Seite 1 von 1
Ashford Traddi - wie heisst das Ersatzteil?
Verfasst: 20.01.2016, 22:38
von IngeE
Ich möchte ein Ersatzteil bestellen und finde weder eine Nummer noch einen Namen.
Ich habe bei der letzten Traddiüberholung gesehen, dass in dem Ende der Antriebsstange ( Knecht, Hub), dass auf der Kurbel sitzt, eine Buchse????? in die Holzbohrung der Antriebsstange eingelassen ist. Weiterhin lese ich- Danke Michaela-von einem O-Ring, der wohin? kommt.
Es geht hierbei um das Ashford no Ashford. Ich habe es ja in die Hand gedrückt bekommen und zum Laufen gebracht.
Auf jeden Fall war da weder eine Buchse im Holz noch ein Splint zum sichern( habe eine Sicherheitsnadel zweckentfremdet).
Gibt es diese Buchse(????) z.B. bei Wollschaf zu bestellen, oder muss ich Pläne machen.
Ja, und wo gehört der O-Ring hin?
Liebe Grüsse
Inge
Re: Ashford Traddi - wie heisst das Ersatzteil?
Verfasst: 21.01.2016, 09:09
von lisel
Hallo Inge
ich denke hier wird von der Kurbelstange gesprochen. Diese hat bei Ashford oben eine Buchse zur Aufnahme der Spinnradachse.
Gesichert wird je nach Baujahr mit einen Splint durch die Kurbelachse (dann kleines Loch in der Kurbelachse) bzw. bei neueren Modellen mit einem Sprengring (hier sieht man dann nur auf der Kurbelachse eine kleine Rille).
Bitte daran denken auch die Gegenseite der Kurbelstange mit zu fotografieren, es gibt ja die Knecht-Leder bzw. die PU Verbindung.
Mal schauen auf den Link und dann Seite 11.
http://www.ashford.co.nz/newsite/pdfs_a ... DSW_20.pdf
Es gibt natürlich hier auch Zuammenbauzeichnungen älterer Modelle.
Mit Null-Ring (wäre ein Ring aus runden Gummimaterial) kenne ich die Sicherung noch nicht. Ist aber sicher möglich nach dem man Kurbelstange auf Kurbelachse geschoben hat, einen Gummiring als Sicherung einfach ohne Rille auf die Achse zu schieben.
Um es nicht lange und kompliziert werden zu lassen, entweder mal Fotos von der Sache hier einstellen oder gleich zu Familie Lauer beim Wollschaf mailen. Herr Lauer sucht dann das richtige Teil raus.
Wenn alles ich was brauche, was nicht im Ersatzbestand auf der Seite des Wollschafs gelistet ist, mache ich es auch so. Klappt gut!!
Mit freundlichen Grüßen
Technik der Lisel
Re: Ashford Traddi - wie heisst das Ersatzteil?
Verfasst: 21.01.2016, 10:52
von borekd
Hallo Inge,
von meinem Tradi-Umbau ist mir der Originalknecht übrig geblieben, kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob mit oder ohne Lagerbuchse. Das werde ich im laufe des Tages überprüfen und melde mich noch einmal. Auf jeden Fall kannst Du ihn geschenkt bekommen.
Das mit dem O-Ring kann ich überhaupt nicht zuordnen. Du beziehst Dich auf eine Infoquelle, die Du nicht verlinkst, sodass ein Außenstehender mit dieser Aussage leider nichts anfangen kann. Wenn Du es bitte näher erläutern kannst, kann auch diesbezüglich nach einer Lösung gesucht werden.
Gruß
Borek
Re: Ashford Traddi - wie heisst das Ersatzteil?
Verfasst: 21.01.2016, 22:51
von IngeE
Ich habs gefunden! Grossen Dank an Lisel, denn in dem Link auf Seite 9 No 11 hatte das Teil einen Namen - Crank Bearing. Und ja, einen Sprengring brauche ich auch noch, denn die Sicherheitsnadel ist nun wirklich nicht das non plus ultra.
@ Borek, danke fürs Angebot. Ich brauche wirklich nur die Buchse und ich denke auch, dass der Knecht nicht unbedingt passt, denn das Ashford no Ashford ist aus Pine( Fichte/Kiefer) . Deshalb hatte Ashford mir ja auch geschrieben, dass dies Rad kein Ashford ist. Es hat aber den Ashford-Brand. Irgendwann werde ich schon noch herausfinden, was es für eine Bewandnis es mit den Rad hat.
Liebe Grüsse
Inge