Ich habe ein altes Kircher-Spinnrad, und heute ist beim Spinnen das Lederstück, das den Tritt mit dem Knecht verbindet, gerissen
 . War nur eine Frage der Zeit - das Leder war schon ziemlich bröselig, als ich das Rad gekauft habe. Am Tritt war das Leder mit einer Schraube befestigt, da konnte ich das zerrissene Stück einfach entfernen, aber am Knecht wurde wohl ein Holzstift eingesetzt, der scheinbar eingeleimt ist (lässt sich jedenfalls nicht herausdrücken) - ich hänge mal ein Foto an, ich hoffe, man kann's erkennen. Bin mir unsicher, wie ich am besten vorgehe - vorsichtig aufbohren? Was meint ihr? Und habt ihr eine gute Idee für eine Zwischenlösung - ein passendes Lederstück muss ich erst noch besorgen.
 . War nur eine Frage der Zeit - das Leder war schon ziemlich bröselig, als ich das Rad gekauft habe. Am Tritt war das Leder mit einer Schraube befestigt, da konnte ich das zerrissene Stück einfach entfernen, aber am Knecht wurde wohl ein Holzstift eingesetzt, der scheinbar eingeleimt ist (lässt sich jedenfalls nicht herausdrücken) - ich hänge mal ein Foto an, ich hoffe, man kann's erkennen. Bin mir unsicher, wie ich am besten vorgehe - vorsichtig aufbohren? Was meint ihr? Und habt ihr eine gute Idee für eine Zwischenlösung - ein passendes Lederstück muss ich erst noch besorgen.Vielen Dank!
Bärbel

![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif) 

).
 ).

und ließ sich dann doch relativ einfach entfernen - habe noch ein altes Stück Leder gefunden, zugeschnitten, Löcher reingebohrt und dann wieder an Tritt und Knecht befestigt. Das Leder ist etwas dünner als das Original, aber funktioniert als Zwischenlösung prima - werde es dann irgendwann durch ein etwas festeres Stück ersetzen.
 und ließ sich dann doch relativ einfach entfernen - habe noch ein altes Stück Leder gefunden, zugeschnitten, Löcher reingebohrt und dann wieder an Tritt und Knecht befestigt. Das Leder ist etwas dünner als das Original, aber funktioniert als Zwischenlösung prima - werde es dann irgendwann durch ein etwas festeres Stück ersetzen.