Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2569975

unterstützt von Das Regenbogenschaf

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.



Besucherzähler

2569975

unterstützt von Das Regenbogenschaf

Aktuelle Zeit: 19.04.2018, 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein neues / altes Louet S20
BeitragVerfasst: 24.05.2016, 15:43 
Offline
Rohwolle
Rohwolle
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 15:54
Beiträge: 29
meine Spinnräder: Ashford Kiwi 2, Louet S20
Meine Handspindeln: Golding Solid Zebra Wood 1.9 oz, Golding Aromatherapy RingSpindle 1.4 oz, Eigenbau Spindeln
meine Webgeräte: ashford rigid heddle Wenrahmen 80 cm
Postleitzahl: 52249
Land: Deutschland
Bild

Da mir mein neues Spinnrad, Kiwi 2 von Ashford, zu schade für den Garten ist hab ich mal nach einer Alternative gesucht.

Bei Ebay hatte ich dann das Glück, ein gut erhaltenes Louet S20 für nur 90 Euro zu ersteigern. Auf den Bildern sah man schon,
das es hier und da Flecken hatte aber es sollte ja für den Garten sein.

Also haben wir das Wochenende genutzt um es zu restaurieren.

Bild

Nachdem mein Mann Thomas es mit dem Schwingschleifer bearbeitet hat, sieht es schon um Längen besser aus. Nicht nur das
es voll Flecken war, das Holz war auch an einigen Stellen sehr rau und trocken.

Bild

Bild

Besonders bei den Spulen sieht man sehr schön den Vorher / Nachher Effekt.

Bild

Nach dem Abschleifen haben wir das Spinnrad mit einem pigmentierten Holzwachs behandelt. Dazu haben wir eine dunklere
Farbe gewählt damit das Rad ein antikes Finish bekommt.

Bild

Bild

Toll wie schön das dunkle Wachs die natürliche Holzstruktur betont.

Bild

Jetzt wollten wir aus dem Rad natürlich noch etwas ganz besonderes machen und haben uns erst mal an den Computer
gesetzt, gezeichnet und konstruiert.

Und hier ist es mein neues Garten Spinnrad “Pema”

Das Schwungrad ziert eine dreidimensionale Lotusblüte (Lotus heißt auf tibetisch Pema) aus 5 Schichten Multiplexholz,
abwechselt in Gold und Silber lackiert.

Bild

Den Holm haben wir mit dem OM Zeichen, aus 2 Schichten, verziert.

Bild

Den Fußtritt zieren die Augen des Buddhas die man in Tibet auf fast allen Stupas (buddhistische Tempel) findet. Auch
hier haben wir wieder mit 2 Schichten gearbeitet.

Bild

Und das ist einer meiner beiden Arbeitsplätze im Garten :] ich würde sagen das Spinnrad passt optisch ganz gut zum
Rest der Deko.

Und das beste ist es lässt sich so schön damit arbeiten.

Bild

_________________
Liebe Grüße Moon

Du lächelst – und die Welt verändert sich ( Zitat Buddha )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues / altes Louet S20
BeitragVerfasst: 24.05.2016, 16:18 
Offline
Vlies
Vlies
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2015, 18:22
Beiträge: 230
Wohnort: Gramatneusiedl
meine Spinnräder: Stauferland HMS 1986 von Sickinger,
Ashford Traditional zweifädig
Meine Handspindeln: vier Stück no name
meine Webgeräte: Webkamm
Asford SempleIt
Postleitzahl: 2440
Land: Oesterreich
Hallo Moon,

so eine wunderbare Verschönerung! :))

_________________
Beste liebe Grüße
Michaela

Perfektionismus ist fad, nur das Unvorhergesehene ist interessant!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues / altes Louet S20
BeitragVerfasst: 24.05.2016, 16:45 
Offline
Rohwolle
Rohwolle
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 15:54
Beiträge: 29
meine Spinnräder: Ashford Kiwi 2, Louet S20
Meine Handspindeln: Golding Solid Zebra Wood 1.9 oz, Golding Aromatherapy RingSpindle 1.4 oz, Eigenbau Spindeln
meine Webgeräte: ashford rigid heddle Wenrahmen 80 cm
Postleitzahl: 52249
Land: Deutschland
Danke Michaela :) ich bin total glücklich mit dem alten / neuen Rad.

_________________
Liebe Grüße Moon

Du lächelst – und die Welt verändert sich ( Zitat Buddha )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues / altes Louet S20
BeitragVerfasst: 24.05.2016, 18:58 
Offline
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2009, 13:07
Beiträge: 2818
meine Spinnräder: Louet S 10, Kromski Fantasia, Ella. Die ollen Ziegen leben nu unter dem Dach...
Meine Handspindeln: Tonwirtel-, Kopf-und Fußspindeln, Kreuzspindeln, Tanzreif, Knochenspindel (Wirtel), Specksteinspindel
meine Webgeräte: Kircher- und Marquartsen- Webrahmen 30, 40 und 80 cm Webbreite, Glimakra Susanna 80 cm, Glimakra-Webstuhl 80 cm mit 4 Schäften, Schulwebrahmen und noch ein paar andere schmale Rahmen
Postleitzahl: 25494
Land: Deutschland
Das ist eine klasse Verwandlung! Viel Spaß mit deinem neuen Schätzchen!

Ich glaub, ich muss meins auch mal abschleifen, das habe ich schon über zwanzig Jahre, auch mit solchen Flecken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neues / altes Louet S20
BeitragVerfasst: 26.05.2016, 17:52 
Offline
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2009, 20:05
Beiträge: 1668
meine Spinnräder: verschiedene alte und uralte ohne Marke, Moswolt Hammerrad, Schwäbisches Wollspinnrad (2) und ein Kromski Fantasia
Meine Handspindeln: "Designer"-Kopfspindel vom Wollmeister, vier Matthes-Spindeln, eine Paulitz-Edelsteinspindel, zwei MaxundMaya-russische ein paar selbstgebastelte, eine Kreuzspindel
meine Webgeräte: Lervad Nr. 11
Triloom, selbstgebaut, verschiedene Größen
Postleitzahl: 64823
Land: Deutschland
Das ist wunderschön geworden. So gefällt es mir sehr.

_________________
Mischief managed...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron

Impressum / Disclaimer

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de