Brauche eure Hilfe, Antriebsfaden gerissen,

Damit alle Handarbeitsgeräte richtig funktionieren ...

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

flower31683
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 31683

Brauche eure Hilfe, Antriebsfaden gerissen,

Beitrag von flower31683 » 24.03.2013, 15:20

Hilfe brauche euren Rat: Bekam gestern ein Spinnrad Kromski Minstrel mit um daran in Ruhe zu Haus zu spinnen....klappte hier und da aber dann auch wieder nicht -s. Foto-, woran kann sowas liegen? Was machte ich falsch? Zu allem Überfluß riß mir nun auch noch der Antriebsfaden...knotete es und wollte es wieder anbringen: nun fehlen paar mm und es geht nicht mehr ran....was kann ich tun? Mir ist richtig schlecht.... bekam es doch nur ausgeliehen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Brauche eure Hilfe, Antriebsfaden gerissen,

Beitrag von shorty » 24.03.2013, 15:22

Paketschnur, Häkelgarn ...

Entspann Dich , hat noch jeder gelernt
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Lanaphilia
Faden
Faden
Postleitzahl: 48612

Beitrag von Lanaphilia » 24.03.2013, 15:58

Spinnen hat mit Geduld und Übung zu tun, erwarte doch nicht gleich am ersten Tag Wunder von Dir!

Du hast anscheinend zu viel Drall auf dem Faden, auf jeden Fall auf dem grössten Wirtel spinnen und gaaanz langsam treten!

Den Antriebsfaden einfach neu knoten und an der Stellschraube (die, die hinten und oben ist) grade nur so fest nachziehen, dass das Rad so eben den Faden einzieht.

Und dann hilft nur üben, üben, üben! Und schau Dir in Ruhe doch mal Chantimanous Videos bei Youtube an!

Ich selbst apinne seit 1,5 Jahren und habe es auch quasi autodidaktisch gelert. Das dauert einfach seine Zeit, bis man ein Gefühl dafür bekommt, hab einfach Geduld.
Viele Grüße aus dem Münsterland
Lanaphilia

Spinnen ist Meditation mit den Händen!

flower31683
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von flower31683 » 24.03.2013, 16:00

Also kann ich dafür erstmal dieses Filetgarn nehmen oder ist das zu dünn?
Danke für den Tipp
shorty hat geschrieben:Paketschnur, Häkelgarn ...

Entspann Dich , hat noch jeder gelernt
Karin

flower31683
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von flower31683 » 24.03.2013, 16:17

Hallöle
Also den Faden kann ich nicht mehr anbringen da mir da mm fehlen jetzt durch das reißen....werde wohl was anderes nehmen erstmal.....
Aber du hast recht: das wird wohl nur durch Übung was und Geduld; ich werde das beherzigen und mal versuchen ;-)
GlG
Ela
Lanaphilia hat geschrieben:Spinnen hat mit Geduld und Übung zu tun, erwarte doch nicht gleich am ersten Tag Wunder von Dir!

Du hast anscheinend zu viel Drall auf dem Faden, auf jeden Fall auf dem grössten Wirtel spinnen und gaaanz langsam treten!

Den Antriebsfaden einfach neu knoten und an der Stellschraube (die, die hinten und oben ist) grade nur so fest nachziehen, dass das Rad so eben den Faden einzieht.

Und dann hilft nur üben, üben, üben! Und schau Dir in Ruhe doch mal Chantimanous Videos bei Youtube an!

Ich selbst apinne seit 1,5 Jahren und habe es auch quasi autodidaktisch gelert. Das dauert einfach seine Zeit, bis man ein Gefühl dafür bekommt, hab einfach Geduld.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 24.03.2013, 16:32

Dein Filetgarn sehe ich nicht.

Wie Karin schon schrieb, kannst du Paketband oder Häkelgarn nehmen. Um den Spinnkopf in beide Richtungen verstellen zu können, stellst du den in die Mitte und bringst dann deine neue Antriebsschnur an.

Flower, du brauchst nicht in jedem deiner Beiträge die gesamten Posts von den anderen zitieren. Wenn du auf etwas bestimmtes antworten möchtest, reicht es völlig aus, nur diesen Bezug zu zitieren und zu antworten. Das ist eigentlich nur sinnvoll, wenn inzwischen schon mehrere geschrieben haben. Oder du schreibst: "@ ...". Bitte antworte in einem Beitrag und schreibe nicht an jeden eine eigene Antwort. Es wird sonst etwas mühselig, deinen Beiträgen zu folgen.

LG
anjulele

thaqs
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 32278

Beitrag von thaqs » 24.03.2013, 16:36

Ich glaub das wichtigste ist: Ruhe bewahren. Es passiert nichts schlimmes, wenn mal ein Faden reist oder etwas nicht auf Anhieb so geht.
Grüsse von Tanja

http://www.spinnertundgewollt.de http://spinnertundgewollt.blogspot.de/

- Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem -

Lucky
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 44532

Beitrag von Lucky » 24.03.2013, 17:47

Vielleicht übst du erst einmal das Treten ohne Wolle. Mir hat es geholfen das ich so lange das bewusste treten geübt habe. So dass ich das Rad kontrolliert anhalten konnte, recht und links herum laufen zu lassen ohne das ich mit den Händen zugreifen musste. Vor allem das langsame treten, ohne das es mir plötzlich in die Gegenrichtung lief , dass ist mir nämlich am Anfang öfters passiert.

einen schönen Abend euch

L.G

Regina

Lilith
Faden
Faden
Postleitzahl: 32457

Beitrag von Lilith » 24.03.2013, 18:21

Also wenn sonst nix kaputt ist als der Antriebsfaden dann mach dich mal nicht verrückt. Wie du einen neuen drauf kriegst ist ja schon beschrieben. Und beim Spinnen lernen kannst du stufenweise vorgehen. 1. treten üben, vor allem langsam treten 2. mit einem fertigen Faden üben, d.h. Faden an der Spule befestigen, durchziehen und den ins Rad laufen lassen, ruhig ein ganzes Knäuel irgendwas unwichtiges aber stabiles. Dabei mal anhalten und wieder lostreten, Tempo variieren, und auch mal Faden festhalten, weitertreten und schauen, was passiert (nämlich im Prinzip das, was du im Bild oben zeigst). Und erst dann kommt 3. mit Rohwolle üben.
Und sobald du freigeschaltet bist, d.h. dein Name in blau erscheint, verabreden wir per pn hier das Minispinntreffen. Live kann man besser Tipps geben als online. Aber bis dahin kannst du es wahrscheinlich schon viel besser.

spinnerte Grüße von
Lilith
God is too big to fit into one religion.

desch
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13351

Beitrag von desch » 24.03.2013, 18:32

Sie ist doch schon freigeschaltet^^... Freigeschaltet ist grün, nicht blau :)
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild

Ringeldings
Vlies
Vlies

Beitrag von Ringeldings » 24.03.2013, 18:45

hast PN
@ Lilith: Lilith, für PN reicht grün! (nur nicht mehr schwarz), darf ich mit zum Treffen?

Ich glaube, deine Antriebsschnur war "ausgeleiert", dadurch hattest du so wenig Einzug, du hast nachgeregelt, du sagtest, da war's erst besser, schnell wieder wie vorher, zum Schluss ist die Schnur gerissen. Das kann passieren. Diese Kringelhaufen vor dem Einzugsloch entstehen, wenn der Faden nicht ausreichend eingezogen wird und sich daher immer weiter aufdreht.

Ursache kann sein,
- dass der Faden irgendwo festhängt
- dass zu wenig Einzug eingestellt ist
- oder eben irgendwas kaputt

Wenn du eine neue Schnur aufziehst, sollte es am Ende beim Minstrel so aussehen:
Liebe Grüße - Anke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man sieht später nicht, wie lange es gedauert hat, sondern wie es geworden ist ...

Mein Blog: http://ringeldings.blogspot.com

Lilith
Faden
Faden

Beitrag von Lilith » 24.03.2013, 19:00

Oh, sorry, hatte ich falsch im Kopf. Na klar sollst du dabei sein, Ringeldings. Am besten du schickst 'n Terminvorschlag, du hast am wenigsten frei. Kann gern bei mir sein.

Gruß,
Lilith
God is too big to fit into one religion.

flower31683
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle

Beitrag von flower31683 » 24.03.2013, 19:13

@Anjulele: sorry, wußte das nicht aber danke für den Hinweis werde mich dran halten ;-) Bin da noch nicht so bewandert was das anbelangt mit dem antworten.
LG

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 24.03.2013, 19:56

Eigentlich empfiehlt Kromski ja (bzw. die Leutchen von New Voyager, die das Video gedreht haben) den grossen Wirtel mit der grossen Spulscheibe und den kleinen Wirtel mit der kleinen Spulscheibe zu verwenden. Auf Ringeldings Foto ist es umgekehrt. Wenn's funktioniert, ist es so rum aber auch okay (wenn's funktioniert, ist alles okay)...

Alternativ kann man Minstrel aber auch einfädig mit Spulenbremse betreiben. Die ist vom System her für Anfänger vielleicht leichte zu verstehen - einfach mal ausprobieren...

Ciao, Klara

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 24.03.2013, 20:05

@ flower: Sorry für´s "meckern". Aber es wird sonst so unübersichtlich. Irgendwann kann man dann gar nicht mehr erkennen, wer wann was geschrieben hat. Sollte wirklich mal was unklar sein, kann man ja noch mal nachfragen.

LG
anjulele

Antworten

Zurück zu „technische Instandsetzung und Umbauten“