Reparatur einer Louet Kardiermaschine
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42399
Ich habe für das Wülfing-Museum eine Kardiermaschine der Marke Louet repariert. Einen Bericht dazu findet ihr in meinem Blog:
http://beyenburgerin.myblog.de/beyenburgerin/cat/282271/0/Spinnzubehor_Reparatur
Ich habe die Anleitung extra ausführlich und mit vielen Fotos gemacht, damit ihr dort nachschauen könnt, wenn ihr mal eure eigene Maschine auseinander nehmen und reinigen müsst.
http://beyenburgerin.myblog.de/beyenburgerin/cat/282271/0/Spinnzubehor_Reparatur
Ich habe die Anleitung extra ausführlich und mit vielen Fotos gemacht, damit ihr dort nachschauen könnt, wenn ihr mal eure eigene Maschine auseinander nehmen und reinigen müsst.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Re: Reparatur einer Louet Kardiermaschine
Super! Danke für den Link.
Schon dumm, daß da jemand den Belag falsch aufsetzt.
Und es ist sehr beruhigend, daß die fetthaltige Wolle nichts ausgemacht hat
Schon dumm, daß da jemand den Belag falsch aufsetzt.
Und es ist sehr beruhigend, daß die fetthaltige Wolle nichts ausgemacht hat

Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Hidril
- Flocke
- Postleitzahl: 21614
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Jetzt, wo die große Trommel "verkehrt herum" montiert ist, muss man dann auch rückwärts drehen?
Ich hab bis jetzt ein einziges Mal mit einer asbachuralt Kadiermaschine gearbeitet und von daher keine Ahnung.
Ich hab bis jetzt ein einziges Mal mit einer asbachuralt Kadiermaschine gearbeitet und von daher keine Ahnung.
Liebe dein Leben und lebe deine Liebe.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Nein, der Trommel ist es egal, wie rum sie drauf sitzt, nur dem Belag nicht. Die Kurbel kommt wieder auf der rechten Seite dran. Die Zahnräder lasen sich in beliebige Richtung drehen, da ist keinerlei Bremswirkung dran.
Rückwärts dreht man wie üblich nur, wenn man die kardierte Wolle abheben will.
Rückwärts dreht man wie üblich nur, wenn man die kardierte Wolle abheben will.
Zuletzt geändert von Beyenburgerin am 30.04.2007, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.