Såne Spinnrad was sagt ihr dazu?

Link- und Bezugsquellensuche und Werbung rund um die Foren-Kernthemen Spinnen, Weben und sonstige Handarbeiten.

Moderator: Claudi

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Såne Spinnrad was sagt ihr dazu?

Beitrag von shorty » 10.02.2013, 20:57

Vorallem wird das nicht ewig funktionieren, irgendwann hat die Nachfrage den Scheitelpunkt erreicht und die Preise fallen wieder in den Keller.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 10.02.2013, 21:02

Was ich speziell an diesem Rad hatte: Ich habe direkt beim ersten Hinschauen nach Gebrauchsgegenständen und Möbelelementen gesucht... Fußbänkchen, Stuhlbeine, usw. Das hat etwas den Ikea Look. ;)
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Azubi
Faden
Faden
Postleitzahl: 24941

Beitrag von Azubi » 11.02.2013, 09:41

naja, wenn dann denke ich auch nicht an viele Nachbauten, sondern wirklich an die guten Teile, wie ejstrupholm, oder Ribe drejeri, das sind einfach Qualitativ hochwertige Spinnräder die nicht in Kellern verrotten brauchen.
wenn ich da an den Kram denke mit dem viele sich die ersten sprießenden Interessen versauen, weil in Deutschland bei e.. so viel Brennholz angeboten wird... da könnte doch der Markt etwas bereichert werden.
auch ich habe es mit den deutschen Brennholzartikeln probiert...

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 11.02.2013, 10:17

Das ist wohl wahr.
Ich denke trotzdem , dass jeder Boom so seinen Höhepunkt hat und wieder abflacht, auch wenns mir das Spinnen betreffend leid tut.
Viele der Tradis z.B. kommen auch aus den 80 er, da gabs schon mal ne Spinnwelle.

Noch ist der Scheitelpunkt halt nicht erreicht hier bei uns.
Ist wie beim Quilten und anderen Sachen auch.

Es gibt auch aus Bayern z.B. sehr schöne , sehr gut funtionierende Spinnräder. Halt nicht im nordischen , derzeit sehr gegehrten Typ.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 13.02.2013, 16:22

Als "Gute Tat" wäre das sicher gut, und Spaß machts auch, gute und schöne Räder zu retten und ihnen ein gutes Zuhause zu vermitteln, aber als Geschäftsmodell taugt das m.E. eher weniger. Vielleicht kommt man bei Null raus, wenn man sich einredet, man sei dort doch eh vorbeigekommen, es sei auch gaaar nicht so weit gewesen und die Zeit, die man mit Abholen, Aussuchen, Schnacken und Verpacken verbringt, müsse man nicht entlohnt haben ... Ich würde auf jeden Fall langsam anfangen und sehen, was sich entwickelt.

Beste Grüße -- Thomas

Azubi
Faden
Faden

Beitrag von Azubi » 13.02.2013, 16:38

ich habe nicht vor mir dadurch meinen Unterhalt zu verdienen, ich finde es nur so schade um die schönen Räder.

lavendelschaf
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 25938

Beitrag von lavendelschaf » 13.02.2013, 16:47

Ich schließe mich da Shorty an. Dieser Boom auf die Spinnräder wird sicher nicht ewig dauern. Z.Zt. haben wir "Spinner" wirklich Hochkonjunktur. Selbst alte hunzelige Räder gehen weg wie "geschnitten Brot". Ich bin auch in den 80ern angefangen mit dem Spinnen. Da musste ich mir noch Leute suchen, die diesen Hobby teilen und es gab auch nur wenige Spinnräder. Dann kam ein Aufschwung und dann wieder einige "magere" Jahre. Nun sprießt wieder die Spinnerei und der "Run" auf die Räder ist echt der Wahnsinn. Allein, wie viele Monate manche Spinner bereit sind, auf ihre bestellten Räder zu warten, versetzt mich immer wieder in Erstaunen :eek:

Ich bin ab und an mal in Dänemark, wenn wir auf dem Festland sind. Das bietet sich ja an. Aber so ein schönes Rad habe ich leider noch nicht entdeckt. Die meisten Räder sind alte, die nicht mehr zu gebrauchen sind. Normalerweise sind die Preise in Dänemark allerdings auch recht hoch.

Lg Heike

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 13.02.2013, 17:03

Azubi hat geschrieben:ich habe nicht vor mir dadurch meinen Unterhalt zu verdienen, ich finde es nur so schade um die schönen Räder.
:gut: Das Gefühl kenne ich :)

Beste Grüße -- Thomas

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 13.02.2013, 17:11

Mir ohne Frage auch, nur wohin, wenn die Nachfrage mal nicht mehr so groß ist.

Karin

savo
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 65462

Beitrag von savo » 13.02.2013, 19:59

Ich denke solange da der Spass im Vordergrund steht, ist es aus meiner Sicht keine schlechte Idee. Die Räder sind doch eine schöne Ergänzung zu den hier handelsüblichen.

LG savo
yo soy yo y mis circunstancias (Gasset y Ortega)
http://bjmonitas.blogspot.de/

Azubi
Faden
Faden

Beitrag von Azubi » 13.02.2013, 23:21

der Hype in den 80ern, da haben die Leute fürchterlich kratzige Garne hergestellt, damals hiess es back to the roots, heute aber stelle ich fest, spinnen die Leute, weil sie mit der Industrieware nicht zufrieden sind, sie wollen was Besseres, es ist ja alles sehr professionell, sehr kunsthandwerklich, da sehe ich schon Unterschiede, aber ich denke auch dass irgendwann ein anderes Hobby Mode wird. Besonders unter denen, die miserable Spinnräder haben... ;)

susisorglos
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 8042

Beitrag von susisorglos » 14.02.2013, 19:32

Azubi hat geschrieben:der Hype in den 80ern, da haben die Leute fürchterlich kratzige Garne hergestellt, damals hiess es back to the roots, heute aber stelle ich fest, spinnen die Leute, weil sie mit der Industrieware nicht zufrieden sind, sie wollen was Besseres, es ist ja alles sehr professionell, sehr kunsthandwerklich, da sehe ich schon Unterschiede, aber ich denke auch dass irgendwann ein anderes Hobby Mode wird. Besonders unter denen, die miserable Spinnräder haben... ;)
Ich könnte für mich selbst gar nicht sagen, das ich mit der Industrieware nicht zufrieden bin. Es gibt ja wirklich tolle Wolle kaufen. Für mich hat da mehr das Individuelle seinen Reiz. Einfach was zu machen, das man eben nicht im Laden bekommt oder auch aus einer Wolle, die man auch nicht im Laden bekommt. Das finde ich so schön. Und die manchmal völlig unerwarteten Ergebnisse.

Susanne

Azubi
Faden
Faden

Beitrag von Azubi » 14.02.2013, 21:15

genau das meine ich. Die Menschen sind sehr individualistisch geworden, jeder will sich selber ausprobieren...
daher ist dieser Hype von andere Qualität, was nicht heissen soll, dass er garantiert dauerhaft sein wird, er ist nur anders.

Troll
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 48155

Beitrag von Troll » 15.02.2013, 14:19

Wow - hab gerade gelernt, dass ich mit meiner Haltung voll retro bin - auch ohne Vokuhila! :D
Azubi, was ist aus dem tollen Rad geworden?

Azubi
Faden
Faden

Beitrag von Azubi » 17.02.2013, 13:52

macht nix Troll... ich auch.
Das Rad ist bald auf dem Weg...
ich habe erstmal eine dänische Adresse ausfinding gemacht, sie ein Paypal konto... und nun hat sie es wahrscheinlich bald eingepakt und wird es hoffentlich bald auf die Reise schicken.

Antworten

Zurück zu „Bezugsquellen, Links & Werbung“