Erste Filzversuche

Alles zum Thema Filzen

Moderator: Claudi

Antworten
Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 5020

Erste Filzversuche

Beitrag von Miriam » 25.07.2009, 21:14

Nachdem ich es schon monatelang ausprobieren wollte, haben wir nun endlich bei einer Arbeitskollegin im Garten gefilzt.
Dieses große Stück habe ich mit meinem Freund zusammen gefilzt, es ist ungefähr 60x40 cm. Das Vlies hatte sehr lange Grannenhaare, ich weiß leider nicht, was für ein Schaf es war, wir haben es geschenkt bekommen.
Bild

Dann habe ich noch Rollen gefilzt und diese dann in Scheiben geschnitten, die haben mir schon immer sehr gut gefallen. Hier sind sie zu Armbändern aufgefädelt:
Bild

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland

Re: Erste Filzversuche

Beitrag von UTEnsilien » 25.07.2009, 21:19

Miriam, Deine Filzarbeiten sehen sehr schön aus. Ich habe auch schon mal nassgefilzt und finde es sehr, sehr anstrengend. Du hast ein schönes großes Stück gefilzt, was ein Glück, daß Du Hilfe beim Kneten und Walken hattest. Sind das Blätter aus Filz, die Du da eingefilzt hast?

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Miriam » 25.07.2009, 22:14

Freut mich, wenn es dir gefällt :))
Ja, es war auch anstrengend, vor allem das feste Walken am Ende, wir haben dafür eine Bambusmatte verwendet. Zum Glück konnten wir uns abwechseln, aber ich habe meine Handgelenke nachher ganz schön gespürt. Trotzdem hat es mir mehr Spass gemacht, das große Stück zu filzen, nur kann man das in der Wohnung halt kaum machen. Vielleicht mache ich in diesem Sommer bei meinen Eltern im Garten nochmal was. Kleinere Stücke, z.B. für Schmuck, gehen ja auch im Bad oder in der Küche.
Die Blätter sind Reste von gefärbtem Bergschafvlies.

Adsharta
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 6391

Beitrag von Adsharta » 25.07.2009, 22:18

Die sind ja wunderhübsch geworden, ich habe auch bis jetzt vor der vielen Walkerei zurückgeschreckt. Bei unserem Kinderkirchentag hat meine Freundin ein Filzprogramm mit den Kindern mit Blumen gemacht, die sind auch niedlich geworden. Ich habe es mir einfach gemacht und den Kindern das Spinnen auf der Handspindel nähergebracht.
Tolle Sachen hast du da gemacht. Gefällt mir gut.
lg Sabine

Gunda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 49176

Beitrag von Gunda » 25.07.2009, 22:52

Die Sachen sehen ja traumhaft aus.

Ich trau mich auch nicht so wirklich an und hab Muffe davor das es mir zu anstrengend wird.
Liebe Grüße Gunda

Bild

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 26.07.2009, 00:58

Miriam hat geschrieben: Ja, es war auch anstrengend, vor allem das feste Walken am Ende, wir haben dafür eine Bambusmatte verwendet. Zum Glück konnten wir uns abwechseln, aber ich habe meine Handgelenke nachher ganz schön gespürt. Trotzdem hat es mir mehr Spass gemacht, das große Stück zu filzen, nur kann man das in der Wohnung halt kaum machen.
Stimmt, ich war auch total fertig. Ich habe ein Top für mich gefilzt, bis das mal in der richtigen Form war. Meine Filzlehrerin hat tüchtig mit gewalkt. Der ganze Unterrichtsraum war pitsche patsche nass, immerhin waren wir zu 4 :eek: und haben gefilzt was das Zeug hielt :)) . Man müßte höllisch aufpassen auf der Seifenschmiere nicht auszurutschen. Nix für zu Hause :rolleyes: , leider!

Miriam
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Miriam » 13.12.2009, 21:40

Das sind nun meine zweiten Filzversuche :)) diese Hausschuhe habe ich heute unter Anleitung einer Freundin gefilzt, die damit schon etwas mehr Erfahrung hat. Für die Form haben wir Rohlinge aus Styropor Größe 43 verwendet.
Bild

Das erste, graue Paar ist einigermaßen gleichmäßig geworden, bei den braun-grünen habe ich wahrscheinlich die Wolle nicht so gut ausgelegt, denn sie sind an der Spitze sehr dünn. Wahrscheinlich werde ich die Spitzen, sobald sie trocken sind, mit grüner Wolle umnähen, dann kann man sie auch noch tragen.

teacosy
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 33106

Beitrag von teacosy » 14.12.2009, 07:54

die sind ja klasse geworden da haste bestimmt warme Füße drin.
es grüßt
teacosy

Antworten

Zurück zu „Filzen“