Trommelkarde mit Motor schön und funktionell

Damit alle Handarbeitsgeräte richtig funktionieren ...

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
Claudi
Moderator
Land: Deutschland
Postleitzahl: 42285

Trommelkarde mit Motor schön und funktionell

Beitrag von Claudi » 01.09.2013, 10:05

Ich fand es immer schon recht umständlich, gleichzeitig zu kurbeln und Fasern zuzuführen...das Eine vorne am Maschinchen, den zweiten Part seitlich, war es etwas unentspannt, und machte mir nicht wirklich Spaß.

Um das angenehmer zu gestalten, und beide Hände für die Fasern frei zu haben, hatte ich zuerst einen Scheibenwischermotor an die Wild Carder gebastelt. Da dieser aber aufgrund einer bauteilbedingten Schwäche nun leider in die Knie ging und ausfiel, habe ich beschlossen, dass ich lieber eine haltbarere Lösung hätte. Etwas Durchdachtes, sowohl vom mechanischen Part, als auch elektrotechnisch... eine Konstruktion von Dauer. Es sollte ein Profi ran...
Darüber grübelte ich eine kurze Weile, denn es dauerte ein bissi, bis ich auf den passenden Ansprechpartner kam.
Es ist jemand aus unseren Forenreihen, der schon so einige Tüfteleien hier vorgestellt hat, allseits bekannt als der Wollwolff.
Ich nahm Kontakt auf, und Jürgen erklärte sich bereit :bussi: , die Herausforderung anzunehmen.
So machte sich die Trommelkarde auf den Weg nach Vlotho, meinereiner fuhr in Urlaub, und während ich am Strand entspannte, entstand unter Jürgens Händen ein wunderschönes technisches Werk, welches zudem auch großartig funktioniert:
wk9.jpg
wk2.jpg
wk1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Re: Trommelkarde mit Motor schön und funktionell

Beitrag von Sidhe » 01.09.2013, 17:01

:eek: Ui, was ist das denn für ein Motor? Der sieht ja furchtbar kompliziert aus.
Aber schön, dass der Wollwolff Dir so kompetent helfen konnte! :gut:
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

wollwolff
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 32602

Beitrag von wollwolff » 01.09.2013, 17:32

Sidhe hat geschrieben::eek: Ui, was ist das denn für ein Motor? Der sieht ja furchtbar kompliziert aus.
:gut:
Ist es aber nicht! Nur der notwendigste Aufwand für die Sicherheit:

Erstes Relais baut den Steuerkreis auf und bildet somit die Unterspannungsauslösung, damit die Karde nach Stromausfall beim Stromwiederkommen nicht alleine anläuft.

Das zweite Relais schaltet den Motor in Wendemodi über den Totmanntaster für den Einzug, damit nur eingezogen wird, wenn
der Taster mit dem Fuß oder Ellenbogen oder Pogedrückt wird.

Der Motor ist zwar groß, aber nur deswegen, damit das Abtriebsgetriebe mit 25% belastet wird und somit lange hält.
Der Motor ist ein 24V DC - Motor, der aber mit nur 12V DC betrieben wird. So kann Frau durch Erhöhen der Spannung bis 24 V DC
sogar die Drehzahl verdoppeln. Wer's nicht weiss DC = Gleichstrom (dir. contact).

LG von Jürgen ( Wollwolff)

Sidhe
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 08107

Beitrag von Sidhe » 01.09.2013, 17:48

Öhm, ja. :silly:
Ich kenn bisher nur die Variante "Nähmaschine ab, Kardiermaschine ran - bei Tritt gehts los". *hihi*
Ich freu mich immer wieder, wenn jemand so technikbegabt ist!
"Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

W. Raabe

Sidhe ist jetzt als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Beitrag von Eurasierwolle » 01.09.2013, 17:52

Ich finde die elektrifizierte Trommelkarde einfach toll!!!
Vielleicht sollte ich meinen Rudi Raffzahn auch mal zur "Kur" schicken... :O

LG Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

susisorglos
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 8042

Beitrag von susisorglos » 01.09.2013, 20:50

Ich bewundere immer wieder die technischen Fähigkeiten mancher Leute! Meine Hochachtung. Ich würde das auch gerne können! Toll geworden!

Susanne

Antworten

Zurück zu „technische Instandsetzung und Umbauten“