Vlies vom Kamel als Fell filzen?

Alles zum Thema Filzen

Moderator: Claudi

Antworten
Verissa
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 64572

Vlies vom Kamel als Fell filzen?

Beitrag von Verissa » 20.06.2012, 21:04

Ich habe die ganze Frühjahrswolle eines Trampeltieres bekommen. Nun ist die Halswolle doch sehr verfilzt aber doch sooooo schön langhaarig. Meine Frage: kann ich die Wolle so verfilzen, dass es wie ein Fell aussieht und wenn ja - wie geht das? Bin absolute Filzanfängerin :O
Würde mich riesig über Tipps freuen - die Wolle vom Hals müsste ich sonst wegtun ;(
Liebe Grüße
Verissa

Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Re: Vlies vom Kamel als Fell filzen?

Beitrag von anjulele » 20.06.2012, 21:14

Eine ehemalige Userin hat vor einem guten Jahr ein Zackelschafvlies gefilzt. Ihren Bericht findest du hier (etwas scrollen): http://www.scforum.spinnradclub.de/view ... af#p247486

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter?

LG
anjulele

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 20.06.2012, 21:49

Das war auch für mich gerade eine interessante Lektüre, bei mir müffelt auch noch ein vorgefilztes Vlies im Zwiebelsack vor sich hin :D :D , das war so ein hübsches Hippiemädchen mit schönen langen Zotteln, alles gut angefilzt :D
Liebe Grüße
Gabi

faserrausch
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 68199

Beitrag von faserrausch » 20.06.2012, 22:01

Das ist eigentlich kein Problem. Erst sanft, immer von der Rückseite, mit ordentlich Seife. Vorne immer mal wieder entwirren. Da bin ich ja mal gespannt (ich hab ja letztes Jahr ein Heidschnuckenvlies gefilzt)
Lieben Gruß
Faserrausch Bild

Mein Blog

Verissa
Faden
Faden

Beitrag von Verissa » 21.06.2012, 09:08

Danke an Alle für die schnellen Antworten....