Ein alter Gobelin umgearbeitet zur Corsage diente als Kostümteil für den Besuch des Life Ball in Wien vor doch schon 12 Jährchen und war ein sehr aufwändiges Projekt von November bis Mai.

Aufgeplatzte Fingerkuppen, die nicht heilten, da täglich mind. 4 Stunden gestickt wurde. Je voller alles mit Perlen war, nahmen Verletzungen an Handgelenken usw zu. Fingerhüte hätten da nichts gebracht.

Die Perlen wurden exakt nach den vielenFarben des Gobelin ausgewählt bzw. mussten erst mühevoll zusammengesucht werden, im Bastelladen an der Ecke bekommt man die keinesfalls. Seltene Formen, Spezialgrößen, rare, teure Farbtöne, wurden gewählt. Manche Glasperlen sind facettiert geschliffen, andere nur schlichte hochglänzende Stifperlen, selten mal einige Roccailles dazwischen. Innen wurde mit Metallstäbchen verstärkt, wobei unnötig, dieSteife kam durch diePerlen und ein beachtliches Geeicht auch
Meine männliche Begleitung, der Elfenjunge, bekam 'auf die Schnelle' auch noch ein passenes Gilet, allerdings mit weniger Perlenstickerei, da die Zeit nicht genügte und noch Elfenflügel aus Organza gefertigt und handbemalt werden mussten und dann noch Seidenbumen für die Kopfkränze fehlten. Ich hatte Abreit bis zur Nacht vor dem Ereignis.
Auch total chic so mal zu tragen zu Harmeshosen oder langem Sommerrock, da ich seit meinen 40ern bis heute nicht zunahm.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.