Der Drache Spinnt/Niederrhein Ende Juni/Anfang Juli 2012

Termine und Veranstaltungstipps

Moderator: Claudi

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 47647

Re: Der Drache Spinnt/Niederrhein Ende Juni/Anfang Juli 2012

Beitrag von Zinnober » 21.02.2012, 22:06

Ahhhh! Die Resonanz auf das Wollwochenende rauscht auf uns zu!
Und es haben sich noch gar nicht alle KursleiterInnen mit allen Daten zurückgemeldet.

Daher: Bitte erst ab dem 23. März 2012 anmelden!

Dann wird auf unsere Homepage auch ein Formular oder so zum runterladen zur Verfügung stehen.

Danke Euch!
Ich freue mich auf Euch, Zinnober

und in Erwartung gesunder Lämmer für alle SchafhalterInnen!

Bild
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.

Kimara
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Kimara » 21.02.2012, 22:20

Ich freue mich auch schon sehr auf das wollige Wochenende.
Das wird toll!

Wenn man mit soviel Liebe und Freude an das Ganze rangeht wie du Zinnober, dann kann das nur toll werden :gut: :))

Bunte Grüße
Claudia, die ihre Kursdaten durchgegeben hat ;)
(PS: Ist das Fax eigentlich angekommen.. ich hatte einige Fehlermeldungen)

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Zinnober » 22.02.2012, 14:09

Liebe Kimara, Fax ist da und auch schon die ersten InteressentInnen für Deine Kurse :))

Ja puh - der erste und der lezte Gedanke des Tages sind derzeit dem Wollwochenende und den Schafen gewidmet.

Ich hatte die Tage ein Freundin hier, die mal ein Kürbisfest auf Ihrem Hof veranstaltet hat... was soll ich sagen.... es waren schon am ersten Tag über 1000 Besucher!

1000?!?!

Also ein ist sicher... 1000 Lammgrillwürstchen bekomme ich aus meinen Böckchen nicht heraus. Oder klappt das auch heute noch mit der wunderbaren Vermehrung von Wein, Brot und .... Lammwürstchen???

Nene, mir reichen durchaus weniger, aber dafür nette und interessierte BesucherInnen.
Um die kann ich mich dann auch kümmern, für alle ist dann gesorgt und alle haben Spaß, sitzen zufrieden zwischen Wollbergen in der Sonne....

lg, Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Zinnober » 22.02.2012, 14:23

So, zur Vorfreude:

Art Yarn - oder - vom Faden zur Kunst und zurück.....

Aus Wolle wird ein Garn – aus einem Garn wird ein Art Yarn!

So oder so ähnlich werden wir vorgehen, wenn wir mit einem großen und vielfältigen Woll- Buffet, Fantasie und ein bisschen Übung der Kunst der Wilden Garne auf die Schliche kommen.
Jede Spinnerin/jeder Spinner spinnt in wunderbarer Umgebung ganz individuell ihren/seinen (Art Yarn-) Faden.
Spielerisch werden z.B. COILS, Boucle’s, Beehives, Schäfchengarne, Wild Yarns, Halos oder Dick/Dünn-Garne erlernt.

Bitte mitbringen:
- Spinnrad
- Lazy Kate
- so viele Spulen, wie vorhanden sind
- Freude und die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen

Wenn ihr einen gerade Faden leicht spinnen könnt und jetzt mehr möchtet, dann seid ihr hier genau RICHTIG!

Ich freue mich auf euch, auf bunte und wollige Erfahrungen!
Claudia Wagner (Kursleiterin)

50 € incl. Material pro Kurs
Samstag 30.6. + Sonntag 1.7.
jeweils 11 - 15 Uhr
Max 10 TeilnehmerInnen

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Zinnober » 26.03.2012, 12:34

Ihr LIeben,

Es gab ein paar Verzögerungen - da erst das richtige Programm gefunden werden musste (und beherrscht), damit die Anmeldeungen möglichst unkompliziert und sicher sind. Aber:

Ab sofort könnt Ihr Euch über http://www.hilshof.de online anmelden zum Wollwochenende "Der Drache Spinnt" bzw die verschiedenen Kurse!

Bei Anmeldung für mehrere Kurse ist eine Registrierung von Vorteil (nur 1x Name,Adresse etc eingeben), aber Ihr könnt auch ohne.
Es gibt dann Bestätigungsmails automatisch, die auch die Kursleiter erhalten - Bezahlung erfolgt dann direkt bei den Kursleitern!

Liebe Grüße und ich freu mich!

Zinnober

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Zinnober » 26.03.2012, 15:34

... und was ich noch hinzufügen wollte:

Kinder sind herzlich Willkommen!
Und wer seine KInder für 2 gute Stunden beschäftigt und inspiriert wissen möchte:
Sowohl am Samstag als am Sonntag ist die Märchenerzählerin Mechthild Cuypers für die Kinder da:

Mechthild erzählt im Märchenzelt Geschichten vom Spinnen und Weben aus Alten Zeiten.
Die Kinder erleben die Märchen mit Tanz, Spiel und kreativem Tun.
am Samstag von 11-13 Uhr und am Sonntag von 13-15 Uhr

lg, Zinnober

epsilontik
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 50129

Beitrag von epsilontik » 26.03.2012, 20:12

Ui, ich habe mich jetzt mal durch die Registrierung gekämpft. Da scheint doch einiges zu klemmen, aber ich gehe jetzt mal kühn davon aus, daß ich alle Bestätigungsmails aktiviert und mich und die Kinder korrekt angemeldet habe. Wir freuen uns schon sehr drauf!

Die Rohwoll-Verarbeitung kommt für uns dann zwar etwas spät. Wir haben am Wochenende eher zufällig ein paar Vliese Glessener Heidschnucke bekommen, die auf ihre Weiterverarbeitung harren. Aber es kann ja nicht schaden, im Juni zu lernen, wie wir es richtig hätten machen sollen :D

Übrigens wollte ich für die Stoff-Verrückten noch den Hinweis fallen lassen, daß am Samstag den 30.06. in meiner Geburtsstadt Moers ein Stoffmarkt stattfindet. Vielleicht wollen einige Teilnehmerinnen das ja miteinander kombinieren? Es läge auf dem Wege...
epsilontiks blog

Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Zinnober » 26.03.2012, 21:33

Ja, Deine Anmeldungen habe ich quasi live mitverfolgt :)) Alles paletti!

lg, Zinnober

PS: Wir benutzen diesmal das erste Mal die online-Anmeldung für hier stattfindende Kurse.
Kann gut sein, daß es hier oder da etwas hakt - bei Schwieirgkeiten ein ne mail mit Problembeschreibung schicken!

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Zinnober » 28.03.2012, 08:24

Ihr Lieben SchafhalterInnen und ZüchtInnen,

bevor Ihr bald alle rausrennt und Eure Schafe schert (ich weiß, es ist noch etwas früh, aber schon so warm, daß ich daran denken musste) wollte ich Euch daran erinnern, daß auf dem Wollwochenende bei uns die Möglichekit besteht, Rohwolle zu verkaufen oder gegenseitig zu tauschen!

Das Wochenende soll ja nicht nur aus Kursen bestehen, sondern auch Plattform zum Kennenlernen, Handeln und Inspirieren sein!

Ich wurde nun schon verschiedentlich wegen Übernachtungsmöglichkeiten gefragt. Natürlich gibt es im Dorf einen Landgasthof. Aber es würde für Menschen mit weiterer Anreise auch die Möglichkeit bei uns im Stroh zu schlafen. Wir sind kein Heuhotel, aber für Menschen mit geringen Ansprüchen gäbe es diese Möglichkeit. (Die Betten im Haus sind für die Kursleiter und Helfer reserviert.) Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit bei der ein oder anderen Spinnerin in der Nähe zu übernachten?!

Ich freue mich auf Euch,

Zinnober

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Zinnober » 22.04.2012, 18:19

Ihr LIeben,

es sieht so aus, als würde es mit den Anmeldungen funktionieren. Bitte achtet darauf, daß Ihr evtl nörige Bestätigungslinks/-mails auch anklickt! Wenn da ZWeifel bestehen, ob Eure Anmeldung auch funtkioniert hat, meldet Euch direkt bei mir oder den Kursleitern! Danke!

An alle, die an diesem Tag einfach mal vorbeischauen wollen, oder es sich mit SPinnrad oder Webrahmen oder einfach so im Innenhof bequem machen wollen:

es wäre sehr schön, wenn Ihr mir ne kurze Nachricht schicken könntet, auch wenn das eigentlich keine Anmeldung erfordert - aber so können wir besser die Verpflegung planen. Wäre einfach doof, wenn wir mit 100 Leuten rechnen, für 200 Futter und Getränke hier haben, und dann kommen 400 Leute. ?(

Danke Euch im Vorraus - und wir würde uns freuen, wieder Forumsmenschen ein Gesicht geben zu können!

lg, Zinnober

Bild

Jakobschaf
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 46562

Beitrag von Jakobschaf » 17.05.2012, 13:45

Also wir kommen und bringen Rohwolle zum Verkauf mit, und zwar
vom Jakobschaf,
von der Spaelsau,
Gotlandschaf,
Kreuzungen aus Spaelsau und Gotland (besonders schön zu spinnen),
dunkles Milchschaf,
Coburger Fuchs
und Alpaka.

viele Grüße
Ute

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Zinnober » 20.05.2012, 23:46

:) Wie schön, daß sich die Liste der angebotenen Wolle verlängert!

Hier lagern schon "als Rohwolle":
Gotlandpelzschaf
Braunes Bergschaf (auch vom Lamm)
Zackelschaf
Ouessant in weiß, schwarz und braun (auch vom Lamm)

Texel und andere sind noch im "Anmarsch"....

LIebe GRüße von Zinnober

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Zinnober » 04.06.2012, 23:08

Ihr Lieben,

die Spinn-Filz-Wasch-Nadel-Kurse füllen sich. Einige sind schon ausgebucht.
Wäre schade, wenn hier jemand ihren/seinen Wunschkurs verpasst!

:)) Liebe Grüße, Zinnober

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 14.06.2012, 23:04

Ich hab noch knapp 7 kg Deutsches Merino zu bieten, plus 7 kg Milchschaf (darunter Erstlingswolle), etwas schwarzes Ouessant, dazu Wensleydale/Leicester-Locken, gefärbt oder natur, Seidenhankies, naturbuntgewachsene Baumwolle, plus ner Menge handgefärbter Kammzüge.
Für die Handspinnkurse hat das Wollschaf/ M. Lauer ein Päckchen feinste Edel-Fasern gesponsert, und ich hab da auch noch Yak und Seide und Angora zu bieten.... :))

Teerose
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 47918

Beitrag von Teerose » 15.06.2012, 22:31

Ich komme am Samstag mit dem Forenbutton am Revers.....wer noch?
Mache aber keine Kurse mit ,ich kann schon alles ;-)...LOL... (war´n Witz!)
Freue mich sehr,eine Menge wollverrückter Leute kennenzulernen!
Shelly ist so nett und nimmt mich mit dem Auto mit.
Ich hoffe,ich ergattere noch ein paar Gotland-Pelzschaf-Locken!
Tauscht jemand gegen Schmuck??? :D

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“