Kordeln wachsen
Moderator: Rolf_McGyver
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Hallo,
ich habe mir aus Leinennähgarn in natur und gebleicht eine feine Kordel nach Muster 5a für meinen Nadelbehälter geloopt (Das Muster sieht man dank schlechtem Licht auf de Bild nicht richtig). Dann habe ich festgestellt, daß sich der Deckel auf dem Leinen nur schwer schieben läßt und gefürchtet, daß das Holz mir das leinengarn irgendwann aufribbelt.
Irgendwie kam ich dann auf die Idee die Kordel zu wachsen, damit sie glatter wird. Habe sie einfach einige Male von allen Seiten über eine Kerze gezogen. Sie ist nun recht schön glatt.
Gibt es da ne bessere Methode als die Kerze?
CU
Danny
ich habe mir aus Leinennähgarn in natur und gebleicht eine feine Kordel nach Muster 5a für meinen Nadelbehälter geloopt (Das Muster sieht man dank schlechtem Licht auf de Bild nicht richtig). Dann habe ich festgestellt, daß sich der Deckel auf dem Leinen nur schwer schieben läßt und gefürchtet, daß das Holz mir das leinengarn irgendwann aufribbelt.
Irgendwie kam ich dann auf die Idee die Kordel zu wachsen, damit sie glatter wird. Habe sie einfach einige Male von allen Seiten über eine Kerze gezogen. Sie ist nun recht schön glatt.
Gibt es da ne bessere Methode als die Kerze?
CU
Danny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Ich würde kein Bienenwachs nehmen sondern Paraffin (Teelicht o.ä.). Ich kenne das von Möbelschubladen, wo Holz auf Holz läuft: mit Bienenwachs eingerieben wird es eher schwergängig, mit weißen Kerzen flutschts.
Beste Grüße -- Thomas
Beste Grüße -- Thomas
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Wobei Parafin für die Mittelalterdarstellung sehr ungeeignet ist. Ging auch weniger ums schmieren als mehr drum die oberfläche zu glätten und ein Aufrauhen und irgendwann Durchscheuerrn der Kordel zu vermeiden.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.