Kromski Symphony, Moswolt, Pur-Riemen?

Damit alle Handarbeitsgeräte richtig funktionieren ...

Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi

Antworten
Fortuna
Locke
Locke
Land: Deutschland
Postleitzahl: 24103

Kromski Symphony, Moswolt, Pur-Riemen?

Beitrag von Fortuna » 18.01.2013, 14:08

Hallo ihr lieben,
ich spinne mein Symphony immer nur einfädig. Und mich nervt die mitgelieferte Schnur. Der Knoten ist doof,
und ich dachte mir, dass es ein anderer Riemen auch mit weniger Spannung gut Haftung hat und ich weniger
Spannung brauche, also vllt noch einen Tik weniger Widerstand beim treten. Ist das richtig, oder Unsinn?
Die Frage ist nur: Was für ein Riemen sollte das sein, ich habe keine Lust auf schwingende Riemen, die sirren.

Da würde ich auch gerne im gleichen Abwasch meinem Moswolt einen passenden neuen Riemen draufspannen, der nicht sirrende Geräusche macht. Da ist zurzeit einer drauf, der mit 2mm ziemlich dünn ist. Und manchmal solche Gummibandgeräusche macht und eben schwingt. Dickere schwingen bestimmt weniger, oder?

Was ratet ihr mir? :))

Danke für eure Antworten im Vorraus :)

Liebe Grüße
Hobby ist, mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen.
Mein junges Blog-Gedings

nadelundfaden
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 47137
Re: Kromski Symphony, Moswolt, Pur-Riemen?

Beitrag von nadelundfaden » 18.01.2013, 14:30

Hallo,

ich hatte mir ein gebrauchtes Spinnrad unbekannten Alters gekauft. PUR-Rundriemen zum Naachrüsten findest Du zum Beispiel da:

http://s101342623.einsundeinsshop.de/se ... shopscript

In meinem Blog kannst Du zum Wechsel nachlesen:

http://creative-weaving.blogspot.de/201 ... -klug.html

Liebe Grüße von Ate

versponnen
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von versponnen » 18.01.2013, 14:34

liebe " fortuna"

was für einen Riemen verwendest du zur Zeit? gute feste Paketschnur oder elastische ?

Du kannst die Kunststoff-riemen fester stellen oder loser, so verschwinden Geräusche.
Du kannst aber auch eine gute feste Paketschnur doppelt gelegt als Antrieb nutzen statt der elastischen nutzen, dann musst du aber die Paket-Fadenspannung sehr fein einstellen, also mit Gefühl regeln, sonst löst sich der Spinnwirtel gerne beim Zwirnen rückwärts.
So mache ich es zur Zeit bei meinem 2. Spinnrad Ministrel und spinne dann dennoch mit Spulenbremsschnur oder doppeltgelegt, je nachdem...was ich möchte ohne viel Antriebs-schnurwechsel.
Gruß wiebke

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 18.01.2013, 17:06

ich dachte mir, dass es ein anderer Riemen auch mit weniger Spannung gut Haftung hat und ich weniger
Spannung brauche, also vllt noch einen Tik weniger Widerstand beim treten. Ist das richtig, oder Unsinn?
Völlig richtig. Einen Schritt in Richtung bessere Haftung machst du schon mit einem Stück echtem, reinem Bienenwachs (kein Paraffin o.ä.!) oder Kolophonium, das du mal bei der Fahrt auf die Antriebsschnur hältst. Dann kannst du auch schon mit der Spannung etwas runter. Den Knoten in der jetzigen Schnur könntest du etwas mildern, indem du die Schnurenden zusammennähst.

Die elastischen Kunststoffriemen haben den Vorteil, dass sie auch auf andere Wirteldurchmesser passen, ohne dass du die Spannung unbedingt neu einstellen musst. Ein dickerer Riemen wird andere Resonanzfrequenzen haben und fängt daher nicht bei denselben Vibrationen an, sich aufzuschwingen.

Weitere Maßnahmen für leichteres Treten: Fetten; Bremse nur so leicht wie nötig anziehen; vielleicht auch mal zweifädig ausprobieren. Letzteres geht natürlich nicht beim Moswolt ;)

Beste Grüße -- Thomas

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 18.01.2013, 17:23

Also fürs Moswolt kann ich den PurRiemen nur empfehlen, weitaus komfortabler ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Asilanom01
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 59269

Beitrag von Asilanom01 » 18.01.2013, 19:12

Ich habe meinem Symphony vor ca. zwei Wochen einen (3mm) PUR-Riemen spendiert, den ich bei der Tischlerei Tom Walther bestellt hatte, weil mir die olle Paketschnur auch auf die Nerven ging. Ich bin super zufrieden mit meinem "neuen" Symphony und kann für's einfädige Spinnen den Antrieb per PUR-Schnur nur wärmstens empfehlen!
Kostet nciht die Welt und ist vom Spinngefühl her ein Unterschied wie Tag und Nacht - unbedingt ausprobieren.
Viele Grüße
Asilanom

Fortuna
Locke
Locke
Postleitzahl: 24103

Beitrag von Fortuna » 23.01.2013, 18:44

Vielen dank für eure Tips, :D
dann werde ich den beiden mal eine neue Pur Schnur bei Gelegenheit verpassen. Das Moswolt bekommt eine dickere, als die, die es jetzt hat.
Meinem Symphony werde ich dann auch eine neue gönnen, das scheint sich dann ja wirklich zu lohnen.
Danke ihr lieben :)
Liebe Grüße
Hobby ist, mit dem größtmöglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen.
Mein junges Blog-Gedings

Antworten

Zurück zu „technische Instandsetzung und Umbauten“