Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2939503

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2939503

unterstützt von Domain & Webspace Tremmel

Aktuelle Zeit: 18.09.2019, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 14:27 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 21:53
Beiträge: 791
Wohnort: 25938 Oldsum/Föhr
Postleitzahl: 25938
Land: Deutschland
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich nähe hin und wieder. Für meine Damen (27 und 24) habe ich - als sie klein waren - einfach Kinderkleidung, Wendehöschen und Anoraks etc. genäht. Ich bin zwar kein großer "Meister", aber es reicht für viele Dinge.

Nun habe ich hier in der Ecke wundervollen kuscheligen Schäfchenstoff. Und ich bin ganz begeistert von diesen Hängerchen ohne Arm in A-Form. Auf einem Markt habe ich die mal gesehen. Ganz simpler Schnitt - praktisch wie ein Mini-Kleid in A-Form. Man kann sie super über Hosen tragen und hat einen warmen Po.

So ein Teil würde ich mir gern nähen, habe abe noch nirgendwo eine Anleitung gefunden. Kann mir vielleicht eine der Näherinnen weiterhelfen?

Lg Heike


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 15:26 
Offline
Locke
Locke
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2011, 12:00
Beiträge: 90
Wohnort: bei Erlangen
Postleitzahl: 91077
Land: Deutschland
Hallo,

bei Farbenmix gibt es solche Schnittmuster:

http://www.farbenmix.de/de/amelia.html

oder:

http://www.farbenmix.de/de/norderney.html

wobei die Farbenmix Schnittmuster etwas umstritten sind.

In der Ottobre 5/09 ist auch so etwas in der Art drin:
http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/ ... ex.html?de

Und bei Burda und Co gibt es bestimmt auch etwas,

ich wünsche dir viel Spaß beim aussuchen :))

_________________
Viele Grüße
Marlene


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 06:40 
Offline
Kardenband
Kardenband
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2009, 10:57
Beiträge: 266
Wohnort: Lu
Postleitzahl: 67067
Land: Deutschland
Hallo!

Ist der Stoff elastisch?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 09:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 15:51
Beiträge: 6415
Wohnort: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
Land: Deutschland
@wollig:
Zitat:
wobei die Farbenmix Schnittmuster etwas umstritten sind.

Darf ich mal fragen, warum?

_________________
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 12:01 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 21:53
Beiträge: 791
Wohnort: 25938 Oldsum/Föhr
Postleitzahl: 25938
Land: Deutschland
Irmi hat geschrieben:
Hallo!

Ist der Stoff elastisch?


Es ist so ein Teddystoff mit Schafen, er ist etwas elastisch


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 12:02 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 21:53
Beiträge: 791
Wohnort: 25938 Oldsum/Föhr
Postleitzahl: 25938
Land: Deutschland
Claudi hat geschrieben:
@wollig:
Zitat:
wobei die Farbenmix Schnittmuster etwas umstritten sind.

Darf ich mal fragen, warum?



Ja, das würde mich auch interessieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 15:39 
Offline
Locke
Locke
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2011, 12:00
Beiträge: 90
Wohnort: bei Erlangen
Postleitzahl: 91077
Land: Deutschland
Naja,bei den Hobbyschneiderinnen zB wird zum Teil sehr über die Schnittmuster hergezogen.
Dort wird bemängelt das es nicht darum geht gut sitzende und funktionierende Schnitte zu entwerfen sondern
eher durch viel Betüddelei alte Grundschnitte als etwas neues zu verkaufen.

Jedenfalls werden die Schnitte nicht unbedingt von Leuten erstellt die das gelernt haben sondern oft auch von Leuten die eben mal einen Schnitt machen.
Und dann kommt es halt öfters vor das gängige Passzeichen nicht existieren und die Angaben auch oft sehr unterschiedlich sind.

Mal ist das fertige Stück von den Maßen angegeben und mal der gemessene Körper es gibt halt wenig einheitliches.
Ich habe schon relativ viel nach Farbenmix und auch nach Ottobre genäht und finde Ottobre sehr viel professioneller,besser sitzend
und oft auch besser zu nähen,wenn man sich mal an die knappe Anleitung gewöhnt hat :)

Also ich bin jetzt keine Farbenmix Gegnerin aber brauche auch nicht unbedingt viel neue Schnittmuster davon.

Ich denke letztendlich kommt es auch darauf an welchen Anspruch man hat und vor allem auch womit man zurecht kommt.

Viele Grüße

_________________
Viele Grüße
Marlene


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 15:51 
Offline
Andenzwirn
Andenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 23:46
Beiträge: 1010
Wohnort: Fürth b. Nürnberg
Postleitzahl: 90763
Land: Deutschland
Aha, wieder was gelernt.... :-)
Ich habe relativ viele Farbenmix-Schnitte hier - allerdings noch keinen davon nachgenäht :-)
Will mich die Tage aber mal an den Römö-Rock und einen anderen Rock machen....
Ich werde berichten :-)

Sonnengrüße, Ester

_________________
http://stricktatur.blogspot.com


Schlaf ist kein adäquater Ersatz für Koffein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2011, 16:32 
Offline
Kardenband
Kardenband
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010, 20:34
Beiträge: 258
Wohnort: Langenhagen
Postleitzahl: 30853
Land: Deutschland
Hier bei Natur zum Anziehen gibt es ein paar Drüberzieher:
http://www.s98120139.einsundeinsshop.de ... index.html
oder bei Susann Di
http://shop.strato.de/epages/61861014.s ... /Uberwurfe
oder bei Britt Mallmann
https://brit-mallmann.1a-shops.eu/
oder oder oder :D

_________________
Herzliche Grüße
Lehmi
guck mal: mein Blog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2011, 18:26 
Offline
Dochtgarn
Dochtgarn
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008, 21:53
Beiträge: 791
Wohnort: 25938 Oldsum/Föhr
Postleitzahl: 25938
Land: Deutschland
Vielen Dank für die Links! Und auch für die "Aufklärung".

Lg Heike


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

Impressum   Datenschutzerklärung

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de