Oberflächenbehandlung beim neuen Spinnrad
Moderatoren: Rolf_McGyver, Petzi, Claudi
-
- Mehrstufenzwirn
Oberflächenbehandlung beim neuen Spinnrad
Guten Morgen, ich habe mich eben in den User-Votstellungen vorgestellt und möchte direkt eine Frage stellen.
Ich habe vorige Woche eine Einführung ins Spinner erhalten und bin begeistert. Um die Technik zu üben habe ich mir das Merino von Wollknoll gekauft. Mir gefällt dieses Rad sehr gut, ich komme auch damit zurecht.
Das Holz des Rades ist vollkommen unbehandelt. Kann das so bleiben, oder sollte ich es besser lasieren oder lackieren, damit das Holz nicht fleckig wird?
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir Eure Meinung sagen würdet.
Viele Grüße
Ulla
Ich habe vorige Woche eine Einführung ins Spinner erhalten und bin begeistert. Um die Technik zu üben habe ich mir das Merino von Wollknoll gekauft. Mir gefällt dieses Rad sehr gut, ich komme auch damit zurecht.
Das Holz des Rades ist vollkommen unbehandelt. Kann das so bleiben, oder sollte ich es besser lasieren oder lackieren, damit das Holz nicht fleckig wird?
Wäre sehr nett, wenn Ihr mir Eure Meinung sagen würdet.
Viele Grüße
Ulla
Zuletzt geändert von Anonymous am 29.12.2008, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
Re: Oberflächenbehandlung beim neuen Spinnrad
also. ich kenn mich da nicht so gut aus, aber wenn es nur um den schutz des holzes geht, reicht sicher ölen oder wachsen auch. ich denke das ist eine geschmachssache, aber in irgendeiner form behandeln würde ich das holz schon, es muss aber nicht dringend lackiert werden.
liebe grüße
sabine
liebe grüße
sabine
Zuletzt geändert von Kleine Hexe am 16.03.2008, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42799
Guten Morgen Ulla!
Schau doch mal unter dem Thema "Optische Aufarbeitung". Da haben wir
das schonmal fein ausdiskutiert!
Aber ganz kurz:
Ölen oder wachsen reicht eigentlich.
Nochmal herzlich willkommen,
Emi
Schau doch mal unter dem Thema "Optische Aufarbeitung". Da haben wir
das schonmal fein ausdiskutiert!
Aber ganz kurz:
Ölen oder wachsen reicht eigentlich.
Nochmal herzlich willkommen,
Emi
Zuletzt geändert von EmiFR am 16.03.2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich wachse gerne mit Bienenwachs, aber da hat jeder so seine Vorlieben.
Am besten mal den Tip von Emi befolgen !!!
Liebe Grüße
Karin
Am besten mal den Tip von Emi befolgen !!!
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
Genau Emi hat das ja schon gemacht 
Unbehandeltes Holt iss halt immer ein wenig empfindlich was leicht fettige Finger angeht und ein bißchen fettig sidn Finger imer...............

Unbehandeltes Holt iss halt immer ein wenig empfindlich was leicht fettige Finger angeht und ein bißchen fettig sidn Finger imer...............
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Ich würde Dir auch empfehlen das Holz zu behandeln und zwar so, daß es gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt ist. Dadurch ist es auch besser gegen Fettflecken (von naturbelassener Wolle) geschützt. Um das zu erreichen solltest Du Ölen, Wachsen, Lasieren oder Lackieren, denn im Gegensatz zum Beizen das nur die Farbe verändert, versiegelst Du damit die Oberfläche.
Hier der Link, den die anderen schon erwähnt hatten:
Beizen, lackieren oder wachsen?
CU
Danny
Hier der Link, den die anderen schon erwähnt hatten:
Beizen, lackieren oder wachsen?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Mehrstufenzwirn
Guten Morgen zusammen,
ich habe Euren Rat befolgt und mein Spinnrad mit einem Holzöl behandelt. Ich kann Euch nur sagen, es sah vorher wunderschön aus, jetzt aber hat das Rad Charakter bekommen.Toll! Vielen Dank für Eure Tipps (die neue Rechtschreibung fällt mir immer noch schwer).
Euch allen einen schönen Tag
Ulla
ich habe Euren Rat befolgt und mein Spinnrad mit einem Holzöl behandelt. Ich kann Euch nur sagen, es sah vorher wunderschön aus, jetzt aber hat das Rad Charakter bekommen.Toll! Vielen Dank für Eure Tipps (die neue Rechtschreibung fällt mir immer noch schwer).
Euch allen einen schönen Tag
Ulla
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Freut mich, daß es gut geklappt hat.
Irgendwie baut man mehr Beziehung zu seinem Rad auf wenn man was dran macht und ich finde auch sie bekommen mehr Charakter, wenn man etwas nicht ganz von der Stange hat.
Bekommen wir mal ein Bild von Deinem Rad?
CU
Danny
Irgendwie baut man mehr Beziehung zu seinem Rad auf wenn man was dran macht und ich finde auch sie bekommen mehr Charakter, wenn man etwas nicht ganz von der Stange hat.
Bekommen wir mal ein Bild von Deinem Rad?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.