

Postleitzahl: 44670
Land: Frankreich
Wie gewünscht, hier ein Foto vom Prototyp. Der fürs erste wahrscheinlich auch das einzige Exemplar bleibt - dreht nicht schlecht, war aber zu viel Arbeit, wenn's nicht unbedingt nötig ist:

Dateianhang:
Spindel.jpg

Ciao, Klara

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 14.06.2018, 08:51 
Faden
Faden

Postleitzahl: 01259
Hallo Klara,

erstmal danke für das Bild vom Prototyp. Sieht wirklich nach viel Arbeit aus. Nun ist das Ziel ja eine Serie mit überschaubarer Arbeit.
Klara hat geschrieben:
...ich stelle Spinn-Lern-Kits zusammen mit 100 g Wolle, Spindel und französischer Anleitung....

Wie wäre es mit einer Lochkreissäge den Außendurchmesser und die Bohrung darin in einem Durchgang zu machen. Geht bei so großen Durchmessers sicher am besten in einem Bohrmaschinenständer, weil die Kräfte mit steigendem Durchmesser immer größer und die Arbeiten sonst gefährlich werden.

Übrigens mit dem Handspindel/Woll-Schnupperpaket hast Du recht, war bei meiner Frau auch so.
Hat so ein Ding bei Ihrer Spinnlehrerin für kleines Geld gekauft und mußte dann zu Hause üben.
Hat den Umfang der Übungsstunden erheblich reduziert und als es dann klappte, durfte sie an ein Spinnrad.
So war ja am Anfang eines Hobbys der Umfang der Ausgaben sehr überschaubar.

LG aus Dresden Technik der Lisel

BeitragVerfasst: 14.06.2018, 10:48 
Boucle
Boucle

Mit Lochkreisssäge meinst du die Dinger, die Elektriker nehmen, um Löcher in Rigipsplatten für Steckdosen zu bohren, oder? Nicht irgendeine Variante der Kreissäge? Sowas: https://www.amazon.fr/Wolfcraft-5493000 ... trepan+100

Ich hab' einen Satz von den Dingern (mal im Angebot bei Lidl...), aber der Bohrer hat 8 mm Durchmesser, das sind zwei zu viel für meine Zwecke. Und bis gerade eben wusste ich gar nicht, dass es auch 10 cm Durchmesser und 6 mm Bohrloch gibt - danke für den Tipp! Ich muss mir glatt überlegen, ob mir das die 16 Euro wert ist... Bohrmaschine auf Ständer (kostet nicht mehr als ein Ständer alleine...) habe ich, den braucht's schon, damit die Löcher für den Schaft gerade werden.

Ich empfehle den Leuten auch immer, zuerst ein Kit zu kaufen und zu Hause zu üben - das Kit kostet kaum mehr als eine Privatstunde, aber man viel mehr Zeit damit verbringen als 60 Minuten. Ausserdem finde ich es besser, zuerst mal nur 10 Minuten (oder so - je nach Frustrationstoleranz) am Stück zu üben, ohne Zuschauer und mit Minimum-Stress.

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: 14.06.2018, 18:08 
Dochtgarn
Dochtgarn

Postleitzahl: 32602
Liebe Klara quäle Dich doch nicht.
Hast Du denn das vorgeschlagene Programm von Riess schon begutachtet?
Ich meine, dass Du da fündig werden könntest.

Übrigens habe ich auch einen Spindellehrsatz mal gebaut. Spinnlehrschafset. Foto muß ich noch raussuchen, später.

LG von Jürgen

BeitragVerfasst: 15.06.2018, 11:05 
Boucle
Boucle

Ich hab' keine 10-cm-Scheiben (oder 9, oder 8 - also auch nicht annähernd das, was ich suche!) bei Traudl-Riess gefunden... Wieso sollte ich mich mit einer Lochsäge quälen? Ich bohr' ins Holz, nicht in mich...

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: 15.06.2018, 12:18 
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Postleitzahl: 72762
Du willst ja eigentlich selber bauen, aber ich habe meine Anfängerspindeln immer mit diesen Rädern hier gebaut:
https://www.holz7.de/raeder-mit-profil- ... -mm-o?c=40

Sind jetzt nicht so sonderlich leicht, aber ich fand sie drehen aufgrund der Speichen und dem dickeren Rand ziemlich gut (und sind noch dazu recht hübsch). Auch die anderen Holzräder (mit Gummi außenrum) sind jetzt nicht so schlecht.

BeitragVerfasst: 16.06.2018, 14:50 
Boucle
Boucle

Die Teile wären tatsächlich einen Versuch wert, aber leider kommt dein Tipp zu spät - ich hab' gestern die Lochsäge bestellt und das Holz liegt ja auch schon hier... Aber die Seite habe ich mal markiert, das ist endlich mal ein Laden, der vernünftig sortiert ist und die Abmessungen verständlich angibt, also danke!

Ciao, Klara

BeitragVerfasst: 17.06.2018, 18:46 
Dochtgarn
Dochtgarn

Postleitzahl: 32108
Ohhhh, die Sorte Räder such ich schon länger, meine vorherige Quelle hat die nicht mehr. Die drehen super als Spindeln, sind noch heute unter meinen Lieblingen, hab nur die Speichen innen mit nem Dremel noch etwas geschliffen.
Fenlinka

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde