Hilfe! Wer kann englische Häkelanleitung übersetzen??

Alles zum Thema Häkeln

Moderator: Anna

Antworten
Wollvernarrt
Faden
Faden
Land: Deutschland
Postleitzahl: 41569

Hilfe! Wer kann englische Häkelanleitung übersetzen??

Beitrag von Wollvernarrt » 01.02.2011, 17:45

Hallo zusammen,

ich habe eine englische Anleitung bekommen zum häkeln eines Amigurumis. Leider werde ich daraus nicht so schlau. Vielleicht kann sie mir jemand netterweise übersetzen? Ich wäre echt seeeeehr dankbar dafür!!!
LG Karine

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119
Re: Hilfe! Wer kann englische Häkelanleitung übersetzen??

Beitrag von Anna » 01.02.2011, 18:18

Hallo wollvernarrt,
gibts die Anleitung online, dass frau nachsehen kann?
lG Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 01.02.2011, 18:29

Hallo Karine,

hat sich schon wer gemeldet? Englische Häkelbegriffe sind zwar nicht so mein Ding, aber die sollte ich schnell nachschlagen können.

Wenn du noch nen Übersetzer brauchst, schick mir einfach ne PN und ich geb dir meine Email-Adresse, damit du die Anleitung schicken kannst.

Tante Edit meint: Man soll nicht vom Rechner weggehen und dann ohne Aktualisierung posten. :)
GLG,

Veronika

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 01.02.2011, 19:04

Bitte Copyright beachten! Weitergabe von kostenpflichtigen Anleitungen ist nicht zulässig. :c:

lG Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 01.02.2011, 19:38

Ich grübel grade. Dürfte man in so einem Fall verleihen? Ich darf ja auch ein Video an einen Freund ausleihen und mach mich nicht strafbar, wenn der ohne mein Wissen eine Kopie davon anfertigt. Zumindest dachte ich bisher, das wär so. Sonst dürfte man auch keine "Wanderbücher" haben, wie es im Handspinn-Forum der Fall ist, weil irgendwer widerrechtlich was kopieren könnte und der Besitzer des Buches sich auf dem Wege strafbar macht. *unsicher guck*

Ist echt blöd manchmal mit dem Copyright. Ich mag Amigurumis nicht mal, hab seit Ewigkeiten nix mehr gehäkelt und käme definitiv nicht in Versuchung die Anleitung für mich selber zu nutzen.
GLG,

Veronika

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 01.02.2011, 21:22

Soviel ich weiß, darf man Videos und Bücher verleihen, aber nicht gegenseitig Dateien auf den Rechner schicken. Das sind Datensätze, die man per se nicht "verleihen" kann, weil sie beliebig reproduzierbar sind. Wenn ich jemandem eine Datei schicke, wird sie ja automatisch vom Rechner kopiert, das heißt, sie bleibt mir erhalten, obwohl ich sie verschickt habe.
Das würde dem Kopieren eines kompletten Buchs entsprechen, was ebenfalls verboten ist.
Deshalb möchte ich dringend darum bitten, keine solchen Maßnahmen hier im Forum anzubahnen.
Wenn die Anleitung irgendwo online stehen sollte, wäre es kein Problem, deshalb habe ich nach einem Link gefragt.

Gruß von Anna

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 01.02.2011, 22:26

Hast Recht Anna. Das man durchs Verschicken der Datei im Grunde schon ne Kopie hat, da der Versender das Original behält, hab ich nicht bedacht.
GLG,

Veronika

Wollvernarrt
Faden
Faden

Beitrag von Wollvernarrt » 02.02.2011, 08:20

Leider gibt es die Anleitung nicht online. Ich habe sie für kleines Geld gekauft. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich damit so schwer tue. Einige Sachen verstehe ich, aber den Großteil leider nicht :rolleyes:

EDIT: und wenn ich die Anleitung nur teilweise, also selbst abschreibe, und dann an einen oder mehrere Leute schicke? :D
LG Karine

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 02.02.2011, 08:25

Guten Morgen Karine,

mögliche Alternativen:

a) Vielleicht besitzt jemand die Anleitung hier selber. Dann läge keine Copyright-Verletzung vor, wenn derjenige dir mit der Übersetzung hilft.

b) Frag freundlich bei der Autorin an, ob sie die Übersetzung genehmigt. Für deinen privaten Gebrauch versteht sich. Du willst die Datei im Anschluss ja nicht selber verkaufen. Möglicherweise hat sie Verständnis für das Problem und fragen kostet ja nichts. :)

c) Bei der Übersetzung einzelner, aus dem Zusammenhang gerissenen Passagen, sollten wir dir trotzdem helfen können. Wenn es also nicht die komplette Anleitung ist, die dir Schwierigkeiten bereitet, sondern ein Satz hier oder da, kann der Übersetzer aus diesen einzelnen Sätzen wohl kaum die komplette Anleitung rekonstruieren und es dürfte somit keine Copyright-Verletzung vorliegen.

Wobei mir jetzt wieder der Zusatz "auch in Auszügen" beim Copyright einfällt. Ob das auch gilt, wenn man wirklich nichts mit dem Auszug anfangen kann? Die eigentlichen Techniken sind ja nicht vom Copyright geschützt. Die wurden schließlich schon viel früher erfunden. Geschützt wäre nur die Idee wie man diesen speziellen Amigurumi herstellt. *grübel* Warum muss das Leben auch so kompliziert sein, gell Karine?
Zuletzt geändert von Fiall am 02.02.2011, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
GLG,

Veronika

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 02.02.2011, 08:30

Du könntest ihr auch im Gegenzug anbieten, ihr die übersetzte und probegehäkelte Anleitung dann zu schicken. So könnte sie die deutsche Version danach auch verkaufen, was ja u.U. für sie ein Nutzen wäre.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Fiall
Boucle
Boucle

Beitrag von Fiall » 02.02.2011, 08:35

Jetzt mal gaaaanz pöse gefragt: Hätte auf die Übersetzung nicht der Übersetzer ein Copyright? *duck und renn wech*
GLG,

Veronika

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 02.02.2011, 08:39

Auch wenn das vom Thema doch ein wenig abdriftet, ich würde sagen, Copyright hat der, der die Anleitung geschrieben hat, das Design,
wessen "geistiges Kind" die Anleitung ist.

Ich denke, der Übersetzer hat da kein Copyright drauf ;-)

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Anna
Moderator

Beitrag von Anna » 02.02.2011, 08:49

Stümmt.

Hier einzelne Passagen (ein, zwei Sätze) zu zeigen, dürfte übrigens kein Problem sein. Das ist so, wie wenn man eine halbe Seite aus einem Roman zitiert.

lG Anna

Wollvernarrt
Faden
Faden

Beitrag von Wollvernarrt » 04.02.2011, 07:54

Hallo zusammen,

so, mein Problem hat sich erledigt!
Ich hatte die Frau angeschrieben, von der ich die Anleitung habe. Und sie hat mir angeboten sie mir in Deutsch zu schicken. Das fand ich sehr nett :]
Leider hatte sie mir die Anleitung fälschlicherweise in japanisch geschickt. Von euch kann nicht zufällig jemand japanisch? :totlach: :totlach:
LG Karine

Antworten

Zurück zu „Häkeln“