Gestatten? Henry

Damit alle Handarbeitsgeräte richtig funktionieren ...

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 64823

Gestatten? Henry

Beitrag von Morticia » 12.10.2009, 14:26

Also, ich erwähnte ja bereits in meiner Uservorstellung, dass ich mir bei ih-bäh eine echte Antiquität ersteigert hatte, für fünf Euronen, um es ehrlich zu sagen.
Und als ich Henry abholte, fragte ich mich, ob er wirklich der Mühe wert sei oder ob ich ihn nicht doch gleich beim nächsten Sperrmüll mit rausstellen sollte....
Die Frau, die ihn mir verkauft hat, fragte mich, was ich denn damit vorhätte. Als ich sagte, dass ich ihn wieder zum Spinnen bringen wollte, schaute sie mich ungläubig an. So etwas hatte sie wohl nicht erwartet.

Und so sah er aus:
Bild

Was mir Hoffnung gab, war die offensichtliche Tatsache, dass er zum Arbeiten gemacht worden war und auch über die Jahrhunderte zum Arbeiten benutzt worden war. Davon zeugten etliche Fadenreste auf der Spule und dass alle notwendigen Teile noch vorhanden bzw. ersetzt worden waren - mehr oder weniger fachmännisch.
Bild
Die Fasern sahen aus und fühlten sich an, als wären sie um die Zeit des Zweiten Weltkriegs da drangeknüpft worden, was vermutlich auch stimmt.

Was mich am Anfang etwas zweifeln ließ, ob ich ihn wirklich wieder flott bekäme, war der Zustand des Schwungrads.
Bild Bild
Eine der alten Speichen war so wurmzerfressen, dass sie mir beim Putzen prompt zerbrach und das ganze Ding hatte einen fürchterlichen "Achter" im Reifen, von den klaffenden Lücken wollen wir gar nicht sprechen.
Aber dann habe ich hier mal quergelesen und gedacht: Ich mach es einfach! Mehr als schiefgehen kann es nicht. Wenn ich es nicht hinkriege, so bin ich doch wenigstens um ein paar Erfahrungen reicher. Ich musste mir ein bisschen den Respekt vor diesem Uralt-Teil abgewöhnen. Die Hemmungen, so ein echt antikes Teil mit Bohrer, Schleifpapier etc. zu malträtieren und wohlmöglich restlos zu ruinieren. Ich meine, ich hab nicht wirklich Erfahrung im Aufarbeiten von antiken Sachen. Wie schon beim Spinnen war es Learning by Doing - and of course reading here :]
Aber schließlich ist es meiner! So! Und was mir gehört, darf ich auch kaputtmachen, selbst wenn es (geschätzte) zweihundert Jahre auf dem Buckel hat. Schlimmer als das, was ihm bevorsteht, wenn ich nichts mache, kann es nicht mehr werden.

Also hab ich ihn erst einmal mit Wasser, Neutralreiniger und Spezialschwamm gewaschen und dann gründlich zerlegt. Tatsächlich war das Rad so wackelig, dass ich bald ein Viertel des Reifens in der Hand hielt.
Bild
Mir war klar, dass ich ihn würde streichen müssen, wenn er je nach irgendwas aussehen sollte. Er besteht aus mindestens vier verschiedenen Sorten Holz. Also erkundigte ich mich im Fachgeschäft, erwähnte dabei, dass ich ihn mit Neutralseife gewaschen hatte - und bekam prompt den Auftrag, ihn noch einmal mit Ablaugsalz zu waschen, damit die Seifenreste aus der Oberfläche wieder herauskämen. Was bei dieser zweiten Wäsche noch an Dreck herunter kam, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Dann ging ich dran, die Metallteile zu entrosten, den Spindelapparat schon mal abzuschleifen und die Mother of all in eine Form zu bringen, in der sie wieder tut, wozu sie da ist. Ließ sich nämlich nur ein kleines Stück reindrehen, dann war Schluss, aber so richtig. Also vooorsichtig so lange an dem hölzernen Gewinde rumgeschliffen und geputzt, bis es wieder passte. Das Innere der Mutter hab ich mit dem kratzigsten Stück meiner selbstgesponnenen Wolle, in Spiritus getränkt und um einen Kochlöffelstiel gewickelt, geputzt. Das Innere der Spule übrigens mit in Spiritus getränkten Pfeifenputzern, um die uralten, verharzten Schmierstoffe herauszubekommen. Geht ganz prima.

... und schließlich hab ich das Schwungrad komplett zerlegt, die Speichen geflickt und geklebt, die Wurmlöcher zugespachtelt und dabei festgestellt, dass meine eigene Ungeduld ein großer Feind des Erfolges ist ... geleimte Stellen wollen einfach etwas mehr Zeit haben als ich ihnen geben wollte. So musste manches mehrmals geflickt und geklebt werden, bis es hielt.
Die unsachgemäßen Reparaturen meiner Vorgänger mussten z.T. korrigiert werden - die Speichen waren unterschiedlich lang und manche nicht richtig in der Nabe versenkt, was dazu führte, dass der Reifen so seltsam aussah und die Lücken so groß waren. Also geschliffen, bis es passte, eine Speiche mit einem kleinen Dübel verlängert, zwei neue Löcher in den Reifen gebohrt und die alten zugekittet.
Dann ging es ans Schmirgeln ... alles von Hand. Zum Glück war das Wetter mild, so dass ich das meiste auf dem Balkon machen konnte.

Den Rahmen hab ich dann noch ein drittes Mal gewaschen, wegen einiger sehr verschlonzter Stellen, an denen das Fett der Jahrhunderte immer noch klebte. Dann hab ich alle Wurmlöcher zugekittet. Es waren viele. Und weiter geschmirgelt.

Dann kamen zwei bis drei Schichten kastanienbrauner Lacklasur drauf. Auch hier wieder die verdammte Ungeduld ... manche Stellen muss ich noch mal nachbearbeiten *seufz*
Eine Stunde lang herumgebastelt, bis alle Speichen wieder da waren, wo sie hingehörten. Rad zusammengesetzt und eine der geflickten Speichen prompt wieder zersprengt - noch mal geklebt und gehofft, dass es diesmal hält. Die Leimzwinge hat ein paar Abdrücke im Lack hinterlassen...
Geleimt, mit einer Schnur und einem Knebel zusammengezwungen und diesmal tatsächlich lange genug gewartet :rolleyes:
Das Rad eiert immer noch ein kleines Bisschen, aber das macht nix.

Beim endgültigen Zusammensetzen hab ich festgestellt, dass die Spindel etwa einen halben Zentimeter zu lang ist und mir diesen schönen, mühsam lackierten Kopf der Mother of all zerkratzt - also zum Nachbarn, eine Metallsäge geborgt (nachdem ich mich vergeblich bemüht hatte, mit der Feile irgendwas auszurichten), mit vereinten Kräften ein Stück abgesägt.
Zum Schluss hab ich noch das Bett für den Spindelkopf mit einem Filzstück ausgekleidet (Holz auf Holz tut dem Lack nicht wirklich gut), ein Stückchen Leder in das Loch vom Knecht geklebt, dieses und die anderen Lederlager schön gefettet und ihm als Antriebsriemen eine hübsche braune Schnur aus dem Bastelgeschäft besorgt, die sich garantiert nicht dehnt - und eine Holzperle für das Ende der Welle - die einzigen notwendigen Teile, die wirklich fehlten. Erst wollte ich die Perle auch lackieren, aber sie korrespondiert farblich so schön mit den Zierknöpfchen aus Elfenbein :)

Et voilà:
Bild
So sieht er also nach etwa drei Wochen harter Arbeit aus :)
Er läuft sehr leise und spinnt nicht schlecht. Allerdings muss man ihn sehr sanft treten, sonst gerät der Rahmen zu sehr in Schwingung - er ist ein bisschen kopflastig und zu leicht, aber daran kann ich nichts ändern. An der Bremse muss ich noch ein bisschen arbeiten.
Bild
Mischief managed...

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Re: Gestatten? Henry

Beitrag von maka » 12.10.2009, 14:38

hallo morticia

spannend deinen bericht zu lesen.
die viele müh und arbeit haben sich voll gelohnt. :gut: wünsche dir, das du mit dem henry noch viel freude haben wirst. :))
Grüßlis maka

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 12.10.2009, 14:40

Aloha Mortica,

respekt! Sieht super aus Dein Henry.

Das kann ich jetzt bloß optisch beurteilen, weil ich von Instandsetzungen keine Ahnung habe, allerdings glaube ich das sich der Aufwand wirklich gelohnt hat.

Solche alten Flügelgebremsten haben oft ein Stück Leder oder Filz von oben auf die Spule gedrückt. Wenn man einfach bloß einen Faden nimmt bekommt man Rillen in den Einzug.
Alles liebe

Sabine

DeJe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 99334

Beitrag von DeJe » 12.10.2009, 14:41

Klasse! :gut:
Da hast du dem Henry aber ein schönes neues Outfit verpaßt. Er sieht ja wieder richtig gut aus.

Wegen der Schwingungen. Vielleicht ist das Schwungrad und/oder der Flügel nicht korrekt ausgewuchtet. Zumal du offenbar recht viel am Schwungrad gebaut/verändert hast. Das würde ich noch einmal kontrollieren.
Gruß,
DeJe

Miniwollfee
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 46284

Beitrag von Miniwollfee » 12.10.2009, 14:57

Wunderschön :gut: ist er geworden dein Henry !
Drück dir die Daumen Morticia, dass du die restlichen kleinen
Macken in den Griff bekommst.
Die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt und ich wünsche euch
viele tolle gemeinsame Stunden.
Liebe Grüße Minwollfee
Liebe Grüße Miniwollfee

Bakerqueen
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 33129

Beitrag von Bakerqueen » 12.10.2009, 15:01

Wow, das ist ja ein echtes Schmuckstück geworden!!!
lg, Silvia

Perisnom
Moderator
Postleitzahl: 84359

Beitrag von Perisnom » 12.10.2009, 15:16

Wow, Respekt, Morticia! :klatsch: Dein Henry ist ja wirklich ein Schmuckstück geworden. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit ihm! :))
Viele Grüße aus Bayern von Marion Bild

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 12.10.2009, 15:30

Wow, der sieht ja toll aus!! Wär hätte gedacht, dass aus dem Schröggelteil der oberen Fotos so ein schmuckes Rädchen wird! Meine Hochachtung für die viele Arbeit...
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Tanja
Faden
Faden
Postleitzahl: 96138

Beitrag von Tanja » 12.10.2009, 15:44

Was für eine Veränderung, klasse!
Liebe Grüße
Tanja

Ich stricke mit Brother 842 mit KR 850 und nähe/sticke mit einer Brother Innovis 950.

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 64823

Beitrag von Morticia » 12.10.2009, 17:06

Danke, danke, ihr Lieben :O

Also, am Schwungrad liegt es m.E. nicht, sondern vielleicht eher an den Aufbauten meiner Vor-Reparierer. Wenn man ihn so betrachtet, waren die O-Teile mit Sicherheit viel filigraner und auch Spule und Flügel dürften kleiner gewesen sein. Der Flügel ist auch schon geflickt, wie man auf dem zweiten und letzten Bild gut sehen kann, es wurde ein Stück Holz aufgeklebt - aber halt nur einseitig.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Holzwürmer einen Teil des Gewichtsverlust an der Basis zu verantworten haben ?(
Aber wie schon gesagt, er arbeitet gut, wenn man ihn nicht zu sehr hetzt. So'n alter Mann is ja kein D-Zug, nech? Bin gespannt, wieviel auf diese Mords-Spule draufgeht. Mein alter Jugo hat eine viel kleinere, auf die passen knapp fünfzig Gramm. Dafür ist der Rest von ihm viel stämmiger. Der steht wie in Beton gegossen ;)

Das mit dem Leder- oder Filzstück auf der Bremse hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch schon mit Filz experimentiert, aber so richtig der Prickler ist es nicht. Im Moment tut's der linke Zeigefinger :D
Mischief managed...

Chingwa2003
Faden
Faden
Postleitzahl: 64342

Beitrag von Chingwa2003 » 12.10.2009, 17:09

Henry sieht super aus. Gratuliere
LG Nora

Arachne
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 29614

Beitrag von Arachne » 12.10.2009, 18:17

Hallo Morticia,

ich find' den Henry toll geworden! Und ein altes Spinnrad darf ruhig etwas eiern, das gehört dazu.
Das mit dem Leder- oder Filzstück auf der Bremse hab ich mir auch schon überlegt. Hab auch schon mit Filz experimentiert, aber so richtig der Prickler ist es nicht.
Manchmal tut's schon ein Lederband statt eines festen Bindfadens.

Sigrid
Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa, Shaker Media Verlag, gebunde Ausgabe
http://spinnrad.jimdo.com/

hexeb07
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 58119

Beitrag von hexeb07 » 13.10.2009, 06:49

Ist ja ein richter Schnuckel geworden Dein Henry.
LG Elke
Für alle Neugierigen,meine Fotos findet ihr hier http://ideenflug.de.tl/

Petzi
Administrator
Postleitzahl: 77770

Beitrag von Petzi » 13.10.2009, 07:17

einfach nur Wahnsinn!!!!

Was mich aber am allermeisten beeindruckt, ist, wie du deine Zweifel zu Anfang beschreibst. Mir ging es ähnlich und immer wieder in deinem "Reparaturbericht" dachte ich an meine ersten Reparaturen zurück. Die Ungeduld, der Respekt vor dem alten Teil, genauso war es bei mir.

Du kannst wirklich stolz auf deine Leistungen sein und ich bin stolz, daß dieses Forum dir den Mut dafür "geliefert" hat.

Schabernack
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 49525

Beitrag von Schabernack » 13.10.2009, 10:33

Hi,
die Verwandlung von dem alten Klapperteil ist ja sensationell. :klatsch:
Ich habe mich auch schon mal abgemüht, um aus Leder eine Flügelbremse zu bauen, das hat nicht so gut geklappt. Dann hat mir ein Bekannter eine solche im Fachhandel gekauft, die ist doch deutlich besser zu regulieren. Die Bezugsquelle war, glaube ich, ein Fachhandel in Hannover, falls nähere Angaben gewünscht werden gerne per pn.
Liebe Grüße, Marion

Antworten

Zurück zu „technische Instandsetzung und Umbauten“