Spule mit Wachs behandeln?
Moderatoren: Rolf_McGyver, Petzi, Claudi
-
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 32278
Spule mit Wachs behandeln?
hallo,
ich habe gestern mein Sonata (unbehandelt) mit Wachs eingerieben, außer die Spulen. War mir nicht sicher, ob die auch gewachst werden. Brauche mal euren Rat.
liebe Grüße
Mathilda
ich habe gestern mein Sonata (unbehandelt) mit Wachs eingerieben, außer die Spulen. War mir nicht sicher, ob die auch gewachst werden. Brauche mal euren Rat.
liebe Grüße
Mathilda
liebe Grüße
Mathilda
Mathilda
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Re: Spule mit Wachs behandeln?
Kannst du wachsen, nur die Rille für den Bremsfaden besser nicht, sonst hat sich's mit Bremse.
Meine (aus Versehen gekauften) unbehandelten Spulen sind inzwischen an den Kopfseiten alle lackiert/gestrichen weil feine Garne oder Fasern immer an den rauhen Enden hängen geblieben sind, war fast wie Klettverschluß.
Meine (aus Versehen gekauften) unbehandelten Spulen sind inzwischen an den Kopfseiten alle lackiert/gestrichen weil feine Garne oder Fasern immer an den rauhen Enden hängen geblieben sind, war fast wie Klettverschluß.
-
- gewaschene Wolle
Ich danke dir. Da habe ich wohl Glück gehabt!
Mathilda
Mathilda
liebe Grüße
Mathilda
Mathilda
-
- Lacegarn
Ich hab alle meine Spulen gelackt, geölt oder gewachst...auch die Rille der Bremse.
Die hab ich vor der Benutzung allerdings gründlich mit einem Baumwolltuch nachgearbeitet.
Gerade die unbehandelten Joy Spulen waren mir sonst zu rauh...zu viel Bremse
Die hab ich vor der Benutzung allerdings gründlich mit einem Baumwolltuch nachgearbeitet.
Gerade die unbehandelten Joy Spulen waren mir sonst zu rauh...zu viel Bremse

____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
meine unbehandelte Joy- Spule ist immer noch unbehandelt.
Die war zwar auch etwas strubbelig, aber ich habe das feinkörnigste Schleifpapier gekauft, einen Streifen abgeschnitten und um den Spulenkern gelegt und dann die Spule gedreht. So viel ist dann auch nicht abgekommen, aber die Oberfläche war fein genug um nicht mehr zu pieksen und haken
Die war zwar auch etwas strubbelig, aber ich habe das feinkörnigste Schleifpapier gekauft, einen Streifen abgeschnitten und um den Spulenkern gelegt und dann die Spule gedreht. So viel ist dann auch nicht abgekommen, aber die Oberfläche war fein genug um nicht mehr zu pieksen und haken

-
- gewaschene Wolle
Ich denke, ich werde die Spulen auch unbehandelt lassen. Sind gut verarbeitet und haken nicht.
Mathilda
Mathilda
liebe Grüße
Mathilda
Mathilda
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Wachs ist evtl. nicht gleich Wachs. Wenn irgendwo Holz an Holz oder ein Faden am Holz reibt (Spulenbremse, Antriebsschnur aus Baumwolle ...): Bienenwachs=mehr Reibung und weniger Schlupf; "Wachs" von weißen Haushaltskerzen oder Teelichtern = weniger Reibung und mehr Schlupf. Schwergehende Reißverschlüsse und Schubladen kriegt man oft mit dem weißen "Wachs" wieder leichtgängig.
Beste Grüße -- Thomas
Beste Grüße -- Thomas
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Danke Thomas! Das ist wichtig zu wissen - und ich hab's bisher oft genug falsch gemacht...