Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2648919

unterstützt von Wollmeister

Spinnradclub - Forum

Hier findet Ihr Tipps, Tricks & Anleitungen rund ums Spinnen, Weben und andere Handarbeiten. Viele Bereiche sind auch ohne Registrierung lesbar. Bitte anmelden, wenn Du Dich aktiv an der Gemeinschaft beteiligen willst.

Besucherzähler

2648919

unterstützt von Wollmeister

Aktuelle Zeit: 19.10.2018, 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das zweite Treffen naht
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 18:10 
Flocke
Flocke

Postleitzahl: 26349
Land: Deutschland
Hallo liebe SpinnerInnen und WeberInnen aus Jade und umzu :))

Vor zwei Wochen war unser erstes Spinntreffen in der Remise der Vareler Mühle.
Es kamen 8 Leute mit Bandwebstuhl, Spinnrädern und Handspindel und als interessierte Gastgeber noch ein paar Menschen vom Heimatverein, der so freundlich ist, uns ein warmes und schönes Plätzchen zur Verfügung zu stellen.

Zusammen mit den Besitzern des dort stehenden Bauernwebstuhles habe ich diesen wieder fitbekommen und nun kann wer mag auf ihm seine gesponnenen Fäden zu einem Läufer verweben. Es war sehr schön und bunt und ich habe vor lauter Reden und Fäden sortieren glatt vergessen, Fotos zu machen, das hole ich am Samstag, bei unserem nächsten Treffen, hoffentlich nach.

Nächstes Treffen ist am Samstag, 7. März von 14.00 bis 18.00 Uhr am selben Ort.

Wir wollen uns einmal im Monat dort treffen, die Termine kann ich gerne hier jeweils noch mal ankündigen. Im April ist es Samstag, der 11. Kommt dann auch noch mal näheres.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Das zweite Treffen naht
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 23:24 
Vlies
Vlies

Postleitzahl: 26180
;( .. und ich habe am 7.3. keine Zeit, schade.

Aber den Ostersamstag habe ich jetzt sofort rot im Kalender notiert, da werden keine Termine mehr zugelassen! Und ich habe noch ein wenig Zeit zum Üben und viel Zeit zur Vorfreude!

Danke für die Termine !

Viele Grüße,
Sigrid

BeitragVerfasst: 07.03.2009, 21:27 
feiner Weise hatte ich die Zeit, am 07.März in den ersten beiden Stunden dabei sein zu können.
Zunächst sprach der Vorsitzende des Heimatvereines ein paar Begrüßungsworte und erzählte fachkundig und interessant über die Tradition des Spinnen und Webens in der Region Varel. Danach stellte ein neugieriger Ortsreporter ein paar Fragen. Das dauerte aber nicht lange und sehr bald saßen die meisten von uns hinter unseren Spinnrädern und legten gesellig und fröhlich plaudernd los.
Einige von uns haben mehr Erfahrung, andere weniger. Es wird mit gekämmter als auch unbehandelter Rohwolle gearbeitet.
Der Informationsaustausch war sehr rege! Tips und Tricks wurden vielfach geäußert und kommentiert.
Zwei von uns bauten einen Tischwebrahmen, der lange nicht gebraucht gewesen war, erfolgreich wieder zusammen; was wohl auf dem als erstes entstehen wird...?

Hoffentlich habe ich am 11. April wieder die Möglichkeit zum Treffen zu kommen.
Bis dahin alles erdenklich Liebe

Sanne

BeitragVerfasst: 08.03.2009, 12:46 
Vlies
Vlies

:) ... und ich war auch ganz kurz da!!
zwar ohne Handwerkszeug und nur auf der "Durchreise", aber ich habe sehr nette Spinnerinnen kennengelernt und bin bestimmt beim nächsten Mal dabei.
Freue mich schon!

@ Sanne: Schade, da haben wir uns wohl knapp verpasst.

Liebe Grüße,
Sigrid

BeitragVerfasst: 14.03.2009, 18:41 
halloli Sigrid,
halloli alle anderen!
vergangenen Mittwoch stand ein sehr netter Artikel über unser zweites Treffen in der NWZ. Für alle, die unser Ortsblättchen nicht bekommen, habe ich den Artikel mehrfach abgelichtet und werde die Seite dann im April mitbringen (so ich denn kommen kann...).

Auch daheim bin ich derzeit fleißig am rumspinnern. Vor längerer Zeit habe ich Alpaka-Rohwollschnipsel geschenkt bekommen. Als die Kinder heute Mittag schliefen habe ich versucht, die langen Haare herauszukardieren und den Dreck zu entfernen... Das Zeug ist federleicht und weht beim geringsten Lufthauch durch die Gegend. Wie es sich wohl verspinnen lassen wird, denn sich endlich einmal ein wenig angesammt hat ?!
Wenn es mir gelingt Brauchbares Material zu gewinnen und dann zusammenzudrehen, werdet ihr es beim nächsten Treffen zu sehen bekommen.
Bis dahin alles Liebe
Sanne

BeitragVerfasst: 10.04.2009, 21:16 
Vlies
Vlies

Hallo,
bleibt es bei morgen?
Bin schon ganz gespannt!
Viele Grüße,